RME ist tatsächlich großartig, sowohl was die Hardware und Verarbeitung anbelangt (arbeite zu Hause seit Jahren nun schon mit einem RME Fireface 400->FW) als auch den Treiber Support.
Seit Jahren läuft alles einwandfrei (abgesehen von einem Mal, als ein PC den FW Anschluss bzw. dessen Sicherung zerschossen hatte. Kosten betrugen ~20 Euro. Davon abgesehen keinerlei Probleme.
"Sound" findet man bei RME jedoch nicht; im positiven Sinne.
Manch einer prangert dies an, ich empfinde es als ideal.
Die Wandler sind ungemein neutral und geben wieder, was "hineingeht".
Schlechte Quelle=schlechte Qualität und viceversa.
Einzig der Preis liegt über den angepeilten 400 Euro. Wobei ich seit Jahren die Erfahrung mache, dass sich die Investition in gute, bewährte Qualität immer (!) lohnt; sowohl was spätere Zorres anbelangt als auch den Support über Jahre hinweg. Ich würde an Deiner Stelle mit Sicherheit noch warten bis das Budget für RME vorhanden ist und dann dort zuschlagen.
Was Focusrite anbelangt. Die sind Preislich und qualitativ etwas darunter angesiedelt, jedoch sind auch deren Produkte über längere Zeit gereift und das merkt man. Deren Wandler und Treiber sind beide Ok, werden teilweise in den Avid-Eigenen Hardware Mixern verbaut.
Hope iot helps
LG ML