1511 kbit/s WAV in 1411 kbit/s WAV konvertieren

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

ich habe mich schon dämlich bei google gesucht, vielleicht falsche Stichwörter angegeben. Ich habe nicht den Ultraplan vom Mastering, allerdings habe ich eine 1511 kbit/s WAV, die ich ins Standard 1411 kbit/s WAV Format konvertieren muss.

Leider besteht nicht die Möglichkeit, die aufgenommenen Spuren einfach nochmal zu exportieren, da die Datei beschädigt ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit bzw. eine Software (vorzugsweise kostenlos), die diese Aufgabe beherrscht? Wenn ja, wie? (Grobe Schritte)

Wäre sehr dankbar für eine Lösung!
smil451c71f7edf7c.gif


Viele Grüße
 
Hallo,

deine Angaben sind etwas verwirrend. Das Format von WAV-Dateien gibt man eigentlich mit der Samplefrequenz und der Bittiefe an. Das mit der Datenrate ist da etwas schwierig.

Ich vermute mal du willst ein 48kHz WAV in ein 44.1kHz WAV umwandeln (16 [g=395]bit[/g])

Probier' mal dein Glück mit Wavosaur. WAV-Datei öffnen und dann unter Process->Resample. Dann die 44.1kHz einstellen und wieder (besser unter anderem Namen) speichern.
 
Hmmm ... also wenn ich mir im Windows die Bitrate anzeigen lasse, dann sagt er bei diesem Stück anders als bei anderen, dass es 1511 kbit/s anstatt 1411 kbit/s sind.

Ich habe schon versucht, mit Audacity das Stück im 44.1 kHz WAV zu speichern, allerdings bleibt es bei 1511 kbit/s.
 
Die Wave-Ex Datenstruktur (MS) kann beim Parameter SamplesPerSec alles mögliche (einige Bedingungen erfüllend) enthalten, falls kein PCM-Format. Kenne mich da auch nicht so im Detail aus.
Ein wave-ex custom Formate kannst du eigentlich nur mit der Originalsoftware abspielen. Wo ist die Datei her?

Stefan
 
Die Datei ist von einer Band. Leider hat diese Band das Rohprojekt zerschossen und kann es nicht mehr öffnen.

Ich möchte nun dieses Stück mit weiteren WAV Stücken brennen, allerdings verweigern mir diverse Brennprogramme das hinzufügen, da das Format nicht passt.

Folgende Möglichkeiten habe ich also:

- Sofern möglich die Datei in 1411 Kbit/s konvertieren
- Neu aufnehmen (keine Option)
- MP3 hinzufügen (scheiß Notfall-Option)
 
Was meinst du mit "brennen"? Als Audio CD oder einfach die Wav's als Daten CD/DVD?

Wenn du Audio dich gemeint haben solltest, dann versuch es mal so.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. Cubase mit Wav oder auch krumm kodierten Mp3s keine Probleme macht, wo andere Progs schon versagt haben.
 
Ich meine als Audio-CD brennen. Würde ich das als Daten-CD brennen hätte ich sicherlich keine Probleme, das nützt mir allerdings leider nichts!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Was sacht denn der Urheber zu so einem Murks? In welcher DAW wurde das aufgenommen?
 
Der Urheber hat den Schrott ja aufgenommen und so exportiert ... Unwissenheit. Kann vernünftig aufnehmen, aber beim exportieren hapert es dann!
smil451d632849b7b.gif


Ich weiß nicht genau, frage ich noch einmal nach. Ich meine das wäre Samplitude, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Ziehe diese 1511er wav in deinen Sequenzer und arbeite damit..das funktioniert.

dann bouncen .. auf das gewünscht Format...
 
DocM schrieb:
Ziehe diese 1511er wav in deinen Sequenzer und arbeite damit..das funktioniert.
dann bouncen .. auf das gewünscht Format...



Wenn ich den TE richtig verstanden habe, arbeitet er mit Audacity und es klappt nicht.
 
Kenn jetzt diese Programm nicht, hab aber auf die Schnelle das darüber gefunden.

Audacity ist ein kostenloser Audio-Editor, der mit den bekanntesten Audio-Formaten zurecht kommt (MP3, Ogg/Vorbis, WAV, MIDI, AIFF). Sie können Musikstücke mixen, Klangeffekte hinzufügen oder die Abspielgeschwindigkeit verändern.


Das sollte funktionieren. bei anderen DAWs läufts doch auch... Komisch

smil451c778a72f62.gif
 
hm...1511/1411 entspricht nicht dem gleichen verhältnis wie 48/44.1
d.h. das scheint kein samplerate-problem zu sein.

notfalls die datei mal irgendwo hochladen, dann kann man die sich mal anschauen - natürlich nur sofern das rechtlich möglich ist & die band dem zustimmt.
 
Ich werde mich heute nachmittag noch einmal darum kümmern und schauen, was genau Sache ist! Ich gebe dann Rückmeldung. Danke schonmal.
 
So Leute,

habe falsche Infos gegeben! Es handelt sich um eine 1536 kbit/s WAV!
Aufgenommen wurde es mit Samplitude.

Viele Grüße
 
Hallo,

dann hatte ich recht ;-)

Lies' dir doch bitte Post #2 durch.
 
Alles klar, vielen Dank!
smil451c71f7edf7c.gif
Ich werde das so nochmal weitergeben und hoffen, dass es klappt.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben