16x analog Inputs für PC + "latenzfreies" Monitoring beim Aufnehmen

• Ersteller dk10tlx
  • Erstellt am
dk10tlx

dk10tlx

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Bisher haben wir mit einer Terratec EWS 88MT rumprobiert, sind aber nicht besonders zufrieden, was vor allem an den mangelnden Eingängen und den "bescheidenen" Treibern/Tools liegt. Aus gegebenem Anlass ("Umfall-tod des alten Rechners") überlegen wir gerade, was wohl die vernünftigste Neuanschaffung wäre.

<b>Im Detail siehts so aus:</b>

1) Was wollen wir?
a) gesamte Band (16 analoge Inputs) simultan aufnehmen, in 16 Tracks der Software (zB Cubase SX)
b) Overdubbing: Drums (10x In), dann [g=118]Bass[/g] (1x In) soll aber Drums mithören können, usw
c) das genannte in möglichst guter Qualität (24/96) und (bei mehreren Modulen) synchronisiert

2) Jetzt seid Ihr gefragt:
a) welche Software schlagt Ihr vor?
b) welche/s Soundkarte, Interface, Firewire? ... KANN das überhaupt?
c) was von a) und b) ist mit einem Budget von max. 1000 €uro (Bandkasse) möglich?

Benötigen diese aktuell erhältlichen Firewire-Module (zB Presonus, RME, ...) spezielle Hostkarten, oder kann man vorhandene "reine" Firewire-Ports des Mainboards verwenden?

Ich hoffe, dass nun nicht gleich alle hier in schallendes Gelächter ausbrechen, auch wenn der Threadstarter nach einer "eirlegenden Woll-Milch-Sau" fragt. Falls jemand kostengünstige Lösungen kennt, die mit einem PC realisierbar sind, dann bitte her mit den Infos.

Zum Verständnis: unbedingtes Minimum wären 12 analoge Inputs, um das Drumset aufzunehmen, welche wir dann mittels Patchbay beim Overdubbing ja "neu verkabeln" können. Da das aber nur 4 Inputs Unterschied sind, wäre ich persönlich für eine saubere 16er Lösung. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Eingänge hardwaremäßig realisiert sind (Rackmodul/e, Kabelpeitsche/n, eine/zwei Soundkarten, gänzlich Firewire ...)

<b>Meine bisherigen Überlegungen:</b>
Falls kaskadierbar und auch qualitativ ausreichend <b>???</b> 2 mal ESI ESP1010
Falls qualitativ OK und technisch machbar 2 mal Terratec Phase 88 Rack FW ... wobei das die finanzielle Schmerzgrenze eigentlich schon überschreitet

An alle, die bis zum Schluss gelesen haben: Danke für die Geduld.
An diejenigen, die mir Lösungsvorschläge liefern: Danke, ich würd mich gern irgendwie erkenntlich zeigen.

Das wars soweit, :stampf:

Hi,

wie wär´s mit einer A-Dat Alternative. Eine RME-Karte mit mindestens 2x A-Dat In und dazu entweder 2xBehringer A-Dat [g=60]Wandler[/g] oder 2xPresonuns A-Dat [g=60]Wandler[/g]. Die haben jeweils schon Mic-Preamps eingebaut und wandeln mit 16 Bit. Falls Ihr irgendwann auf "höhere Qualität upgraden" wollt, tauscht ihr die [g=60]Wandler[/g] gegen höherwertige.

Gruß
Thomas

Edit:

RME 9636

SM PR8 MK II + ADAT 2X

Preis zusammen ca. 900,- Euro

Hi!

Also mir der Terratec EWS88MT kann man ja schonmal ganz wunderbar aufnehmen. Da hast Du wenn Du den [g=126]Spdif[/g] mitbenutz ja deine 10Kanäle. Wenn Ihr einfach nur 16 Kanäle aufn ehmen wollt würde ich mir überlegen bei ebay ne zweite terratec zu kaufen. Denn ich war mit der Karte super zufrieden lief immer ohne Probleme. Das nächste wäre dann RME Fireface oder Motu 2408mk3 mit PCI Karte. Wovon ich als erstes mal wegkommen würde sind Eure 24bit/96Khz. 24bit und 44,1 Khz reicht vollkommen aus. Alles andere produziert nur mehr Datenmengen.

Gruß

Sebastian

War gestern noch im Chat, nachdem ich den Beitgar geschrieben hatte.
Einstimmiger Tenor: nix Terratec, RME muss her (9636 Hammerfall LE mit 2 [g=131]ADAT[/g]).
Die wäre später sogar auf 24 Knäle erweiterbar mittels Expansionboard und weiterem [g=60]Wandler[/g].
Als [g=60]Wandler[/g] hat man mir den Alesis AI3 nahegelegt, als Software Cubase SL 3.0.

Zwar wird da das Budget etwas überzogen - eh klar - aber man hätte erstklassige Qualität mit Markenkomponenten (wegen Treiber, Support usw). Find ich sehr einleuchtend.

Den Rechner werd ich dann in ein 19" 4HE Rackgehäuse packen und oberhalb der [g=60]Wandler[/g] einbauen, damit möglichst kurze Kabelstrecken nötig sind.

Was meint Ihr beide dazu?
PS: Danke für Eure Meinugen, auch wenn ich Terratec nur mehr im Hinterkopf halt, falls plötzlich ne andere Anschaffung höherer Priorität eintrudeln sollte.

Die RME Lösung mit den Alesis AI3 Wandlern halte ich für ideal, wenn das Geld denn reicht :)

Gruß Jens

kleine frage eines unwissenden am rande: man benötigt dann aber für 16 analoge kanäle gleichzeitig den [g=60]wandler[/g] alesis AI3 zwei mal, richtig?

wie ist mit dieser kombination denn dann final die [g=5]latenz[/g]?
kann mir jemand seine erfahrungen mit den komponenten schildern, ich hab ähnliche vorraussetzungen, von daher würde es mich interessieren.

Richtig, Du brauchst zwei AI3s!

Die Latenzen von dieser Karte müssen gigantisch gut sein, Erfahrungen habe ich leider noch keine machen können.... eigentlich mein Traumsetup...

Ich benutze zwei Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] im Syncverband und komme insgesamt auf ca 18ms [g=5]Latenz[/g]. War bisher immer volkommen ausreichend. Wir nehmen ein Schlagzeug mit 11 Spuren auf, nachträglich ca. 12 bis 16 Gitarrenspuren, 6 Bassspuren und 3 bis 6 Gesangsspuren...... nie Probleme. Ab und zu vielleicht mal ein knackser, aber eher selten. Wenn ich jedoch mische und mastere muss ich die Buffersize vergrößern und habe Latenzen bis zu 50 ms.... ist beim mischen aber eher zweitrangig.

Die RME soll da um einiges besser(und teurer :D ) sein.

Gruß Jens

naja also wenn ich mich nach thomann-preisen richte, komme ich für das angesprochene setup ohne kabel etc. auf etwa 800€, das ist doch aber erträglich?

Denke schon.

Also Leute,

heute *freu* ist die Bestellung rausgegangen. Wenn alles so schnell geliefert wird, wie ich es mir wünsche, dann werd ich bald einen Erfahrungsbericht online stellen. Falls jemand trotzdem noch Ideen und Anregungen hat, so würd ich mich freuen, darüber zu lesen.
Ich hab mich jetzt schließlich doch zu einer gewagten Idee hinreißen lassen. Mehr dazu aber erst, wenn das Equipment eingetroffen ist. :)

Danke an alle - besonders auch im Chat - für die freundliche und unkomplizierte, kompetente Hilfe.

das klingt ja sehr mysteriös, verrat schon was du nun bestellt hast sonst platz ich vor spannung -.-

Mich würde mal interessieren, welche mic-sets ihr so zum aufnhemen für die drums usw. benutzt......
und mich interessiert auch das nun erworbene equipment und nen kleinen testbericht würd ich auch gern lesen und vor allem mal was hören...