2 House Tracks - Birth / Raketenwurm

  • Ersteller Nightflier
  • Erstellt am
Nightflier

Nightflier

Registriert
14.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
17
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle mit zwei Tracks kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre jung und habe kürzlich das musizieren für mich wieder entdeckt. Zwar habe ich schon früher gern auf meinem Keyboard rumgeklimpert aber ich bin alles andere als ein Wunderkind und kann allenfalls ein paar 70er/80er Songs mit der Begleitautomatik spielen. :D

Vor 2 Monaten habe ich mir FL Studio Mobile gekauft und war recht schnell so angefixt das ich mehr wollte, so dass ich mir das Signature Bundle von FL Studio zugelegt habe. :) Mittlerweile habe ich zwei Tracks fertig gestellt und würde gern Eure Meinungen dazu hören. Gerne auch konstruktive Kritik.
Ich mache das ganze zwar nur aus Spass an der Freude aber ein paar Tipps von den Profis können ja nicht schaden. ;)

Ich habe die Tracks zwar im House Genre eingeordnet, aber ob das so wirklich passt, weiß ich nicht.

Track 1:
Birth - Den Titel habe ich so gewählt weil es eine echt schwere Geburt war ;)

https://soundcloud.com/nightflier75/birth

Track 2
Raketenwurm - Heißt so, weil es mir spontan einfiel und es zum Leadsound passt

https://soundcloud.com/nightflier75/raketenwurm
 
Hm, Trance? also ich bin mir zwar bei House nicht sicher. Ich hatte mich da an die Umschreibung bei Wikipedia gehalten, nach der es House sein sollte?! Aber sicher weiß ich, dass es mít Trance noch viel weniger zu tun hat,. Danke fürs FB übrigens.

Was mich ein wenig wundert ist, dass doch schon einige reingehört haben, aber keinerlei FB da gelassen haben. Wirklich so schlecht?
 
Hm, Trance? also ich bin mir zwar bei House nicht sicher. Ich hatte mich da an die Umschreibung bei Wikipedia gehalten, nach der es House sein sollte?! Aber sicher weiß ich, dass es mít Trance noch viel weniger zu tun hat,. Danke fürs FB übrigens.

Was mich ein wenig wundert ist, dass doch schon einige reingehört haben, aber keinerlei FB da gelassen haben. Wirklich so schlecht?

Hey,

das ist weder Trance noch House...
Das ist eher so die Richtung (das soll nicht abwertend sein) neuer Schlager, Andrea Berg style.
Bei Birth habe ich echt auf den Einsatz der Vocal gewartet. Versuch doch was in die Richtung zu machen!?!?
 
Echt jetzt? Schlager? :O

Dazu würde ich jetzt gern mehr Meinungen hören. Ich glaub es gerade nicht. :D
 
+1 in der jetzigen Form - Schlager

Wenn man den Mix noch ordentlich aufpeppt und so ne Boygroup singen lässt könnte es aber auch Pop werden.

Aber House, no way
smil470009513826a.gif
 
Echt jetzt? Schlager?...
...Ich glaub es gerade nicht. :D

Kannst du aber. :D Techno/ House ist meine Passion, und das hier ist moderner Schlager oder wie ModulationMatrix sagt auch Pop. (Obwohl es da ja im Moment keine Grenze gibt)
 
Wow, ganz ehrlich. Ich fühle mich hier gerade getrollt. Vielleicht hört ihr euch die genannten Richtungen mal genauer an und informiert Euch bitte ueber die Eigenschaften und Variationen der House Musik.

Ich hatte im Eingangsposting um konstruktive Kritik gebeten. Daher möchte ich nun gern mal wissen woran Ihr diese verschiedenen Genres erkennt und vor allem was House ausmacht und zwar nicht anhand eines YT Videos. Ich habe nun 3 oder 4, teilweise völlig unterschiedliche Richtungen genannt bekommen und mir kommt der Verdacht das Ihr eigentlich genauso wenig Ahnung habt wie ich.
smil470009513826a.gif
 
Wow, ganz ehrlich. Ich fühle mich hier gerade getrollt. Vielleicht hört ihr euch die genannten Richtungen mal genauer an und informiert Euch bitte ueber die Eigenschaften und Variationen der House Musik.

Ich hatte im Eingangsposting um konstruktive Kritik gebeten. Daher möchte ich nun gern mal wissen woran Ihr diese verschiedenen Genres erkennt und vor allem was House ausmacht und zwar nicht anhand eines YT Videos. Ich habe nun 3 oder 4, teilweise völlig unterschiedliche Richtungen genannt bekommen und mir kommt der Verdacht das Ihr eigentlich genauso wenig Ahnung habt wie ich. ;)

Ähmmm.... okay, ich meine das erst.
Ich sehe da auch nichts schlimmes dran, nein im Gegenteil. Mit der Musik lässt sich noch was reißen, nicht so wie mit House oder Techno.
 
Wow, ganz ehrlich. Ich fühle mich hier gerade getrollt. Vielleicht hört ihr euch die genannten Richtungen mal genauer an und informiert Euch bitte ueber die Eigenschaften und Variationen der House Musik.

Meine Antwort war ernst gemeint.
 
Schön das Ihr Eure Antworten ernst meint. Offensichtlich scheint Ihr dennoch Schwierigkeiten damit zu haben, zu bestimmen was eine bestimmte Stilrichtung ausmacht und welche Elemente es zu diesem oder jenen machen.

Ich selber habe keine Ahnung. Bin ja Anfänger wie schon Eingangs erwähnt. Also warum klärt Ihr mich nicht einfach auf, welche vorhandenen oder nicht vorhandenen Elemente meine Tracks zu Schlagern machen oder warum es kein House sein kann.

Bisher weiß ich, dass sowohl Rhythmik, Tempo und Bassgehalt der House Musik entsprechen. Drums sind natürlich typischerweise 808 bzw. 909 Sounds. Etwas Freiraum habe ich mir bei der Strukturierung gelassen, aber nur das macht es doch nicht zu einem Schlager, oder etwa doch? Sind es die Instrumente oder zuviel Melodie? Zumindest bei Birth spielt ja ein Piano. Raketenwurm ist rein elektronisch.

Da ich persönlich keine Schlagermusik mag, möchte ich natürlich auch keine machen. Deshalb reagiere ich hier möglicherweise auch etwas empört und wäre dankbar für Tipps, wie ich in Zukunft vermeiden kann, Schlager zu basteln. :D
 
Bisher weiß ich, dass sowohl Rhythmik, Tempo und Bassgehalt der House Musik entsprechen.

Da möchte ich komplett widersprechen. Allein der Rhythmus ist bei dir 4x4 alles on beat. House arbeitet viel mehr mit off-beat, Synkopen in den Percussions etc.

Schade dass du YT nicht als Demonstration dessen was House ist gelten lassen willst. Aber hast du dir selbst mal nen typischen House-Track angehört?
 
Da möchte ich komplett widersprechen. Allein der Rhythmus ist bei dir 4x4 alles on beat. House arbeitet viel mehr mit off-beat, Synkopen in den Percussions etc.

Schade dass du YT nicht als Demonstration dessen was House ist gelten lassen willst. Aber hast du dir selbst mal nen typischen House-Track angehört?

Tatsächlich habe ich mich natürlich bei YT und SC umgehört und dabei fest gestellt das man die Variationen von House fast gar nicht zählen kann. Diesen Beat höre ich bei House ständig. Was Du beschreibst klingt mir viel mehr nach Deep House also bezüglich der Synkopen. Übrigens eine Richtung in die ich gerne gehen würde, aber gar nicht so einfach umzusetzen ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Wikipedia Artikel zu House verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/House_Music

Exakt den dort beschriebenen Beat, mit gewissen Variationen habe ich umgesetzt. Dazu den Bass Off gespielt, weshalb wohl auch @Latenz zunächst auf Trance kam, da der Grundbeat ja gleich aufgebaut ist.

Ich habe auch nicht gesagt das meine Tracks typisch House sind. Ich habe es lediglich ober-begrifflich in diesem Genre eingeordnet, da es eben sehr viele Sub-Genres gibt, die schätzungsweise nicht mal alle in dem Wikipedia Artikel aufgelistet sind. Ich selbst würde es am ehesten als Melodic House bezeichnen.
 
