100 Euro für USB-Soundkarte für PC(XP)/Laptop(Vista)

T

Tlarsn

Registriert
13.11.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo,

ich bin noch unerfahren im Musikbereich und bräuchte auch nach viellem Lesen hier Hilfe bei der Auswahl.

Ich habe einen PC der vielleicht nicht mehr lange machen wird - über 3 Jahre alt, und nen 6 monatigen Medion Laptop. Beide haben wenn ich mein USB-Keyboard anschliesse, keinen wirklich guten Klang. Von der [g=5]Latenz[/g] ganz zu schweigen, kann alles nur mit 22khz laufen lassen, und wenn ich in FL ein paar VSTis reinpacke, dann kann er manche sachen nicht abspielen. Um beide rechner nutzen zu können - würd ich gern USB haben, da das beide Rechner haben. Beide Rechner haben 2 GB Ram.(falls das wichtig ist)

Generell würd ich eigentlich nur das Keyboard anschliesen. Ob Micro mal weiss noch nicht :) Und als nächstes wollte ich mir [g=102]StudioMonitore[/g] KRK RP-5 holen. Doch da muss ich noch etwas sparen :).

Also ich würd gern max 100 Euro ausgeben, zur not etwas mehr, lieber aber weniger :) Also guter Klang und dass es mit den Betriebssystemen funktioniert wäre toll.

Vielleicht noch ne frage am Rande. Kann ich die
[g=102]StudioMonitore[/g] KRK RP-5, direkt dann an die USB-Soundkarte anschliessen oder brauche ich dann noch ein Gerät für zwischendrin damit die Lautsprecher funktionieren?

Gernerell mache ich Trance, House, HipHop/Rap mit FL und Reason. Auf Cubase wollte ich zukünftig übergehen - wenn ich das geld dafür habe :)

Für Hilfe zur Soundkarte wäre ich seeeehr dankbar :)
Liebe Grüsse, Jasmin

Hoffe es fehlen keine Infos mehr für eine Kaufempfehlung :)
 
EMU 0202 USB wäre da genau das richtige. Einzige Einschränkung bei der Karte ist, dass sie keine eingebauten Mic-PreAmps hat.
 
Hallo, also ich hab da eine Alesis IO 2 gesehen für 130 bei thomann z.b. und der testbericht klang wirklich gut, ausstattung top, lies es dir einfach mal selber durch. Stieß darauf bei der suche nach einem Interface fürs mobile recording. Falls die demnächst gekauft wird fürs Uni-Radio kann ich ja nochma meine Erfahrungen posten.

Monitore könnteste da an die line-outs schließen (sofern die monitore aktiv sind oder du noch ne endstufe dazu hast natürlich)

Grüße, Florian
 
Die KRK sind aktive Monitore, da braucht man keine Endstufe.

Das io2 würde hinhaun, ich hatte das mal und kann es nur empfehlen, gerade für mobile Unterfangen weil es halt schön robust ist. Ich habs, wie ich so oft erwähne, nur verkauft weil die Anschlüsse mir in die falsche Richtung gingen (nach oben statt nach hinten... ts! :) ) und ich mich im Lauf der Zeit gegen Desktop-Lösungen entschieden habe, nimmt halt Platz weg und staubt schnell ein. Ansonsten - solide, gute Treiber, und -für den Preis- ziemlich tolle Preamps soll es ja auch haben.
 
Hej

Tlarsn schrieb:

Vielleicht noch ne frage am Rande. Kann ich die
[g=102]StudioMonitore[/g] KRK RP-5, direkt dann an die USB-Soundkarte anschliessen oder brauche ich dann noch ein Gerät für zwischendrin damit die Lautsprecher funktionieren?
)

Nöö, brauchst du nicht. Aktive Monitore kannst du direkt an die Main Outs einer Soundkarte hängen. Passive benötigen noch einen [g=182]Amp[/g] dazwischen.

Erkundige dich unbedingt vorher, ob es für das potenzielle Gerät Vista Treiber gibt. Einige USB Karten findest du hier und hier. Leider gehen die meisten ordentlichen USB Geräte preislich erst so ab 200 € los. Ist also gar nicht einfach, dir was zu empfehlen. Die genannten Alesis und Emu Geräte sind da schon die engere Auswahl.

Gruß
Mike
 
Ich würde genau wie stupor auch das EMU empfehlen!
Für das Alesis gibt es keinen Vista Support!
 
Vielleicht noch ne frage am Rande. Kann ich die
[g=102]StudioMonitore[/g] KRK RP-5, direkt dann an die USB-Soundkarte anschliessen oder brauche ich dann noch ein Gerät für zwischendrin damit die Lautsprecher funktionieren?

Du brauchst nicht zwingend ein Gerät dazwischen.

Es gibt aber Geräte, die Du dazwischen schalten kannst um eine komfortable Lautstärkeregelung zu nutzen. Wenn Du die Monitore direkt anschließt, musst Du entweder direkt am [g=226]Monitor[/g] regeln, oder über die Software der Soundkarte. Beides ist manchmal recht umständlich, da Moitore die Regler oft auf der Rückseite haben. Und wenn Dir mal der Rechner abschmiert donnert Dir im schlimmsten Fall ein Krach um die Ohren, weil Du den Software-Regler nicht mehr bedienen kannst...

Diese Lautstärkeregler gibts von ganz günstig (SM PRO Nanopatch - um die 50 Euro) bis sehr teuer (Mackie BigKnob)

Nochmal, diese Geräte sind nicht zwingend notwendig, erleichtern aber oft das Arbeiten. Ich möcht meins nicht mehr missen!
 
Ich freu mich gerade voll über so viel kompetente Hilfe und dass Ihr da so schnell geantwortet habt :) Bin voll happy :)

Nach den Empfehlungen kam ja das
EMU 0202 USB oder das Alesis IO 2 in Frage. Vom Preis her eher das
EMU 0202 da es inkl. Vers. 99 Euro kostet, und das Alesis mehr kostet, und zudem in allen von mir gelesenen Testberichten auch noch Probleme machte (kein Vista möglich), von denen ich eh "noch" nicht s verstehe. :) (bin froh wenn alles reibungslos funktioniert)

Der Tip von TheArtOfNoise mit dem Lautstärkeregler, der gibt mir zu denken, denn das Problem kenn ich nur zu gut dass man in Panik nach den Lautstärkereglern sucht wenn Windows nachts startet und man froh ist den Mute-Schalter am [g=226]Monitor[/g] zu finden :) und haber mir das mal hinter die Ohren geschrieben sowas wie das SM PRO Nanopatchnoch zuzulegen.

Was ich bei EMU 0202 USB toll finde ist, da ist Cubase Lite schon drin, und das wollte ich mir ja eh holen. Und wie ich gelesen hatte, kann man damit auch tolle Musik machen und ich hätte vorerst auch mal die chance mich damit zu beschäftigen.

Von daher fällt meine Wahl auf EMU 0202 USB, auch wenn ich leider gelesen habe, dass die Treiber da nicht gepflegt werden oder sonstiger Kundensupport zu erwarten ist via Email. Auch dass der Klang da wohl nicht mit dem EMU 0404 USB mithalten könnte. Vorzustellen ist das schwer welche Unterschiede da sein sollen.

Was mich aber doch noch interessieren würde ist dass ich da im 3D-Viewer sehe, dass da wohl so ein Preamp dran ist. Also so ein runter Eingang, der wohl für Micros ist wie ich meine mal gelesen zu haben.
Oder würde ich da über einen Adapter mein Keyboard anschliesen?
Brauche ich denn noch Kabel für das EMU 0202 wenn ich das an mein Keyboard (M-Audo Keystation 49e USB) anschliessen will?
Mir ist die Anschlusslogik noch nicht so klar :)

Die Aufklärung über die Aktivlautsprechern fand ich sehr hilfreich!!! Und hab gleich wieder was dazu gelernt :)

Aber vielleicht noch eine Frage und dann würde ich wohl auch die EMU 0202 bestellen wenn nicht noch was gutes kommt, und zwar, ich würde gern mal bei Sunshine Live da so ein paar Tracks hinschicken, meint ihr für "RadioQualität" ist das dann gut genug das Equip?

Also nochmal an alle euch super lieben grossen Dank! Bin echt froh da nicht voreilig was falsches gekauft zu haben, und das hätte ich definitiv getan ohne euch :)

Liebe Grüsse, Jasmin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben