10 kleine Logic Fragen eines Cubase-Users

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.948
Punkte
61.357
Hallo liebes Forum,

Ich versuche seit einiger Zeit den Einstieg in [g=540]Logic[/g]. Das Handbuch ist immerhin 1000 Seite dick und mir fehlt leider gegenwärtig die Zeit, da komplett durchzusteigen. Das Einstiegsbuch hab ich durch, war auch nicht ausreichend.

Im Prinzip ist einem [g=539]Cubase[/g] User schon geholfen, wenn er folgende Dinge weiss, dann kann ich richtig loslegen :) und das Handbuch auf spätere Zeiten verschieben:

1. Wie kann ich Spurenordner anlegen und Spuren einsortieren

2. Wie kann ich die Reihenfolge von Inserteffekten ändern.

3. Busse hab ich raus. Wie kann ich Effektkanäle definieren und sends zuweisen?

4. Bei mehreren [g=32]Midi[/g] Spuren desselben Instrumens führt ein Muting und Soloing dazu, daß alle Spuren gemutet oder solo geschaltet werden. Wie kann ich EINE Spur solo schalten / muten?

5. Wie gehen Fades? In [g=539]Cubase[/g] ist das kinderleicht, einfach Ecken ziehen.

6. Kann ich wie in [g=539]Cubase[/g] eine Midispur der Drums in mehrere Spuren automatisch aufteilen, so daß jede unterschiedliche Note (also jedes Percussioninstrument) eine eigene Spur bekommt?

7. Wie sehe ich die verschiedenen Stereoausgänge von Battery, wenn ich es mit mehreren Stereospuren instantiiere?

8. Was ist der Unterschied zwischen Bouncen und Audio exportieren?

9. Wenn ich bounce und dabei in die Medienbibliothek importiere, wird die Datei dann "für immer" importiert oder nur fürs aktuelle Projekt?

10. Waren meine Fragen lästig?


Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

mfg
 
10: Ja

Bitte, man antwortet wenn man kann.

Edit: Ich bin mal nicht so...

Ich bin auch ehemaliger (bzw. noch) [g=539]Cubase[/g] User, muss aber im Studio mit Logic arbeiten. Die meisten Dinge kommen einem am Anfang total Banane vor, sind aber nach kurzer Zeit schon so einfach, dass man sich am Ende mit [g=539]Cubase[/g] schwertut.

5: Du kannst, wenn du die zu fadende Spur anwählst, links in den Spureigenschaften deine Fades setzen und editieren.

8: Wenn ichs richtig verstanden habe, ist Bouncen dem Export in [g=539]Cubase[/g] gleichzusetzen. Exportieren ist dann wohl einfach nur trockenes Signal ohne Effekte und pipapo.

Ansonsten... schon mal ins Handbuch geschaut? Durch die Einführung hab ich fast alles gelernt.
 
BOCKHASI schrieb:
10: Ja

Bitte, man antwortet wenn man kann.

wie gesagt, bin für jede Antwort sehr dankbar.

Frage 10 ist schon mal beantwortet :roll: , wie sieht's aus mit 1-9?

edit: ok, danke Bockhasi!
 
2. Drag & Drop bei gedrückter Befehltaste (könnte aber auch Strg sein, bitte ausprobieren). Mit Alt+Mausklick schaltest Du Effekte auf [g=46]Bypass[/g]

5. Es gibt ein Fade-Werkzeug

8. Bouncen Exportiert den gesamten Mix, Audio exportieren exportiert ausgewählte (auch [g=32]MIDI[/g]-) Tracks einzeln.

Sorry, sitze gerade nicht vor [g=540]Logic[/g], so sehr viel weiß ich dann wohl nicht auswendig...
 
synthpark schrieb:

8. Was ist der Unterschied zwischen Bouncen und Audio exportieren?

(zumindest früher) war BOUNCEN in [g=540]Logic[/g] nur in Echtzeit möglich.
Den Unterschied kannst Du selbst in 2 Minuten herausfinden.
 
synthpark schrieb:
1. Wie kann ich Spurenordner anlegen und Spuren einsortieren 2. Wie kann ich die Reihenfolge von Inserteffekten ändern. 3. Busse hab ich raus. Wie kann ich Effektkanäle definieren und sends zuweisen? 4. Bei mehreren [g=32]Midi[/g] Spuren desselben Instrumens führt ein Muting und Soloing dazu, daß alle Spuren gemutet oder solo geschaltet werden. Wie kann ich EINE Spur solo schalten / muten? 5. Wie gehen Fades? In [g=539]Cubase[/g] ist das kinderleicht, einfach Ecken ziehen. 6. Kann ich wie in [g=539]Cubase[/g] eine Midispur der Drums in mehrere Spuren automatisch aufteilen, so daß jede unterschiedliche Note (also jedes Percussioninstrument) eine eigene Spur bekommt? 7. Wie sehe ich die verschiedenen Stereoausgänge von Battery, wenn ich es mit mehreren Stereospuren instantiiere? 8. Was ist der Unterschied zwischen Bouncen und Audio exportieren? 9. Wenn ich bounce und dabei in die Medienbibliothek importiere, wird die Datei dann "für immer" importiert oder nur fürs aktuelle Projekt? 10. Waren meine Fragen lästig? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! mfg

1. Spuren auswählen -> rechtsklick -> ordner -> ordner packen
alternativ: Menü "Region" -> ordner -> ordner packen
2. mit gedrückt gehaltener Befehlstaste anklicken und verschieben
3. im mixer einen bus auswählen erzeugt automatisch einen (noch nicht vorhandenen) bus, ansonsten dort eben einen anderen (schon vorhandenen) bus auswählen
7. den battery als Multiinstrument auswählen und dann im mixer unten auf das + Symbol klicken erzeugt neue kanäle im mixer
8. bouncen beinhaltet (soweit ich das gerade weiß) auch die effekte
10. hab schon schlimmeres erlebt
 
welche [g=540]logic[/g] version hast du denn überhaupt? ich geh jetzt einfach mal von 8 aus, da ich 9 nicht hab.

3. wenn du bei ner spur n send wählst, wird automatisch n auxkanal erzeugt.bei [g=540]logic[/g] gibt`s keine speziellen effektkanal.ist der entstandene aux weg. sends weist du unter "sends" zu.(hui,wer hätt`s gedacht?)

9. ich hoffe ich versteh`s richtig, aber eigentlich wird das ganze dann für`s aktuelle projekt gespeichert und in den "bounces"-ordner geschoben
 
coole Sache, vielen Dank soweit an Euch !!!

Wer das heut abend alles ausprobieren, jetzt ist
erst mal betriebliche Weihnachtsfeier angesagt! :)
 
mz412 schrieb:
7. den battery als Multiinstrument auswählen und dann im mixer unten auf das + Symbol klicken erzeugt neue kanäle im mixer

aha! Hab mich gewundert, warum beim + Symbol manchmal einfach ne unassignte Spur, und manchmal ne Battery-belegte Spur entstand. Jetzt leuchtet es mir ein, er hat den nächsten Stereokanal zugeordnet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben