15er Bass Speaker Kauftip?

Biff

Biff

Registriert
16.08.08
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
174
Hallo!

Suche einen Basspeaker für unseren Bassisten, da sein Speaker neulich den Dienst quittiert hat. Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne wollte ich hier mal nachfragen, was man da kaufen kann und von was man die Finger lassen soll. Er spielt mit 'nem Yamaha [g=118]Bass[/g] (Typ weiss ich nicht) über ein uraltes VOX AC50 Top. Wir spielen halt so old school Punkrock, was aber nicht heißt, daß das möglichst billig sein muß, falls ihr versteht, was ich meine. So als Referenz sollten jetzt mal Sex Pistols, New York Dolls oder sowas herhalten. Ich suche konkret nur den Speker, das Gehäuse ist noch top.


lg
Biff
 
was aber nicht heißt, daß das möglichst billig sein muß, falls ihr versteht, was ich meine.

Nicht so ganz, vielleicht kannst du noch ein wenig näher drauf eingehen?

Wenns billig sein soll -> Peavy 115 antesten; wenns auch was kosten darf -> SWR Son of Bertha oder Mesa Boogie Powerhouse.

Und ganz allgemein gefragt:
- Es soll eine 15er sein weil...?
- Einsatzzweck? Live? Mittlere/Größere Bühnen und [g=118]Bass[/g] via FOH oder kleinere und [g=118]Bass[/g] nur aus eigener Box?
 
Einfach einen Speaker in ein Gehäuse einzubauen das für einen anderen Speaker gebaut wurde gibt nix....
Dat ist so wie in einen Audimotor ein SEAT Teil einzubauen weil das Auditeil kaputt ist...

Jeder Speaker hat andere Parameter und Konstrukte werden eingemessen, es wird an den Frequenzweichen gebastelt etc usw.
Ich würde entweder den gleihen Speaker nachkaufen (falls möglich) oder einfachmal verschiedene günstige Speaker ausprobieren...
 
kickback schrieb:
was aber nicht heißt, daß das möglichst billig sein muß, falls ihr versteht, was ich meine.

Nicht so ganz, vielleicht kannst du noch ein wenig näher drauf eingehen?

NEIN!

Wenns billig sein soll -> Peavy 115 antesten; wenns auch was kosten darf -> SWR Son of Bertha oder Mesa Boogie Powerhouse.

"Biff: Sind Cabinets, oder?"

Und ganz allgemein gefragt:
- Es soll eine 15er sein weil...?
- Einsatzzweck? Live? Mittlere/Größere Bühnen und [g=118]Bass[/g] via FOH oder kleinere und [g=118]Bass[/g] nur aus eigener Box?

Es muß nicht billig sein, es soll kein Cabinet zu sein, weil nur der Speaker gewechselt werden soll. Es ist ein Gehäuse vorhanden! Gebraucht wird es hauptsächlich im Proberaum (und Live, zusätzlich zu ner DI Box).

lg
Biff
 
SirGreco schrieb:
Einfach einen Speaker in ein Gehäuse einzubauen das für einen anderen Speaker gebaut wurde gibt nix....

Das hält der Bassist für QUATSCH
 
wenn der Bassist es für Quatsch hällt und selber alles besser weiß dann braucht er ja scheinbar keine Hilfe und verschwendet unsere Zeit...


Ich habe Sehr viele Boxen selbst gebaut von Fullrange über Monitore über [g=422]Gitarre[/g] zu [g=118]Bass[/g] und mich damit lange beschäftigt...

dann soll den Bassist mal auf dem Party-pa.de Forum im Bereich selbstbau seine These wiederholen und er wird merken das er falsch liegt...
 
SirGreco schrieb:
wenn der Bassist es für Quatsch hällt und selber alles besser weiß dann braucht er ja scheinbar keine Hilfe und verschwendet unsere Zeit...


Ich habe Sehr viele Boxen selbst gebaut von Fullrange über Monitore über [g=422]Gitarre[/g] zu [g=118]Bass[/g] und mich damit lange beschäftigt...

dann soll den Bassist mal auf dem Party-pa.de Forum im Bereich selbstbau seine These wiederholen und er wird merken das er falsch liegt...

ich muß gestehen, daß mir da jetzt nix mehr zu einfällt. ausserdem muss ich um 6 uhr arbeiten. nacht!

Biff
 
Gute Nacht..ich Klink mich dann hier aus..viel Erfolg noch...
 
Ääh...wieso sollte man keine Austauschpappe einbauen?
Es geht um Punkrock, es geht um eine Instrumentenbox und das auch noch für'n [g=118]Bass[/g].

Der Wechsel von Speakern ist ein allgemein anerkanntes Mittel, um Gehäuse nicht wegfeuern zu müssen.

Das Ding muß 15" haben und pegelfest sein...fertig.

*BarmyArmy*

8)

Edit:
...oder einfachmal verschiedene günstige Speaker ausprobieren...

Oh...überlesen.
Worüber seit ihr noch mal verschiedener Meinung?

Bin auf der Arbeit und will von hier aus nicht wild verlinken. In mein 4x10 Gehäuse ist nach einem Schaden ein günstiger E-Voice eingezogen.
Lag so um die €60,- und tut nicht weh.
 
Muss es denn unbedingt 15" sein? Bei der Gelegenheit könnte man auch über einen Wechsel in Richtung 4x10" nachdenken, den ich persönlich für interessanter halte...
 
15er für den [g=118]Bass[/g] ? Schau mal nach einem gebrauchten EV 15L...
 
für rock/punk sind die celestions der standard.

green series wählen, die hat deutlich mehr mitten und [g=118]bass[/g] (im vergleich zu orange series, die sind hifi-modern vom sound)...

vg
dragan
 
Es muß nicht billig sein, es soll kein Cabinet zu sein, weil nur der Speaker gewechselt werden soll.

Sorry, hab deinen letzten Satz im Eingangsposting anscheinend nur überflogen.

Das Ergebnis ist in den meisten Fällen nicht wirklich vorhersehbar, das muss euch halt klar sein.
Andere Gehäuse mit den selben Speakern klingen komplett unterschiedlich.
 
kickback schrieb:

Das Ergebnis ist in den meisten Fällen nicht wirklich vorhersehbar, das muss euch halt klar sein.
Andere Gehäuse mit den selben Speakern klingen komplett unterschiedlich.

Nen [g=118]Bass[/g]-Sound "vorhersehen" kann ich oder unser Bassist sowieso nicht. Da gibt es schon genug Spielraum. Gehen eigentlich auch so 15er PA Speaker (hab halt nen 15er Electro Voice PA Speaeker günstig gesehen)? Spricht doch technisch nichts dagegen, wenn der die richtige Impedanz hat und die Power vom [g=182]Amp[/g] abkann, oder??

lg
Biff
 
Die Frage ist in welchem Frequenzbereich er sich am wohlsten fühlt....

mitteltöner machen einen gewaltigen Hub je tiefer sie müssen und der MaxHub sollte nicht überlastet werden...es gibt ja auch Hochtöner/Hörner mit der richtigen Impendanz die einiges abkönnen, aber nunmal keinen [g=118]Bass[/g]..
 
SirGreco schrieb:
Die Frage ist in welchem Frequenzbereich er sich am wohlsten fühlt....

Dazu müsste ich am besten die genaue Bezeichnung von dem Speaker rausfinden, um den Frequenzgang zu erfahren. Aber der ist ja auch in der PA Box für den Bassbereich zuständig (den er von der Frequenzweiche bekommt). Ich werde den einfach mal ausprobieren, ist wohl das einzig sinnvolle.

Vllt ham wir ja Glück..

Thx
Biff
 
PA-Lautsprecher sind kein Problem, wie gesagt wenn sie die Leistung aushalten. Die Lautsprecher sollten eben hart aufgehaengt sein, aber das wird bei PA-Lautsprechern der Fall sein.

gruss, Chris
 
Ich glaube nciht, das er bei Punkrock etc mit SWR zurechtkommt, die sind ansich sehr träge...und bei schnellem Spiel...hm...nö...

Es gibt Combos von Warwick, die Sweet 25 irgendwas...die sind schonmal recht geil und mit 250 Watt auch nicht so ganz schmalbrüstig...ich weiss nicht, warum 50 Watt Vox etc...aber Basser sind ja eh alle etwas dümmlich...da schliesse ich mich aber mit ein..LACH
 
in menem Selbstbau-[g=182]Amp[/g] (wedge-Gehäuse mit Peavey Mark IV-Topteil) ist ein Peavey black widow eingebaut ... ich bin damit sehr zufrieden (und nein, ich hab den nicht selber gebaut^^)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben