2 Fragen zu Mp3s und Waves analyzer

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
High,

erstmal wollt ich wissen ob es sinn macht Mp3s mit 192kbit zu komprimieren oder ob 128 reichen ? Ist der Unterschied krass? Ja ich weiss ich könnts auch ausprobieren.. mach ich auch noch... ich frag trotzdem..

2te Frage: Wofür ist beim Waves ANalyzer dieses Phasengerät unter der Freqzuenzanzeige? Was zeigt es genau an? Mit STereo hat das nicht viel zu tun oder ? Mir ist nur aufgefallen, dass bei meinem Mixen der AUschlag alles so um die 180° ist aber manchmal auch zusätzlich ganz aussen (also 90°).


2 doofe fragen die noch nciht gestellt wurden .. hab die suchfunktion benutzt ;]
mfg sejk
 
viel leichter als dir das jetzt lang und breit zu erklaeren, ist einfach im manual vom PAZ vom manual nachzulesen, da wird das ausfuehrlich beschrieben (inkl. sehr viel wissenswertem), soweit ich mich noch errinern kann.
 
erstmal wollt ich wissen ob es sinn macht Mp3s mit 192kbit zu komprimieren oder ob 128 reichen ?

bei komplexem material imho auf jeden fall - ich kann keine 128kbps dateien auf dauer hören weil mir das grausen kommt bei becken und verzerrten gitarren. mach bei deinen tracks einfach den selbsttest.

ansonsten kann ich mir weapon nur anschließen - wer sich waves kauft, sollte auch imstande sein die manuals der plugins und deren erklärungen lesen.

lg
flox
 
ich habe so einen "[g=114]mp3[/g]-qualitäts-test" vor einiger zeit mal gemacht! mein fazit:

bei 128kb kannst du einfach musik hören. aber ab und zu merkt man dann schon verluste (wie floxe sagt vorallem bei den becken)

bei 96kb wird es schon heikel.... du kannst es auch noch hören, aber die fehlende qualität fällt etwas mehr auf als bei 128kb. (als es die ersten [g=114]mp3[/g]-player gab mit wenig speicher (mein in der uhr integrierter player hatte nur 32mb), da musste ich halt kompromisse eingehen wenn ich mehr als 8 songs drauf haben wollte...)

bei niedrigerer qualität kommt dir das kotzen, das will/ kann keiner mehr hören.

den unterschied zwischen 160kb und 192kb hört man eigentlich nicht mehr finde ich.
und darum ist meine standarteinstellung 160kb. das ist gut.

Gruss

OcTAbRaiN
 
Grüße.


kann mich octabrain da überhaupt nicht anschließen. ich höre auch bei 192 noch ganz klar und eindeutig den unterschied zum original. becken und gitarren klingen einfach eklig. aber mehr als 192 frisst mir einfach zu viel speicher.

128 kann ich mir teilweise anhören. aber meistens klingt da einfach alles nur noch grausig. man hat fast den eindruck, es liege ein [g=104]flanger[/g] auf der masterspur.

meine schwester hat es sogar schonmal geschafft, mir mit 56 gemachte mp3s unterzujubeln, und ich dachte, es wären 128. so grausig klingt 128. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
InSomnius schrieb:
kann mich octabrain da überhaupt nicht anschließen. ich höre auch bei 192 noch ganz klar und eindeutig den unterschied zum original.

ich habe geschrieben dass der unterschied zwischen 160 und 192 nicht hörbar ist, nicht dass er zum original nicht hörbat ist. ist ja logisch dass bei einem file das etwas mehr als 1/10 der originalgrösse hat nicht gleich gut klingen kann...


Octa
 
Also auch auf die Gefahr hin daß ich mich damit als komplett taube Nuss oute, muß ich sagen daß ich eigentlich keinen großen Unterschied zw. Original und einer 160kbps [g=114]mp3[/g] höre.

Aber mp3s mit verzerrten Gitarren habe ich noch nicht so viele gehört, vielleicht würde mir da auch was auffallen.

Bei 128kbps kann es schon zu hörbarem Qualitätsverlust kommen, kann aber dennoch auch brauchbar klingen.

Überhaupt hängt es auch sehr stark vom verwendeten Encoder ab, es gibt 96kbps mp3s die besser klingen als 128kbps mp3s.
 
Danke für die Antworten!
WIeso klingt es den ausgerechnet bei den Becken so Shice?? Ist der Verlust in den Höhen duirch eine Niedrigere Compression deutlich in den Tiefen ? Wenn ja Wieso??
 
naja ich würde das mal so erklären:
bei einer mp-3 kompression werden diese informationen rausgefiltert die das ohr eh nicht hört. (bei wenig komprimierung, also guter qualität) dann sinkt diese grenze von "unnötigen informationen" eben immer weiter runter, sodass es immer besser hörbar wird dass da "was fehlt". wenn dann so viele informationen rausgefiltert werden müssen, und man es trotzdem möglichst wenig hört, wird es halt aus den höhen gefiltert... wobei eigentlich durch die ganzen frequenzen qualitätsverluste zu hören sind, wenn man sich mal achtet... kann auch sein dass unser gehör vor allem da die verluste raushört weil es da empfindlicher ist...
so stell ichs mir vor. :D

OcTAbRaiN
 
ab 192 hör ich auch kein unterschied mehr zum Original (vielleicht zu lange ohne ohrenstöpsel geprobt :D )
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben