1800 Athlon XP zu schwach?

E

Eck

Registriert
10.01.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi Leute
ich hab mal eine Frage und zwar hab ich einen 1800 Athlon XP mit 1GB RAM im dual [g=190]channel[/g], M-Audio Delta ... und winXP laufen, kanns denn sein das ich cubase projekte die ich bei nem freund aufgenommen hab und bei mir nun bearbeiten will, ich nicht mal wirklich öffnen kann?

und zwar handelt es sich nur um ein Projekt mit so 10 Audiospuren auf denen alle ein Kompressor gezogen wurde!

wenn ich das selbe projekt ohne den kompressor oder sonstige PlugIns oder Effekt bearbeiten will dan geht das!
ich würd gern mal wissen was ich dagegen machen kann weil mein kumpel bei dem ich aufnehm hat auch nur einen 2GHz P4 mit 512mb RAM und der kann auf 20 spuren PlugIns und Effekte vergeben ohne das der rechner abkackt!!

und das problem ist bei allen projekten so nicht nur bei einem, selbst wenn ich an meinem Pc aufnehm klappt alles wunderbar nur wenn ich später plugins drüber haben will kackt er ab!!


danke schonmal!!
 
Hallo,

erstmal kann man Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen, ein P4 mit 2 Ghz ist definitiv leistungsfähiger als ein AMD 1800+, der ja real nur mit 1500 Mhz arbeitet.

Selbst wenn die Rechner gleich stark wären, hängt es zum Grossteil vom Treiber der Soundkarte ab. Auf welche [g=5]Latenz[/g] ist dein System eingestellt? Niedrige Latenzen belasten die CPU mehr als hohe, manche Treiber lasten der CPU zusätzlich Arbeit auf, während gute Soundkarten wie von RME die CPU nicht zusätzlich belasten.

Was läuft auf deinem Rechner alles im Hintergrund? Virenscanner und Firewalls etc. sind echte Performance Fresser.

Vielleicht ist dein System auch einfach nicht optimal konfiguriert, durch Abschalten unnötiger Dienste lässt sich manches an Performance rausholen.

Gruss Tyler
 
also am treiber liegts glaub ich net weil wir haben beide die selbe soundkarte und die orginaltreiber installiert!

und firewall Virenscanner usw ist alles aus wenn ich versuch mit cubase zu arbeiten!

des mit der [g=5]latenz[/g] kann ich grad net sagen weil ich noch auf der arbeit rumsitzt aber ich glaub schon das mein system ansonsten ganz gut konfiguriert ist!

aber meinste das mein cpu generell auslangen müsste, hat jemand ein ähnlich system wie ich laufen bei dem das funkt???
 
Eck schrieb:
Hi Leute
ich hab mal eine Frage und zwar hab ich einen 1800 Athlon XP mit 1GB RAM im dual [g=190]channel[/g], M-Audio Delta ... und winXP laufen, kanns denn sein das ich cubase projekte die ich bei nem freund aufgenommen hab und bei mir nun bearbeiten will, ich nicht mal wirklich öffnen kann?

und zwar handelt es sich nur um ein Projekt mit so 10 Audiospuren auf denen alle ein Kompressor gezogen wurde!

wenn ich das selbe projekt ohne den kompressor oder sonstige PlugIns oder Effekt bearbeiten will dan geht das!
ich würd gern mal wissen was ich dagegen machen kann weil mein kumpel bei dem ich aufnehm hat auch nur einen 2GHz P4 mit 512mb RAM und der kann auf 20 spuren PlugIns und Effekte vergeben ohne das der rechner abkackt!!

und das problem ist bei allen projekten so nicht nur bei einem, selbst wenn ich an meinem Pc aufnehm klappt alles wunderbar nur wenn ich später plugins drüber haben will kackt er ab!!


danke schonmal!!

hi eck,

kann mir nicht vorstellen, dass das an der cpu und dem ram liegt. 10 spuren mit 10 comps sind nicht wirklich viel dafür. ich habe die gleiche cpu und nur 786 mb ram und habe da keine probleme. eine ursache könnte sein, dass dein pc nicht optimal konfiguriert ist. was ich aber eher vermuten würde, dass dein kumpel in cubase irgendwelche einstellungen vorgenommen hat, die bei deiner kiste zuviel performance ziehen.

mach doch mal'n test und erstelle ein neues projekt bei dir auf'm pc und importiere nur die audiotrax aus dem projekt von deinem kumpel und leg dann auf jede spur den comp drauf. zwar ein wenig aufwändig, aber dann wirst du sehen, ob tatsächlich dein pc oder das projekt schuld ist.
 
Hi!

Zum einen muss ich tylerhb Recht geben: der Athlon XP 1800+ wird schon früher in die Kniee gehen, als der Pentium. Aber deshalb solltest du die Projekte trotzdem öffnen können! Vielleicht gibt es beim Abspielen Schwierigkeiten - obwohl ich manchmal auch Probleme habe manche Projekte zu öffnen - selbst wenn sie auf demselben Rechner erstellt wurden... Ich arbeite übrigens zzt. mit einem Athlon XP 1900+ mit RME-Interface, der stößt schon mal an seine Grenzen (allerdings noch nicht bei 10 Spuren mit ein paar Plug-Ins...)!

Gruß,
Yes
 
Ihr solltet vielleicht beide mal den Cubase Performance Test fahren, da kann man eigentlich relativ leicht sehen, ob die beiden Kisten in etwa gleich auf liegen. Da gibts auch ne Tabelle mit Vergleichswerten, sollte man gänzlich schlechter dastehen ist doch vielleicht mal ne Neuinstallation fällig ...

10 Audiospuren mit Comps sollte das Teil aber eigentlich schaffen.

Gruss Tyler
 
ok dann mach ich mal diesen test und hoffe das ich keine neue CPU brauch!
kannst du mir sagen wo ich den test finde?
oder meinst du den test der durchläuft wenn man cubase zum erstenmal nach einer installation startet??


danke für die schnelle hilfe!
 
http://www.moar.net/cubasetest/index.shtml

Das Project muss einfach nur geladen werden, dann muss man die CPU Auslastung während Start und Stopp ablesen und kann dann halt ein wenig vergleichen...

Gruss Tyler
 
erstmal kann man Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen, ein P4 mit 2 Ghz ist definitiv leistungsfähiger als ein AMD 1800+, der ja real nur mit 1500 Mhz arbeitet.

..also das ist Unfug... ein AMD XP 1800+ ist mindestens genauso leistungsfähig wenn nicht sogar leistungsfähiger als ein P4/2000 (wurde in vielen Benchmarktests bewiesen)....und nicht nur dass, sofern deine CPU einen Throughbred-Kern hat, kannst du ihn locker und leicht overclocken (mit geeignetem Mainboard und Ram)..ich betreibe meinen XP 1800 ohne Probleme als 2500+)....24 Stereospuren mit Kompressor und EQ sind da überhaupt kein Problem...ich vermute dein Problem liegt eher an andere Stelle (Windowskonfiguration, Chipsatz, Ram o.ä.)


Gruß

tkay
 
aber was kann am ram net stimmen?
 
aber was kann am ram net stimmen?

..z.B. zu langsam für den Chipsatz/CPU oder im Bios falsch eingestellt...

Gruß

tkay
 
Erst mal ganz zurück an den Anfang!

- Habt ihr beide die gleiche Cubase-Version?
- Habt ihr die aktuellen Updates für Cubase installiert?
- Hat einer von euch u.U. eine fehlerhafte (weil raubkopierte) Cubase-Version?
- Kann es sein, dass ihr die Cubase-Dateien fehlerhaft gebrannt habt oder wie habt ihr die Session von Rechner A nach Rechner B bekommen? Fehlen vielleicht Dateien, oder sind beim Transport Dateien kaputt gegangen?
- Hast du versucht die Session von einem Datenträger zu öffnen, oder vorher auf Platte kopiert?
- Läuft dein Cubase sonst fehlerfrei?

Viel Erfolg!
 
- ja wir ham die gleiche cubase version
- ja die updates sind auch alle drauf
- nein keine fehlerhafte und auch keine raupkopie!
- nein die dateien sind richtig gebrannt und funkrionieren auch bei meinem kollegen wenn ich die von cd zurück kopiere!
- ich hab vorher den ordner den ich gebrannt hab auf meine platte platte kopiert!
- naja ich kann in cubase aufnehmen und schneiden und eigentlich alles machen, doch wenn ich mit plugIns arbeiten will dann ist die cpu auslastung = 99%


thx
 
..äh, wie hoch ist eigentlich die CPU-Last ohne Cubase?
 
... äh, welche Plugins belasten die CPU extrem? Wie viele Plugins musst du lasen bevor die CPU auf 100% Auslastung ansteigt? Nutzt du noch irgend welche Software Sampler oder [g=89]VSTi[/g]? Ist dein System auf "Hintergrunddienste" optimiert?
 
also wenn ich nix an meim rechner mach und virenscanner an ist usw. dann ist die auslastung 0% und ab und zu 2%!

so viele plugins hab ich jetzt noch net ausprobiert, auf jeden alle standart dinger wenn ich mehr als 2 plugins benutzt gehts los!!!!

Hintergrunddienste" optimiert hab ich nen hacken drinnen!



ich werd heut mal windows neu installieren!
mal schauen obs dann klappt!
 
Bin jetzt nicht so der Experte, aber mein System ist ein AMD 1200 MHZ mit 512 MB Speicher und Audiophile 2496 Soundkarte und selbst da braucht es schon wesentlich mehr als 10 Spuren, einschl. Kompressor und EQ uws. um das Ding in die Knie zu zwingen.

Kommt natürlich auch darauf an welche PlugIns du verwendest, die einen brauchen halt mehr Power und Speicher und die anderen weniger. Ich weiß, ziemlich pauschale Aussage, ist aber so....

Also an der Rechnerpower sollte es aber eigentlich nicht liegen.

Gruß
Stucki
 
also ich bin grade eben fertig geworden mit neu installation!
hab nur grafikkartentreiber, soundkartentreiber und cubase installiert!

ich öffne mein Projekt (welches übrigends doch 15 Spuren hat) und CPU auslastung ist sofort auf 100% und ich kann garnix machen!!!

ach ja des mit den hintergrunddiensten hab ich auch noch gemacht!

ich weiß echt net was ich noch machen soll?!?!?!
 
... da fällt mir grade ein, ich hatte das Problem auch mal. Ich hatte einen alten Cubase 5.1 Song den ich in Cubase SX1 importiert hatte und damit ein standard Setup erstellt habe. Das Projekt habe ich dann immer mit SX geöffnet, und mich gefragt warum die CPU Auslastung so groß war... Versuchsweise hab ich dann mal mit SX ein neues Projekt mit den gleichen Setups (incl. [g=84]Insert[/g]/Send FX und Instrumente) erstellt, und siehe da, Prozessorauslastung war in Ordnung.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, das die Grafikkarte Probleme mit der Audio/Video Synkonisation hat. In so nen Fall würde ich empfehlen, die Grafikkartentreiber zu entfernen und die Standard Windows Treiber zu installieren.
Oder mal ne ATI oder Matrox Karte ausleihen und damit testen.

Hast du ein VIA Chipset? Dann ziehe dir die VIA 4in1 Treiber von der VIA Webseite.

Als Letztes setze die [g=12]ASIO[/g] Buffer Size mal hoch, also auf etwa 24ms [g=5]Latenz[/g]. Wenn die auf z.b. 3ms stehen, dann belastet das die CPU sehr stark! In gewissen Konfigurationen reagiert die M-Audio 2496 etwas eigenartig auf zu niedrige Latenzen im ASIO2 Setup.

Sollte auch das nix bringen, dann deaktiviere mal den USB Hub für den Port 3-4, 5-6, 7-8. Port 1-2 brauchst du ja für den Dongel und ist unverzichtbar, der darf also nicht deaktiviert werden. Bei Intel Mainboards heißen diese Ports USB Unsiverseller Hostcontroller - 2442 oder 2444.... Letztere Zahl beschreibt den Port 2442 ist Port 1-2, 2444 ist Port 3-4 usw.
 
mm das mit der cpu-auslastung ist komisch.

also ich hatte bis letztes jahr einen athlon xp1600, 512mb ram, creative live!, usw. der konnte durchaus einige audiospuren mitsamt hochwertigen effekten verarbeiten. habe z.b. die cubase-demosongs mit einigen [g=108]hall[/g]-plugs usw. versehen und hatte nur ca. 15-20% cpu-auslastung, wenn ich mich recht erinnere.

es muss ein anderes problem sein.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben