2 Aufnahmeprobleme

  • Ersteller Jimmy85
  • Erstellt am
J

Jimmy85

Registriert
06.03.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

also erst zu meiner Hardware:

PCI Soundkarte: ESI Juli@
Audio Interface: ALESIS io|2 USB
Mic: Sinn7 Kondensator Großmembran
System: AMD Athlon 64 3500+ 1 GB

Zu meinem ersten Problem, Verzögerung bei der Aufnahme. Ich benutze das Programm Cool Edit Pro 2.1. Ich singe auf dem Beat doch meine Stimme kommt zu früh. Bei der Aufnahme kann man das deutlich sehen, der Pegel ist z.b. bei 30 sek. und die Aufnahmespur gerade mal bei 26 sek.!

Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich bin alles mögliche durch gegangen. Denke es liegt an der Latenzzeit. Ich hab mir auch schon ASIO4ALL Tool runtergeladen und ausprobiert. Doch das Problem besteht weiterhin. Ich weiß wirklich nciht mehr weiter. Ich hab alles ausprobiert was ich in Foren gelesen habe.

Doch komischer weise hat alles vor der PC Formation funktioniert. Alles war ok...und jetzt aufeinmal. Es ist mir ein Rätsel.

2 Problem:

Ich kann bei Cool Edit Pro 2.1 Pro nicht auf Stereo aufnehmen. Wenn ich das anklicke und anfange aufzunehmen, nimmt er nur die linke Seite auf. Da hab ich auch schon alles mögliche versucht und kam auch zu keinem Ergebniss.

Anbei sind 2 Screens der Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Jimmy
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 92
Hi,

Um die [g=5]Latenz[/g] zu senken, musst du die Buffer Size
(bei der Juli@ wie auch beim USB-Interface) senken
(512 oder 256 Samples oder so...)

Was das Stereo"problem" angeht:
ist das ein Mikrofonsignal oder liegt tatsächlich ein Stereosignal an?

Grüße

JazzPinguin
 
Hi,

bei ASIO4ALL kann man ja bei beiden die Buffersize einstellen. Die stehen beide auf 512 ich hab aber nur das USB AudioInterface angewählt. Ich habs auch schon bei beiden mit 256 versucht. Es funktioniert trotzdem nicht.

Und zu dem Stereo.

Komischerweise kann ich bei Fruity Loops 7 auf Stereo aufnehmen nur halt bei CEP nicht. Was ist denn der unterschied zwischen [g=116]Mikrofon[/g]- & Stereosignal?!

Danke
 
Kleine Frage nebenbei? Wieso hast du das Alesis und die Juli@ gleichzeitig in Betrieb und wie hast du das verkabelt?
 
Also, nach meinen Informationen her musste ich mir eine Full-Duplex Soundkarte kaufen um Stereo aufnehmen zu können. Davor hatte ich eine 0815 Soundkarte drin die nicht Full-Duplex fähig war. Die Juli@ ist einfach nur am PC angeschlossen da sind keine Kabel angeschlossen. Fragt mich nicht warum, aber ich glaub ich hab die Juli@ umsonst gekauft. Wenns möglich ist würde ich die ja verbinden aber ich hab 0 Plan davon. Sogar meine Boxen, mein Sound läuft über die Audio-Interface. Zur Zeit habe ich garkein Nutzen von der Juli@. Also zu deiner Frage. Ich habe nur das Audio-Interface am laufen. Die Juli@ gammelt so in meinem Rechner rum...
 
Ich will mich ja nicht groß einmischen, aber ich an deiner Stelle würde das Alesis verkaufen. Stattdessen ein Compact 4 Pult, oder nen Preamp kaufen. Die Juli@ müsste ne bessere [g=5]Latenz[/g] haben.
Und zu dem Problem mit der Stereoaufnahme: Du hast nur Mono das nimmt er dann nur auf eine Seite auf.

Gruß
 
Nehme gerne Besserungsvorschläge an. Kannste mir genauer erklären was so ne Compact 4 Pult und ne Preamp ist? Ich denke mal dann kann man da auch das Mic anschließen mit diesem dicken 3 loch stecker und dann aus dem Pult bzw Preamp per kabel an die Juli@ ?! Wie ich hab nur Mono? Beide Geräte sind Stereo fähig, bei Fruity Loops 7 kann ich Stereo aufnehmen, wie gesagt nur bei Cool Edit nicht...
 
Ja. Ein Preamp verstärk das signal vom Micro welches mono (!) ist, (deswegen auch nur monoaufnahme) auf ein brauchbares Level und versorgt es wenn nötig mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. (in deinem Fall brauchst du das, da du ein kondensator mic hast). Ich würd dir aber eher das compact empfehlen. Die eingebauten Preamps sind gut. und du kannst deine Abhöre dranschliessen. und und und..... wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie dir morgen. ich muss jetzt ins bett :D

Gruß
 
Ok, also...ich hab ein Mono-Mic?!
Mein Mic ist der: Kondensatormikrofon Sinn 7 KSM-10

Also ist es damit garnicht erst möglich Stereo aufzunehmen?!
Ok, Compact 4 Pult ist ein anzunehmender Preis auf jeden fall ...Aber kann ich nicht mein Recording-Interface an die Juli@ anschließen?!
 
Das Interface ist ja nix anderes als ne Soundkarte, nur eben mit USB statt PCI Anschluss. Du hast bei dem Interface schon nen Preamp mit 48 V für dein Mikro, bei der Juli@ müsstest du sowas eben noch als Einzelkomponente (oder im Kleinmixer z.B. Compact 4) kaufen. Aber beides zusammen ist völliger Blödsinn. Also eins davon verkaufen.
Ich beantworte diese Frage diese Woche jetzt schon zum dritten Mal (ich weiß nicht, wie oft es jemals schon gesagt wurde). Jedes Mikro ist eine Monoquelle. Wenn du also Stereo aufnehmen willlst, brauchst du zwei Mikros. Aber da du nur einen Mund hast ist es sinnvoll in Mono aufzunehmen.
 
Ok ich verstehe...also, soweit ich es jetzt verstanden habe.

Ich verkaufe die ALESIS io|2 da die Juli@ von der Leistung und Qualität her besser ist. Dann kauf ich mir diese Compact 4 + [g=76]Phantomspeisung[/g] (Es sei denn die is bei der Compact 4 schon dabei), dann schließ ich die Compact 4 an die Juli@ an. Und das wars?!

Vielen Dank für die Antworten Jungs, ihr helft mir echt weiter ...
 
Compact 4 hat [g=76]Phantomspeisung[/g].
 
Ok, sonst brauch ich nichts für gute Aufnahmen oder?!
 
Nen guten Sänger
 
Ok die find ich schon ... ;)

Nochmals Danke für die Hilfe...btw. Dein Sadpiano Beat is Geil ...
 
Thx, bei Beat-Bedarf anfragen. :D
 
Ich komm drauf zurück :)
 
Kurze Anmerkung:
statt ASIO4ALL nutze lieber den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Juli@ selbst:
stabil und latenzarm.

Schönen Abend!

JazzPinguin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben