16, 24 oder noch mehr mehr bits?!

• Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Reaktionen
5
Hallo!

Ich habe eine frage bezüglich der aufnahme bits. Nehmt ihr immer in 16, 24 oder noch mehr bits auf? Und worin liegt genau der Unterschied? Macht es große Qualitative unterschiede aus?

gruß

HubaBurns

mit 24 aufnehmen
mehr is unsinn

hast du hier schon mal die suchfunktion dazu befragt?

"Jup, und weniger auch."

Sehe ich auch so. Auch wenn du hinterher alles eh auf 16 [g=395]Bit[/g] nach dem mastern (zwecks abspielen des Stueckes von CD)runter packen musst, so bleibt doch ne Menge an punch erhalten, welches in kompletter 16 [g=395]Bit[/g] - Aufnahme so gar nicht erst auf Tape/Festplatte hætte gebannt werden koennen.

Viel Erfolg

Und mehr auch noch gar nicht möglich.
Jedenfalls kenne ich keinen Wandler der mehr als 24 bit kann.

Grob gesagt: Mehr Bit = Mehr Dynamik
D.h. je weniger Bit, desto lauter das Rauschen, desto geringer die nutzbare Dynamik

16 [g=395]bit[/g] würden theoretisch ausreichen wenn du nix an der [g=4]dynamik[/g] änderst und auf ziemlich genau 0db pegelst ;)

da das in der regel eher seltener der fall ist nimmst mit 24bit auf und erhälst dir so genügend qualitative reserven um auch nach der bearbeitung noch mindestens 16bit (die ja dann am ende auf [g=420]cd[/g] kommen) qualität zu haben

beachtet die uhrzeit falls jmd was an dem post auszusezten hat !

Heute nimmt man doch sowieso nur noch mit 64 [g=395]Bit[/g] auf ...
Das klingt auch viel besser.

jop und am besten mit 3mhz auflösung damit auch ja nix an klang verloren geht :)

kaum is eine noob frage gestellt, kommen auch schon die forentrolle

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben