2 fragen zu edirol orchestral

• Ersteller Sunbreaker
  • Erstellt am
S

Sunbreaker

Reaktionen
0
1. jedes mal wenn ich fruity bzw den pc neue starte sind die vorigen einstellungen weg, bzw nicht das instrument dass ich vorher benutzt habe ist angweählt (immer nur dir flute)
wie ändere ich das?
2. wenn ich mehrere spuren laufen lasse
zB piano strings etc muss ich orchsetral dann auch mehrmals laden oder geht das auf einem anderen wege?
danke
Nikolas

hallo,

zu1:

du musst die "performance" zu deinem jeweiligen song abspeichern. geh mal in orchestral auf (wenn ich's richtig im kopf hab, bin grad nich am musik-rechner) "system", dann "save performance", und beim nächsten aufruf des songs das ganze dann wieder über den "load" button aufrufen. orchestral ist in dieser hinsicht leider etwas user-unfreundlich konzipiert.

zu 2:

links siehst du 16 midikanäle. denen kannst du per klick die instrumente zuweisen. danach legst du die entsprechenden midispuren im sequenzer an und weist ihnen die korrespondierenden kanäle zu, fertig!

viel spaß beim ochestrieren weiterhin :)

gruß,

bluepowder

"danach legst du die entsprechenden midispuren im sequenzer an und weist ihnen die korrespondierenden kanäle zu, fertig!"

was genau meinst du damit?
also ist es auch möglich mit einem geladenen orchstral
auf spur 1 die strings auf spur 2 piano usw
laufen zu lassen
also die nicht auf derselben spur??

bin kein fruity-user, deshwegen weiß ich nich genau wie's da abläuft, aber prinzipiell musst du ja midispuren anlegen können. diesen spuren kannst du die [g=32]midi[/g]-kanäle 1-16 zuweisen. diesen kanälen widerum kannst du in orchestral auf der linken seite die instrumente zuordnen. und dieses setting speicherst du für's nächste mal dann in beschriebener weise. deutlicher kann ich's jetzt nicht mehr erklären, sollte eigentlich klappen mit ein bischen überlegung. im übrigen sollte das auch alles in den entsprechenden handbüchern nachzulesen sein ;-)

gruß,

bp

Mit der oben benannten Methode laufen dann alle Instrumente auf einer Instrumentenspur zusammen (bei Cubase jedenfalls), Du kannst über "system" - "output" die Instrumente auf insgesamt 4 Outputs verteilen, nützlich zum Beispiel für Effekte, etc.

Wies bei Fruity ist, weiß ich nicht.

Marc

ja bei FL machst du es so,

du ladest orchestral, ganz rechts oben kannst du den port ändern! tust du z.b. auf 1 (von 255) dann gehst du oben bei FL auf Channels -> add one -> [g=32]Midi[/g] out
dann setzt du den port von [g=32]midi[/g] out auch auf 1, und gleich daneben ist noch ein kästchen, mit dem kannste zwischen den 16 instrumenten wechseln!

naja ich hoffe ich hab dir mit meinem nicht deutsch geholfen! :D

scheisse bei orchestral ist halt das du alles abspeichern musst!

mfg