Ja es gibt auch genügend Housebeats die ziemlich straight sind, da hast du Recht. Allerdings sind da einfach die Sounds ganz anders. Lad dir doch mal ein paar moderne Samples runter, dann klingt es gleich ganz anders. Und nen pumpendes Pad ist auch nie schlecht
smil451d632849b7b.gif
 
Ich habe auch nicht gesagt das meine Tracks typisch House sind. Ich habe es lediglich ober-begrifflich in diesem Genre eingeordnet, da es eben sehr viele Sub-Genres gibt, die schätzungsweise nicht mal alle in dem Wikipedia Artikel aufgelistet sind. Ich selbst würde es am ehesten als Melodic House bezeichnen.

Das Problem bei dir ist weniger, dass du nicht weißt in welchem Genre du dich bewegst, sondern vielmehr, dass deine Sounds und das "drumherum" recht altbacken klingen. Deine o.a. Tracks klingen alle etwas zahm - da muss mehr dreck dran. :)

Der Umstand, dass deine Tracks Richtung Schlager eingeordnet werden, liegt daran, dass der heutige Popschlager oft Elemente verwendet, die damals (weniger heute) aktuell waren, als da z.B.wären die hochgepitchte Kick (Wendler lässt grüßen!).. ;)

Ist natürlich hart, bei deinem Einstand sowas direkt ins Gesicht zu bekommen und ich hoffe dass du dich davon nicht entmutigen lässt.

Besonders als Anfänger (wenn nicht sogar darüber hinaus) sollte man viele aktuelle Tracks (ob kommerziell oder Underground ist egal) analysieren und sogar nachbauen. Irgendwann kann (!) daraus durchaus was eingenstädiges werden.
 
Ja es gibt auch genügend Housebeats die ziemlich straight sind, da hast du Recht. Allerdings sind da einfach die Sounds ganz anders. Lad dir doch mal ein paar moderne Samples runter, dann klingt es gleich ganz anders. Und nen pumpendes Pad ist auch nie schlecht https://recording.de/uploads/smil451d632849b7b.gif

Ich denke auch dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Die Samples bei Birth hören sich einfach.... naja... irgendwie schnulzig an (natürlich nicht böse gemeint, ist meine Wahrnehmung).

Von der Rhytmik her okay, denke aber dass die Baseline zu straight auf + ("und") kommt. Ein bisschen Variation auch während dem Track würde dem ganzen mehr Pepp geben.

Außerdem fehlen mir diverse "Aufgänge". Bisher setzen die Samples einfach nacheinander ein ohne wirklich die Stimmung des Tracks zu verändern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass sowas am Anfang sehr schwer ist. Wenn du dich mehr in die Tracks "einfühlst" wird das denke ich Ergebnisse zeigen (Also einfach eine bestimmte Stimmung wiedergeben). Die Abwechslung ist dann natürlich wieder ausschlaggebend. Mal ne Bridge ohne Kick in der man sich in den Harmonien baden kann und dann aber wieder etwas aggressiver oder fröhlich oder kein Plan... hoffe du verstehst was ich hier grade fasel :D

Ansonsten bleib dran! Übung macht den Meister :D
 
Ja es gibt auch genügend Housebeats die ziemlich straight sind, da hast du Recht. Allerdings sind da einfach die Sounds ganz anders. Lad dir doch mal ein paar moderne Samples runter, dann klingt es gleich ganz anders. Und nen pumpendes Pad ist auch nie schlecht :)

Was Samples angeht, habe ich mich schon mal umgesehen, tue mich hier allerdings etwas schwer mich davon inspirieren zu lassen bzw. diese stimmig in meine Tracks einzubinden. Aber ich arbeite dran.

Das Problem bei dir ist weniger, dass du nicht weißt in welchem Genre du dich bewegst, sondern vielmehr, dass deine Sounds und das "drumherum" recht altbacken klingen. Deine o.a. Tracks klingen alle etwas zahm - da muss mehr dreck dran. :)

Lass ich gelten. Kann am Alter liegen. :D Versuche ich zu zu ändern.

Der Umstand, dass deine Tracks Richtung Schlager eingeordnet werden, liegt daran, dass der heutige Popschlager oft Elemente verwendet, die damals (weniger heute) aktuell waren, als da z.B.wären die hochgepitchte Kick (Wendler lässt grüßen!).. ;)

Meine Kick ist nicht hochgepitcht ;) Bei Raketenwurm weiß ich gerade nicht was für eine Kick ich verwndet habe. Bei Birth ist es eine Standard 808 Kick, wie auch alle anderen Elemente des Beats. Die Percussions sind gepitcht um sie an der Tonart anzugleichen. Aber grundsätzlich klingt das schon einleuchtend. Ich habe tatsächlich auch schon Dinge ausprobiert wo ich selbst gemerkt habe das es wie Schlager klingt. Ich selbst habe immer das Gefühl das ich zu sehr auf die Melodie fixiert bin.

Ist natürlich hart, bei deinem Einstand sowas direkt ins Gesicht zu bekommen und ich hoffe dass du dich davon nicht entmutigen lässt.

Auf keinen Fall. Das ist genau das FB was ich wollte.

Besonders als Anfänger (wenn nicht sogar darüber hinaus) sollte man viele aktuelle Tracks (ob kommerziell oder Underground ist egal) analysieren und sogar nachbauen. Irgendwann kann (!) daraus durchaus was eingenstädiges werden.

Ja, hab ich schon mal probiert, aber ehrlich gesagt, will ich Spass an der Sache haben und dazu gehört eben auch, das sich andere an meiner Arbeit erfreuen können und es gibt tatsächlich Leute denen die Musik gefällt wie sie ist. Das macht wiederum mir Freude. :D Dennoch ist mir klar dass das noch weitaus besser werden kann, und das wird es auch. Aus diesem Grund habe ich die Sachen ja auch hier gepostet. Mit Nachbauten, Remixes etc. jedoch kommt bei mir gar keine Freude auf da ich diese niemandem, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und mich am Rande der Legalität zu bewegen, vorstellen kann. Ich produziere keine Musik um sie mir dann nur für mich zu haben. ;)

Ja es gibt auch genügend Housebeats die ziemlich straight sind, da hast du Recht. Allerdings sind da einfach die Sounds ganz anders. Lad dir doch mal ein paar moderne Samples runter, dann klingt es gleich ganz anders. Und nen pumpendes Pad ist auch nie schlecht https://recording.de/uploads/smil451d632849b7b.gif

Ich denke auch dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Die Samples bei Birth hören sich einfach.... naja... irgendwie schnulzig an (natürlich nicht böse gemeint, ist meine Wahrnehmung).

Welche Samples meinst Du genau? Ich habe füe den Beat TS 808 VST genommen. Für das Piano bei Birth FL Keys und alles andere kommt aus Synths wie Sytrus, TAL Noise Maker, 3xOSC etc.

Von der Rhytmik her okay, denke aber dass die Baseline zu straight auf + ("und") kommt. Ein bisschen Variation auch während dem Track würde dem ganzen mehr Pepp geben.

Hier hast Du absolut Recht. Ich meine das es beim zweiten Tack Raketenwurm schon etwas besser ist.

Außerdem fehlen mir diverse "Aufgänge". Bisher setzen die Samples einfach nacheinander ein ohne wirklich die Stimmung des Tracks zu verändern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass sowas am Anfang sehr schwer ist. Wenn du dich mehr in die Tracks "einfühlst" wird das denke ich Ergebnisse zeigen (Also einfach eine bestimmte Stimmung wiedergeben). Die Abwechslung ist dann natürlich wieder ausschlaggebend. Mal ne Bridge ohne Kick in der man sich in den Harmonien baden kann und dann aber wieder etwas aggressiver oder fröhlich oder kein Plan... hoffe du verstehst was ich hier grade fasel :D

Verstehe ich, jedoch habe ich genau in diesem Bereich das Gefühl kein Problem zu haben. Meine Stimmung ist immer melancholisch :D Aber ich werde mir das alles nochmal ausführlich zu Gemüte führen. :)

Ansonsten bleib dran! Übung macht den Meister :D

Mach ich :)

Vielen Dank für Euer Feedback. Das war jetzt alles schon ein wenig aufschlussreicher als dieses Genre-Ratespiel von oben. Und ich werde in jedem Fall versuchen Eure Tipp für meine nächsten Tracks zu beherzigen.
 
Ich meine keine Effekt Samples oder Loops, sondern Oneshot Drumsamples, also ein Drumkit quasi
smil451d632849b7b.gif
 
Ah ok. Was Drumsamples angeht habe ich bereits eine ziemlich Auswahl, zumindest was es so for free gibt.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
6
Aufrufe
700
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben