16 vs 24 bit

Dirk

Dirk

Registriert
25.12.03
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
210
Hallo,
ich habe zwei Optionen (siehe auch mein Task Deadlock).
A) Kaufen einer RME 9636LE und verwendung mit [g=131]Adat[/g] XT als [g=60]Wandler[/g] (16 bit)
B) Kaufen von einer low Budget 24 bit / 8 Kanalkarte

Was glaubt Ihr? Ist es besser die A9 Lösung mit hochwertigen 16 bit Wandlern zu benutzen oder eine Low Budget Lösung B) mit 24 bit anzustreben? was sind dann die Komponenten?

Inwieweit schränken mich die 16 bit ein?

Gruss Dirk
 
Würde da schon eindeutig die 24Bit vorziehen, weil man so ein paar mehr Informationen bei der Analog/Digitalwandlung speichern kann als mit 16Bit. Letztlich somit auch ein grösser Dynamikumfang. 24Bit ist heute eigentlich Standard zumindest im Postprozessing...
(intern sogar 32Bit Floating Point)
 
16 Bit: Maximale Systemdynamik von 65.536 Stufen
24 Bit: Maximale Systemdynamik von 16.777.216 Stufen!!!

Entscheide selbst, was du besser findest :D


Grüße,
ROSSINI ;)
 
so voreilig würde ich da nicht schließen, wenn ich mir den dynamikumfang von so manchem "24-bit [g=60]wandler[/g]" ansehe, dann sind wir erst wieder bei 16bit. ich weiß ja nicht, welche 24-bit du im auge hast, noch kenn ich die qualität deiner 16bit [g=60]wandler[/g] (sind das die aus den alten ADAT`S?)... ich würd aber nicht pauschal sagen, dass die günstigen 24-bit [g=60]wandler[/g] besser abschneiden. nebenbei, ich selbst bevorzuge aber auch 24bit ;)

wegen intern 32bit => dazu da um bei der berechnung keine rundungsfehler aufkommen zu lassen.

lg
flox
 
@flox

genau das ist die Frage.
Ja - es geht um die [g=60]Wandler[/g] vom alten [g=131]Adat[/g] XT (ich hab zwei davon).
 
hmm, ich weiß nicht wie dein preisrahmen aussieht, aber wenn du vorhast die RME sowieso zu holen, würd ich einfach mal einen vergleich zwischen den [g=131]ADAT[/g] Wandlern und den internen RME bei 24 bit anstellen, dann kannst du entscheiden, ob dir die [g=131]ADAT[/g]`s reichen, oder ob du dir noch einen Behringer/SM Pro Audio [g=60]Wandler[/g] kaufst oder ähnliches.

lg
flox
 
Hi,

mir ist da nur noch so die Aussage im Ohr hängen geblieben, dass selbst günstige Soundkarten heutzutage bessere [g=60]Wandler[/g] hätten als die ADATs. Ich hatte selber mal ein altes "original" ADAT ohne "XT" und die Qualität ist wirklich nicht sooo toll. Allerdings war damals der Rest vom Equipment auch wesentlich schlechter. Das XT kenne ich leider gar nicht, aber laut alesis hat es zumindest 20 Bit [g=60]Wandler[/g]. Hier mal die Infos:

Specifications

Recording Format:
[g=131]ADAT[/g] Type I (16-bit), [g=131]ADAT[/g] Type II (20-bit) rotary head digital recording

Audio Channels:
Eight

Digital Conversion:
Record (A/D): 20 bit linear, 128 times oversampling, single converter per [g=190]channel[/g]; Playback (D/A): 20 bit linear, 128 times oversampling, single converter per [g=190]channel[/g]

Sample Rate: 44.1 /48kHz, Selectable

Frequency Response: 20Hz-20 kHz, ± 0.5dB

Dynamic Range: 102 dB, A-weighted

[g=23]Distortion[/g]:
0.003% THD


Gruss Tyler
 
zahlen sagen für mich nichts aus. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein 16-bit apogee [g=60]wandler[/g] deutlich besser klingt als die meist 24 bit [g=60]wandler[/g] anderer hersteller.

ich würde da einfach nach klang gehen und nicht nach zahlen.

meines erachtens reichen 16 bit auch völlig aus, wenn man die einzelnen spuren sehr hoch ausgesteuert aufnimmt, am besten mit limiter
 
> zahlen sagen für mich nichts aus.

Ich stimme Dir teilweise in Bezug auf "Marketing-Gesülze" der Hersteller zu.
Sicherlich gibt es 24bit-[g=60]Wandler[/g] die diese Bezeichnung nicht verdienen.

Und ehrlich gesagt, gibt es im gesamten Markt keinen 24bit-[g=60]Wandler[/g] der
auch die volle theoretische [g=4]Dynamik[/g]-Spannweite abdeckt - das liegt dann
aber auch an den Grenzen die die Physik uns hier vorgibt. 24bit würde
ja theoretisch eine [g=4]Dynamik[/g] von 144db bedeuten. Es gibt aber AFAIK
keine [g=60]Wandler[/g] der mehr als 126db schafft (21bit).

Trotzdem bringen die meisten 24bit-[g=60]Wandler[/g] schon eine [g=4]Dynamik[/g] von
über 100db und haben daher gegenüber einem 16bit-[g=60]Wandler[/g] Vorteile
was den Headroom angeht.

Alle aktuellen 24bit-Karten haben sogar eher eine [g=4]Dynamik[/g] von 18 oder
sogar 19 realen Bits - und das macht sich durchaus bei der Aufnahme
bemerkbar...

Sich heutzutage noch einen reinen 16bit-[g=60]Wandler[/g] zuzulegen halte ich
daher für rausgeschmissenes Geld - da es preislich attraktive 24bit-
[g=60]Wandler[/g] für wenig Geld gibt...

mfg Tobias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben