2 getrennte Systeme auf einem PC?

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

ist es möglich zwei komplett getrennte Windows XP´s auf einem PC zu betreiben?

Ich habe mir überlegt, dass ich mir dafür noch ne zusätzliche Festplatte einbau auf der dann das Internet System läuft.

Derzeit hab ich 2 PCs einen für alles fragwürdige, also Internet, unseriösere Programme, Viren ;) etc.
und den anderen nur fürs Recording.

Leider ist mir der 1. "unseriöse" PC viel zu laut geworden und ich will ihn nicht mehr benutzen das geht zu arg auf die nerven.
Ihn leiser machen wäre glaub ich auch teurer als ne zusätzliche Festplatte für den andern, da er so Kraftwerk-mäßig laut ist, dass das leiser machen wohl ziemlich aufwendig wäre.

Daher würde es sich eignen beides auf den recording PC (der zudem auch leistungsstärker ist) zu verlagern.

Meine Frage ist nun: geht das gut?

Ich meine die beiden systeme müssen wirklich komplett voneinander getrennt sein, sodass auf dem internet system durchaus massenhaft fehler, viren, fragwürdige programme, trojaner etc (theoretisch) sein können ohne dass das Recording System auf den anderen 2 Platten davon irgendwie berührt werden kann.

Also ich habs mir so vorgestellt:
2 Platten fürs recording-system
1 platte fürs fragwürdige Zeug, internet etc.

Über Tips und Infos freue ich mich sehr.

mfG Mac_Calien
 
Na klar, das geht. Ich habe mit Paragon Festplatten Manager 2008 ein Multibootsystem mit 2 x Win XP auf meinem Läppi installiert, funktioniert tadellos. Ich bin sehr zufrieden.
 
Hatte sogar mal 3 Systeme auf einem Rechner, ist alles kein Problem. Brauchst halt nur getrennte Systemfestplatten/-partitionen.
 
danke!

Und wie geht das?

Kenne mich damit leider gar nicht aus.
 
Einfach ne Wechselplatte reinbauen und bei Bedarf wechseln. Kann ich nur empfehlen. Das hat den Vorteil, dass man die unbenutzte Platte auch nicht unnötig abnutzt weil sie sich gar nicht dreht. Beim Defekt einer Platte funktioniert die andere noch - was will man mehr?

Die Wechselrahmen gibts für nen Zehner. Ne Zweitplatte hat man meist rumliegen oder holt sich halt eine im Discounter. Ein freier Laufwerksschacht ist allerdings nötig.
 
danke,

würde das auch ohne Wechselplatte oder mit ner externen Platte gehen?
Das wäre mir lieber.

Und ist die Trennung der beiden Systeme denn auch sicher, wenn ich nur verschiedene Partitionen erstelle?

Eigentlich sind die 2 Platten die ich derzeit drin hab groß genug für beide Systeme, dann könnt ich mir sogar die neue platte sparen.
 
ob du nun partitionen oder festplatten hast ist dem rechner egal. von ner externen festplatte zu starten würde ich aber vermeiden, da du recht lange zugriffszeiten hast.
du musst einfach nur einmal windows auf partion/festplatte c installieren, und dann machste das gleiche nochmal mit partion/festplatte d. dann kannst du beim hochfahren immer aussuchen, welches system du starten willst.
 
Ich habe das vor einigen Wochen genauso gemacht, weil sich "Gaming-Relevantes" und das Recording Gedöns irgendwie nciht vertragen haben.

Ich arbeite mit zwei fest eingebauten Festplatten. Ich würde die "unseriöse" Festplatte aber nicht mehr in den guten PC einbauen - kauf ne neue.
 
Von externer Platte kann man kein Windows starten. Weil M$ das explizit nicht will. [g=547]Linux[/g] ist kein Problem aber was will man damit im Musikbereich?
 
hey leute,

also ich hab das jetzt so gemacht, mit den 2 getrennten systemen.

Hat super geklappt.

Aber standardmäßig ist am Anfang (da wo man wählen muss/kann welches windows man will) das windows eingestellt, was ich viel seltener brauche.

Kann man das noch umdrehen?

Ich will nicht immer beim PC bleiben müssen, wenn ich ihn einschalt.
 
Mit welchem Bootmanager arbeitet dein System denn aktuell?
 
Hmmm
@ Mac_Calien:
Klar geht sowas, wobei da auch der Sinn nicht einleuchtend ist, da Dir klar sein muss, daß sobald die andere Platte fest eingebaut wurde, und Du ein MS-Produkt installiert hast (Auf beiden) nen guter Trojaner die andere auch sehen kann *ggg*

Wenn Dein System ,,fett'' genug ist, wäre eine virtualisierung denkbar, mit sowas arbeite ich hier z.b. seit 2 Jahren, und habe keine spürbare Einbuße, hat mich aber mal eben kopfschmerzbereitende Nächte der Konfigurationsarbeit gekostet... Bis es mal endlich lief.

@unifaun:
Thema Sicherheit wird bei Dir groß geschrieben ???

@blacklight77:
Hmmm... Nen Festplattenrahmen für nen Zehner??? OK. Sach ma wo... *ggg*
Das mit der Abnutzung sehe ich bei heutigen Festplatten nicht mehr als Problem an, da sehe ich die Belastung durch die miesen Lüfter der Festplattenrahmen eher als zerstörend an... Thema Magnetfeld-Aufbauen...

Ich kopier mal deine eher scherzhafte Aussage (Weil anders kann diese nicht gemeint sein):
Von externer Platte kann man kein Windows starten. Weil M$ das explizit nicht will. [g=547]Linux[/g] ist kein Problem aber was will man damit im Musikbereich?

Wo haste das denn her???
Also von MS gibt es da def. keine Beschränkung (Davon wüßte ich) und naja, Livetests haben genau das Gegenteil bewiesen...

Was man mit [g=547]Linux[/g] im Musikbereich will? Musik machen??? HD-Rec... Kein Problem.. Für den Homebereich reicht nen [g=548]Ubuntu[/g]-Studio definitiv aus, sofern man sich (wie es auch unter Windows notwendig ist) reinarbeitet... Und genug angebot ist bei der Studio-Version von [g=548]Ubuntu[/g] auch dabei...

Worauf stützt Du eigentlich deine Thesen ???

@gisogrisu:
Hmmm. externe Festplatten per USBII sind zu langsam? Wohl kaum, da der Datentransfer hier um ein weites höher als der interne ist... Sofern richtig konfiguriert... Und ab USBIII sowieso...
 
dark-arbiter schrieb:

@unifaun:
Thema Sicherheit wird bei Dir groß geschrieben ???

Jedenfalls so groß, dass mein System läuft und am Laufen bleibt. Dazu gehören aktuelle Virenscanner, Firewalls, Windows-Updates und regelmäßige Backups!

Seit Einrichtung des Multibootsystems laufen sowohl die Office- als auch die Musik-Partition problemlos. Insofern ist mir Sicherheit wichtig!
 
Aber standardmäßig ist am Anfang (da wo man wählen muss/kann welches windows man will) das windows eingestellt, was ich viel seltener brauche.

Kann man das noch umdrehen?
Ja - zumindest bei Verwenden des XP-Bootmanager geht das sehr einfach:

1) Suche (mit Adminrechten) die versteckte Datei "boot.ini" auf C:\ und entferne in den Datei-Attributen das "schreibgeschützt" (dafür muß in den Windows-Explorer Anzeige-Optionen "Zeige versteckte Dateien" aktiviert sein)
2) Trage in Zeile 3 ("default=...") bei der Zahl in Klammern hinter "partition" statt 1 eine 2 ein, wenn Du normalerweise von D: anstatt von C: starten willst (siehe Bild - Markierung)
3) Trage hinter "timeout" in Zeile 2 die Sekundenanzahl ein (etwa 5 bis 10), bis das Default-XP starten soll (im Beispiel 10 sec) - der Defaultwert 30 ist viel zu groß bzw. zu lang
4) Auch die Bezeichnungen der beiden XPs im Boot-Startmenü kannst Du beliebig ändern - im Beispiel werden für das XP auf C: "Microsoft Windows XP Musik" und für das XP auf D: "Microsoft Windows XP Spiele" beim Starten angezeigt
5) Speichere die Datei und setze sie wieder auf "schreibgeschützt"

Mit den Einstellungen vom Bild fährt also das XP auf Partition 2 (sprich D:) mit der Bezeichnung "Microsoft Windows XP Spiele" automatisch nach 10 sec. hoch.

Gruß
Werner

(Bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • boot.ini.gif
    boot.ini.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 222
Danke Werner!

Das hat astrein geklappt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben