2 gekoppelte Midispuren..

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hi,

ich glaube zu wissen dass das möglich ist, habe es aber im Handbuch nicht gefunden.
Cubase SX2

ich möchte eine gekoppelte Kopie einer Midispur machen, also so, dass sich die 2te midispur mitverändert, wenn ich an der ersten etwas ändere. Also das beide immer gleich sind, ohne dass ich beide ändern muss.

Sinn und zweck soll sein, 2 [g=89]VSTi[/g]'s mit den selben mididaten ansteuern zu können.

Gruß, markus

Da gibt's 2 Möglichkeiten die mir einfallen.

a) virtuelle Kopie des Parts. Geht glaub ich mit [Shift]+[Alt] und ziehen mit der Maus. Du erkennst vituelle Kopien an der kursiven Beschriftung im Projektfenster. Eine Änderung in einer der Midiparts wirkt sich dann auf alle Kopien aus.

b) ein [g=32]MIDI[/g]-Send auf das 2. [g=89]VSTi[/g] routen (also dieselbe Midispur über den Send abzweigen und woanders hin schicken). So kann man recht schnell Sounds layern, ist aber etwas unpraktisch weil man es nicht auf den ersten Blick sieht und sich ein Monat danach nicht mehr auskennt...

also, ich lösche dann einfach den alten nicht miteditierten block und kopier den editierten block schnell rüber - soviel arbeit is das nun wirklich nicht... oder :?

ja, sehr uncool. Außerdem ändere ich schon häufig was und ich hab keine lust alle paar sekunden das ding neu zu kopieren.

Vielen Dank, das mit der virtuellen Kopie war genau was ich gesucht habe :)