2,7 GH vs. 600Mhz - DSP2000 und Begrüßung *g*

  • Ersteller Paranoia
  • Erstellt am
Paranoia

Paranoia

Registriert
27.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Also als erstes möchte ich mal Allen hier "Hallo" sagen!!

Dies ist zwar mein erster Beitrag und ich habe mich auch jetzt erst registriert, aber ich lese jetzt schon seit vielleicht einem halben Jahr mehr oder minder regelmäßig in diesem überaus tollen Forum (ich weiß: schleim... *g*) Nee, aber im Ernst: Finde es gut, dass hier so vielen geholfen wird!

Jetzt zu mir: Habe mir vor kurzem ne DSP2000 gekauft und auf meinem System installiert (Athlon XP 27000+, A7N8X, 160 S-ATA, 1GB Ram, XP Sp2, aktuelle Treiber,... ) und prompt das gleiche Problem wie einige vor mir: Es knackste bei der Audioaufnahme bei 44Khz und bei 96Khz sogar bei der wiedergabe von [g=114]Mp3[/g]'s... --> Viel gelesen, viel probiert, wieder gelesen, ... aber es half alles nix.

Heute kam en Kumpel (Fachinformatiker) vorbei und konnte auch nix machen... --> stellte mir ne "Krücke" mit 600Mhz dahin und siehe da: Es funktionierte *gg* oh mann...

Ich erwarte jetzt keine Antwort, wollte nur so "zur Begrüßung" mal meine Leidensgeschichte erzählen... mal gucken was draus wird *gg* also naja...

Mit freundlichen Musikergrüßen

PARANOIA
 
Hi!

Hast Du schon mal versucht die Buffer-Größe der Soundkarte zu vergrößeren. Dadurch wird die [g=5]Latenz[/g] zwar etwas länger, aber dann fällt oftmals das Knacken weg. Wo man das allerdings bei Deiner Soundkarte im Treiber einstellen kann, weiß ich nicht.

Guck' mal auch, was alles so bei Dir im Speicher rumhühnert. Mit dem Taskmanager kannst Du schau'n welche Prozesse grad laufen. Falls einige Programme beim Start des Betriebssystems sich gleich mitstarten lassen, dann kannst Du sie über "msconfig" wieder abschalten. (Start->Ausführen->"msconfig" eintippern und Return drücken)
 
hi HaSBACHMeSBACH!
Danke für deine Antwort, aber wie ich ja schon erwähnt habe, hab ich schon ziemlich viel probiert... und nix gefunden bis auf den 600Mhz Rechner...
Mit Computern kenn ich mich recht gut aus (würd ich jetzt ma behaupten) und da hab ich mir en rechner neu aufgesetzt: alle hardware raus die stören könnte, system auf volle leistung, unnötige komponenten deinstalliert, nicht benötigte dienste deaktiviert, nur DSP2000, hauptkomponenten und GraKa aktiv (wobei ich jetzt ma ne neue reinhau, weil ich langsam denke, dass es an der hängt, weil sonst kanns fast nix mehr sein). Hab sogar mit den neuen esi treibern für die 1010er rumgedoktort, weil des ja der nachfolger ist, etc. aber pustekuchen...
Auf dem 600Mhz ding nix gemacht... volles system mit netzwerk installiert, nix auf hintergrunddienste, etc. und die läuft ohne probleme auf 96khz und locker unter 256 buffersize :eek:
Aber auf jeden fall: DANKE!! Nur ich hab langsam die Hoffnung aufgegeben... naja nehm ich halt die krücke zum aufnehmen und den "renner" zum beareiten :D

Naja aber nochmals danke... vielleicht hat ja jemand ne idee der dieselben komponenten wie ich drin hab ;)

Also noch einen schönen Abend!
Gruß Paranoia
 
Vielleicht ein IRQ-sharing Problem?
Wenn du alles bis auf die GraKa deaktiviert hast, dann bleibt die ja fast nur noch übrig. Oder vielleicht der USB-[g=183]Bus[/g] oder so...hmm...

Gruß Pascal
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht, welche "neumodischen" Controller dein Board drauf hat, aber da könnte auch noch ein Haken sein. Einige ältere M-Audio Karten zicken z.B. rum, wenn ein Raid-Controller mit auf dem Board ist. Möglicherweise mögen die DSP200-Treiber auch dein S-ATA nicht?

Gruß
Thomas
 
irq isses nicht, hab ich schon überprüft...

also das mit dem sata controller hab ich jetzt in einem anderen thread auch schon gelesen. werde ich wohl mal meine alte festplatte suchen müssen... versuch isses wert!

Also nochmals danke für die antworten!

Gruß Paranoia
 
welche musiksoftware?
was haste denn fürn treiber für das [g=3]dsp[/g] installiert?
und welche art des treibers haste eingestellt (wdm, [g=12]asio[/g] etc.)?
was für latenzen haste denn bei der buffersize?
 
Hi,

hab auch die [g=3]DSP[/g] 2000 auf nem A7N8X E Deluxe mit XP2600. Bei mir rennt die Karte.
Folgende Treiber/Hardware habe ich:
Elsa GraKa mit Nvidia-Chipsatz (und Nvidia-Treiber, aktuellste Version)
Chipsatztreiber fürs Board von der NVidia Homepage (Version 3.13 - nicht aktuell aber läuft besser als der neue)
von www.staudio.de den 8er Treiber (irgendwas mit rc5 am Ende)
Die Soundkarte steckt im untersten PCI-Slot, da dieser seinen IRQ mit was shared, was ich nicht brauche.
System auf Hintergrunddienste optimiert
Ganzen Grafikmist ausgeschaltet (Design Klassik etc.)
Kann Aufnahmen mit nem Buffer von 48 machen (2,1 ms [g=5]Latenz[/g])

Achso, und APIC sowie ACPI aktiv.
Onboardsound deaktiviert
Netzwerk deaktiviert
SATA deaktiviert (fahre noch mit dem Steinzeit-IDE ;))
 
Moin,
und herzlich willkommen hier ;)
evtl benötigst du den Via 4in1 Treiber, der das Mainboard Chipset fixt. Aber mach das nur wenn du einen VIA Chipset hast.

Wenn er 600er Rechner ein Intel PC ist, dann wäre das zumindest eine Lösung. Die oben genannten Tips (u.A. Grafikkarte) bitte auch beachten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben