15sec rip aus jedem Song legal!

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
§ 51a UrhG
Zulässig ist die Vervielfältigung, die Verbreitung und die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck der Karikatur, der Parodie und des Pastiches. Die Befugnis nach Satz 1 umfasst die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des genutzten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.

Auch hier geht es zunächst um die Bewertung der Frage ob wir eine Karikatur vorliegen haben (dann ohne Genehmigung des Rechteinhabers verbeitbar) oder nicht. Hier wird es viel schöne Rechtsrpechung geben. Unterfällt eine Parodie dieser Vorschrift kann man sie ohne die Einwilligung des Urhebers verbreiten. Ist sie es nicht, dann darf man das nicht. Auch keine 15 Sekunden.
Parodie...okay. Ein "Pastiche" ist doch aber was anderes, im Prinzip eine schlichte Nachahmung. Muss die notwendigerweise das Objekt lächerlich machen?
Ich frage für einen Freund, der hier noch ein Video einer Beatles-Song Recordingaktion liegen hat und nun damit liebäugelt, es in 15s - Happen zu schnipseln und die dann portionsweise auf YT zur allgemeinen Erfreunis bereitzustellen ;)
 
Habe fertig, das liest sich eh kei Oarsch durch. ;-)
Doch, ich! :)

Unterfällt eine Parodie dieser Vorschrift kann man sie ohne die Einwilligung des Urhebers verbreiten.
Das heißt, wenn wer ein YouTubeCover von Britney Spears in String und BH macht, dabei den Dödel ordentlich kreisen lässt und Hasenörchen auf hat, kann ihm keiner ans Bein striedeln?
 
Das heißt, wenn wer ein YouTubeCover von Britney Spears in String und BH macht, dabei den Dödel ordentlich kreisen lässt und Hasenörchen auf hat, kann ihm keiner ans Bein striedeln?
Ein Glück hab ich das nur mit Spritney Beers gemacht.
 
Das heißt, wenn wer ein YouTubeCover von Britney Spears in String und BH macht, dabei den Dödel ordentlich kreisen lässt und Hasenörchen auf hat, kann ihm keiner ans Bein striedeln?

Was genau als Parodie qualifiziert werden wird, wird Gegenstand von vielen lustigen Prozessen werden.
 
Nein, das möchtest Du sicherlich nicht. :D
 
@muffy Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe sind diese 15 Sekunden für den YT-Uploader völlig uninteressant, da es sich um ein Gesetz für den Diensteanbieter (also YouTube) handelt.

Der Uploader sollte lieber auf das Urheberrechtsgesetz achten.
 
@muffy Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe sind diese 15 Sekunden für den YT-Uploader völlig uninteressant, da es sich um ein Gesetz für den Diensteanbieter (also YouTube) handelt.

Der Uploader sollte lieber auf das Urheberrechtsgesetz achten.

Im Prinzip ist das so. Du kannst aber darauf spekulieren, dass es oben bleibt, obwohl der Upload im Verhältnis zum Urheber nicht genehmigt war. Die Plattformen können aber auch davon abweichen, dass sie es trotzdem sofort löschen.
 
Im Prinzip ist das so. Du kannst aber darauf spekulieren, dass es oben bleibt, obwohl der Upload im Verhältnis zum Urheber nicht genehmigt war. Die Plattformen können aber auch davon abweichen, dass sie es trotzdem sofort löschen.
Bist du eigentlich noch im Studium oder arbeitest du in einer Kanzlei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das möchtest Du sicherlich nicht. :D
OK. Recht hast du. Ich verzähle lieber ohne das Studium Blödsinn aber natürlich bei gleichem Gehalt!
Angebote per pm bitte. Ich suche mir dann das beste raus!
 
Vietnam? Ich bin mit einer Juristin verheiratet :D
 
Danke @muffy for the longwierige Erörterung!

Fun fact: letzte Woche bekam ich von Facebook die Mitteilung dass sie einen meiner Songs löschen werden weil?

Weil Sony music reklamiert dass sie die Rechte daran haben und sie auf sofortiger Löschung bestehen.

Einspruch, paar Tage später sagt Facebook Jo. Hast wohl recht. Bleibt.

Sachen gibt's. Tsssss.
 
Danke @muffy for the longwierige Erörterung!

Fun fact: letzte Woche bekam ich von Facebook die Mitteilung dass sie einen meiner Songs löschen werden weil?

Weil Sony music reklamiert dass sie die Rechte daran haben und sie auf sofortiger Löschung bestehen.

Einspruch, paar Tage später sagt Facebook Jo. Hast wohl recht. Bleibt.

Sachen gibt's. Tsssss.

Das wird in der Praxis sicherlich eine große Rolle spielen - die Filter und ihre Macken.

Anbieter löscht "meinen" Song, an dem dich die Rechte habe. Anbieter löscht Song nicht, obwohl Uploader nicht die Rechte hat, sagt der Rechtsinhaber. Das wird spassig.
 
Das wird in der Praxis sicherlich eine große Rolle spielen - die Filter und ihre Macken.

Anbieter löscht "meinen" Song, an dem dich die Rechte habe. Anbieter löscht Song nicht, obwohl Uploader nicht die Rechte hat, sagt der Rechtsinhaber. Das wird spassig.
Das kann man ja nachweisen.
 
Nein, das ist ein Ente, die dutzendfach einfach ungeprüft abgedruckt wurde:
 
Auch wenn der Thread mir keinen praktischen Nutzen erweist, habe ich durch ihn einen äußerst redlichen Begriff gelernt: "Pastiche".
War mir bisher überhaupt nicht geläufig. Danke! ...

dito. eine pastiche ist wohl ungefähr sowas:

a5eafe57-a10d-48ae-973c-027fdb693c3a_x365.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben