2 Anfängerfragen (Schlagzeug Aufnahme?; nerviges Metronom bei Cubase?)

• Ersteller Nigglmann
  • Erstellt am
N

Nigglmann

Reaktionen
0
Hi,

ich hätte gerne 2 Fragen beantwortet über die ich seit geraumer Zeit nachdenke:

1. Spielt ihr bei einer Schlagzeugaufnahme das gesamte Lied auf einmal? Oder jeden Part einzeln?
Ich stell mir das nämlich schwierig vor, da das Signal der Becken ja abgehackt wird wenn man
Die OH-Spur einfach abschneidet.
2. Kann ich bei Cubase den Ton des Metronoms ändern? Ich empfinde dieses Piepsen als
ziemlich penetrant! Kann ich nicht so einen Sound wie bei einem normalen Metronom einstellen?

Danke,
Nigglmann

Splitten einer Schlagzeugaufnahme ist kein großes Problem. Für den Übergang von einem Take zum anderen müssen geeignete Stellen gesucht werden und dann mit Crossfades arbeiten - fertig.

Metronom kannst du bei Transport - Metronomeinstellungen - Audio-Click auf Sounds umstellen und dann die Samples deiner Wahl einfügen.

Erstmal Danke !

Gibts in Cubase ein spezielles Crossfade Tool? Oder fade ich einfach eine Spur aus während die nächste reinfadet?... Mache ich das nur mit der OH Spur und hacke die Spuren Der BD, Snare usw ab?

und zu 2.: Wo bekomme ich denn so Metronom Samples her?

Zu 1.: Ich spiele kein Schlagzeug. Tatsächlich aber sollten, wenn auf Click aufgenommen wird, mehrere Takes möglich sind. Ausklingende Becken sind natürlich auch hierbei kein Hindernis, da man ja schon vor dem auszubessernden Teil beginnen kann zu spielen, ohne diesen Teil dann auch im Endeffekt zu benutzen. In der Folge erhält man aber einen neuen Take bei dem die Becken von "vorher" noch ausklingen. Wenn man hier nicht zu unterschiedlich anschlägt, sollte sich das auch schneiden oder zumindest per crossfade überblenden lassen. Auch bei analogem Recording funktioniert das per punch-in, ist aber nicht ganz so einfach. Ich habe das bei einer frühen Aufnahme mal gemacht und bin heute immer noch erstaunt wie problemlos das funktioniert hat. Sollte also digital 3x kein Problem sein.

Zu 2.:

Wenn du dich auf Cubase 5 beziehst, gibt es unter "Transport/Metronomeinstellungen" die Möglichkeit die Tonhöhen des Primär- und der Sekundäranschläge zu variieren. Des Weiteren kannst du dort auch bei einen Audioclick aktivieren, für den du dann sogar eigene Soundfiles einbinden kannst. Möglich wäre es also den Klang deines präferierten Metronoms aufzunehmen und diesen Sound dann in Cubase einzubinden.

VG HEIKO

Gibts in Cubase ein spezielles Crossfade Tool? Oder fade ich einfach eine Spur aus während die nächste reinfadet?

Take 1 über Take 2 ziehen - Taste "X" - fertig

Mache ich das nur mit der OH Spur und hacke die Spuren Der BD, Snare usw ab?

Kommt drauf an, wenn SN und BD wie üblich sowieso durch Gates abgehackt werden ist es meist nicht nötig.

und zu 2.: Wo bekomme ich denn so Metronom Samples her?

wo du im Netz Samples findest darfst du schon noch allein rausfinden, da kannste dann auch nehmen was dir gefällt (Sidestick, Snareschläge, Geschrei, Explosionen....)

Mist zu spät :) Habe ich tatsächlich so lange fürs Tippen gebraucht? ;-)