2 Fragen zur Bassdrum (Grundton & Samplepacks + abmischen)

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Also ich habe des öfteren hier gelesen, dass man Drums aus qualitativen Samplepacks nicht zu mischen brauch. Teilt hier jeder die Meinung oder bearbeitet ihr schon die Signale mit Eq, Comp, Parallel-Compression usw.? Ich erwische mich iwie immer dabei, wie ich ein Kick nicht so lassen kann. Selbst wenn mir die Bassdrum gefällt, denke ich, dass ich sie noch bearbeiten muss. Was ich immer tuhe, ist breitbandig bei 300-400herz etwas rauszunehmen. Für mich klingt es besser aber die Frage ist ob eine Kick auch hier anteile brauch um zu "wirken".

Zweite Frage:
Die Bassdrums haben ja immer ein bestimmten Grundton, wenn sie sehr "subbig" sind.
Ich probiere die Kick dann in verschiedenen Tonlagen laufen zu lassen, um zu sehen welche am besten passt. Gibt es auch sowas wie ein Plugin, dass ermittelt, welchen Grundton die Kick hat.

Bedanke mich schonmal für die tollen Antworten :)

Euer Bounce
 
1) Verallgemeinerungen und Musikproduktion passen einfach nicht zusammen. Wenn ein Sample schon stark prozessiert ist und sich in die Produktion einfügt, warum sollte man dann was mdaran machen? Ist es stark prozessiert passt aber nicht, muss man halt schauen was damit geht und im Fall des Falles eben ein anders Sample benutzen.

2) Jede Kesseltrommel kann (und sollte) gestimmt werden. Ein Tuner sollte das sein was Du suchst.
 
Ich weiss garnicht ob ich mich trauen soll Dir eine Möglichkeit zu nennen.

Versuchs mal mit Melodyne,oder Variaudio in Cubase oder Waves Tune,die veraten Dir wie die Drum gestimmt ist und kannst sie auch gleich richtig stimmen.

Aber alles ohne Gewehr:D

Von Mischen hab ich keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leinbeck
Leinbeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben