1000 mal gefragt ...........

• Ersteller newstylerd
  • Erstellt am
newstylerd

newstylerd

Reaktionen
0
ertsmal hi @ all :-D

mein erster thread hier und schon bombadiere ich euch mit fragen......lol

hab das forum zig mal durchsucht aber keine passenden antworten auf meine frage gefunden. versuche es einach mal so.

erstmal mein hard/ software:

P4 2.66 GHz
512 MB DDR RAM
digge festplatte
jezze kommts leider nur eine AC97 Soundcard(onborad) heul

Behringer MX1602 mischer
Virtualizer Pro (multi FX)
diverse Mics
Yamaha EL- 25 (E-orgel)
DX 7 (denke mal dazu brauch ich nüx weiteres schreiben oder?) ok ok ( DIE MAMA ALLER SYNTIES!!! meiner Meinung nach )

Software:
noch keine (gute tips?)

In erster linie möchte ich vocals/git/bass aufnehemen. auch gerne mal Dance/techno sachen(gibt es da was gutes was nicht von magix is?)

es ist super nervig immer hinter den Pc zu krabbeln und alles umzustecken. hab auch schon versucht das ganze über die AUX wege ds mischers zu legen um in mein line-in zu kommen(ist aber super schlecht qualli (starkes rauschen)

jetzt habe ich mir gedacht so ne art stagebox zu basteln die dann in mein line-in geht.

Wäre das ne möglichteit oder sprich da was gegen?

Sollte ich eine preamp nutzen?
Sollte ich mir ein Interface zulegen?

was gibt es für software für Dance/techno ?(KEIN DRAG´N DROP)

jetzt schon mal danke für die antworten!!!!!

GREETZ
Danny

jetzt habe ich mir gedacht so ne art stagebox zu basteln die dann in mein line-in geht.

Wäre das ne möglichteit oder sprich da was gegen?
Sowas gibt es schon, findet sich in fast jedem Studio und nennt sich Patchbay. Gut und günstig das Teil von Neutrik - kostet so etwa 50 Euro für 24 Module.

...oder die von Behringer. Die kann ich aufgrund ihrer hohen Flexibilität echt weiterempfehlen.

Die ist aber nicht symetrisch, hat einen hohen Signalverlust und du kannst keine einzelnen Module tauschen. Sorry, die Geschichte mit den Schaltern ist zwar für den Anfang recht praktisch (sofern man das Teil nicht ins Rack schraubt und man da eh nicht mehr dran kommt), aber es spricht nichts dagegen, sich die Verkabelung einfach vorher mal genau zu überlegen. Und die B-Patchbay ist wirklich richtig schlecht!

mhmmm erstmal danke! aber wie behebe ich dann das prob das ich mit nur einem kabel an meinen rechner gehe? beim patchbay hab ich doch dann mehr? oder versteh ich das jezze falsch? ich brauch so ne art mehrfachsteckdose :-? die dann auf ein kabel läuft

Eine Patchbay hat auf der Vorder- und Rückseite je zwei Reihen Buchsen. Die hintere obere Reihe verkabelst du mit allen Ausgängen der Geräte (Synthies, Aus Send, Soundkarten Out etc.). Die hintere untere Reihe mit allen Inputs (z.B. Verstärker In, Soundkarte In, alle Kanäle am Mischpult etc.).
Der Trick dabei ist, daß die PB das Signal von oben nach unten durchschleift, daher muß diese Verkabelung sinnvoll sein. Z.B. sollte unter dem ControlRoom Out vom Mischpult der Input deiner Verstärkers bzw. deiner Monitore sein. Unter deine externen Klangerzeuger gehören die Mischpult-Kanäle. Dann brauchst du diese Verbindung im Normalbetrieb nämlich nicht per Patchkabel herstellen.
Wenn du mehr Out- als Inputs hast kannst du die einzelnen Module der PB umdrehen. Dann ist oben nicht mehr mit unten verbunden und du kannst an beide einen Output hängen.

Den Signalfluß machst du jetzt per Patchkabel an der Vorderseite. Wenn du oben das Kabel reinsteckst, dann duplizierst du das Signal: es geht zwar weiterhin an den Input unten, du hast es aber auch auf dem Kabel, z.B. um es in den Input der Soundkarte zu patchen. Wenn du die Kabel unten reinsteckst unterbrichst du die Verbindung und kannst den Eingang mit einem neuen Signal füttern.

Alles klar?

Viel Erfolg!

Als eine der notwendigsten Anschaffungen sehe ich hier eine vernünftige Recordingsoundkarte mit mehreren IO's und ein Sequencerprogramm wie Cubasis, Cubase-SL, Sonar.

was gibt es für software für Dance/techno ?(KEIN DRAG´N DROP)

Was meinst Du damit? Auf was kommt es Dir dabei an, an Bearbeitungsmöglichkeiten oder den Klang? Suchst Du Klangerzeuger für Techno oder eine Art All-In-One Programm, welches sowohl Bearbeitungs- und Arrangiermöglichkeiten bietet und zudem schon einige Sounderzeuger mitbringt mit denen sich u.a. Technosachen machen lassen?

Also wenn Du nach einem Komplettpaket suchst, dass Dir in einer Software erstmal von allem etwas bietet, also angefangen von Sounds bis hin zu Arrangier- und Recordingwerkzeugen, dann würde ich die neueste Version von Fruity-Loops Studio 4 und zwar in der Producer Edition. Damit kommt man am Anfang schon mal sehr weit und hat ein Komplettsystem.

Die oftmals professioneller angesehen Methode ist erstmal ein Midi/Audio-Sequencer wie Steinberg Cubase/Cubasis, EMagic Logic-Audio oder Cakewalk Sonar / Homestudio. Damit kann man dann MIDI- und Audiodaten recorden, arrangieren und mixen. Eine interne Klangerzeugung ist da aber noch nicht richtig vorhanden, sondern man benötigt dann externe Instrumente die man aufnimmt.

Möchte man Klänge aus dem Computer haben, benötigt man dann sogenannte Softsynths und Softsampler in Form von Plugins. Zwar sind bei oben aufgeführten Programmen schon ein paar solcher Plugins dabei, doch sind diese in Sachen Klangqualität und Vielfalt nicht so sehr gut.
Solche extra Software-Plugins kosten natürlich auch nochmal Geld. Manche wirklich guten sind teilweise auch recht teuer. Dafür ist man aber halt am flexibelsten, denn man kann aus hunderten solcher am Markt erhältlicher Softsynths unterschiedlichster Eigenschaften auswählen.

Zwar kann man bei obigem All-In-One Paket, FruityLoops, auch diese Softsynth-Plugins benutzen, aber man bekommt gleich beim Kauf schon einige wirklich nicht schlechte Sachen mitgeliefert.
Als Alternative zu Fruityloops zu solchen Komplettpaketen, fällt mir im übrigen noch Cakewalk's Project 52 ein.

Letztend endes wird es halt auch wichtig sein, wieviel Geld Du bereit bist auszugeben.
Wie gesagt, eine anständige Recordingkarte ist wirklich schon Pflicht, besonders wenn man nur ein onboard-AC97 hat. Hier solltest Du schon mal mit gut 200-300 € rechnen.

Das FruityLoops Studio 4 Producer kostet glaub so um die 200 €.

Bei der Variante von Cubase/Cubasis/Sonar/Homestudio beginnt es preislich bei gut 100 € und lässtsich dann je nach Anforderung bis ins fast unendliche steigern. Wohlgemerkt aber, dass man hier für den Einstiegspreis noch nicht so sehr viel klangliches bekommt. Einen gescheiten Softsampler und Softsynth hinzugenommen ist man gut gern schon bei 500 € und mehr angelangt. Alles natürlich je nach Anforderung und vorhandenem Budget.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass es auch ganz brauchbare Softsynth Geschichten auf Freeware Basis gibt.

Einfach aber "die Empfehlung" kann man nicht machen. Wichtig finde ich ist erstmal die Entscheidung, ob man erstmal eine Software kaufen möchte bei der gleich von Anfang an viel dabei ist und man quasi gleich richtig loslegen kann, oder ob man sich alles Stück für Stück zusammen baut.
Schlüsselfertiges Haus oder selber Bauen?
Komplettanlage oder Einzelkomponenten?

Tja, keine leichte Entscheidung...

Gruß,
Organix

WOW :-D habt mir echt weitergeholfen ich denke mal ich versuches mal mit euren vorschlägen wenn nicht gibbet ja ebay und alles is widda wech!!! lol

DANKE FÜR EUREN RAT :-D

Zurück
Oben