1 Rechner, 2 Soundkarten, 2 FL Studios gleichzeitig??

• Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Reaktionen
0
hallo,
ich arbeite immer noch an Möglichkeiten für mein live-Setup, was bis jetzt aus 2 Rechnern und nem Mischpult besteht, mit welchem ich zwischen den beiden Rechnern hin und her mixe. Jetzt kam mir der Gedanke noch eine Soundkarte zu kaufen und in meinen Rechner einzubauen. Jetzt hätte ich 2 verschiedene Ausgänge... wenn ich nun Fruity Loops 2 mal starte und mit den unterschiedlichen Soundkarten einstelle und diese verschiedenen Ausgänge mittels meines Mischpultes dann steuere und an die Anlage ausgebe würde das funktionieren? Also ich will dann mit einem Computer und einem Rechner zwischen 2 Quellen hin und her mixen....

danke,
Norbert

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht funktioniert.

Gruß,
ColdSteel

wenn jemand mal die Möglichkeit hat das zu probieren, wäre es super mir das mal mitzuteilen... danke!

Hmm das könnte allenfalls funktionieren wenn du ne Virtuelle Rechner umgebung schaffst zB mit VMWare.
Also auch 2 OS gleichzeit am laufen hast.
2 mal WinXP mit jeweils aufwändiger Audiosoftware auf nem normal schnellen rechner kann schnell zuviel werden.

Wenn man FL als Standalone startet und noch eine [g=89]VSTi[/g] Instanz in Cubase öffnet, geht es dann nicht ? ( kann es mangesl FL nicht ausprobieren ).
Wenn du eine ( vernünftige ) 5.1 Soundkarte hast, hast du mehrere Ausgänge.

So ganz versteh ich das Vorhaben nicht, aber: man kann mehrere Stand-Alone Instanzen von FL oeffnen und parallel betreiben, es waer mit ner asiofaehigen Soundkarte wohl auch kein Problem, die unterschiedlichen FLs an unterschiedliche Mischpultkanaele zu schicken. 2 Soundkarten waeren da weniger sinnvoll als eine vernuenftige.
Ich denk in der Theorie duerfte das ansonsten gehen, bleibt allerdings das Problem, die beiden FLs zu synchronisieren und ob deine Rechnerleistung ausreicht.

Kann man denn nich in FL Kanäle/Busse auf unterschiedliche Ausgänge ([g=12]Asio[/g]-Outs) routen die dann auf jeweils separaten Ausgängen liegen? 8-/

Wenn ja, dann könnte er z.B. mit ner [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p] die 2 Cinch-Out-Paare ansteuern (DJ-Cueing), die er jeweils auf einen Mischpultkanal legt. Dann braucht er keine 2. Soundk. oder 2. FL-Instanz.

ich danke erstmal,
also da ich nur einen computer hab und ich mir nicht immer einen ausleihen will, bin ich auf diese Idee gekommen. Die Rechnerleistung wird wohl auch nicht das grosse Problem sein da ich abwechselnd zwischen eigenem Material (was die grössten resourcen nimmt) und resourcenschonendem fremden Material mit paar Effekten hin und her mische... ich will einfach ein kompakteres Setup... solange ich keinen Laptop geschenkt krieg ;-)

naja, für sowat eignet sich doch mehr "reason" :p ...wiederum löpt dit multi-out eijendlich ohne probs, insofern die soundkarte dit entsprechend unterstützt...cya

tro

nix da Reason...., ich bin auf Fruity Droge! Ausserdem kostet das ja auch Geld ;-)

Seba schrieb:
Kann man denn nich in FL Kanäle/Busse auf unterschiedliche Ausgänge ([g=12]Asio[/g]-Outs) routen die dann auf jeweils separaten Ausgängen liegen? 8-/

Natuerlich kann man das, das hab ich in meinem vorherigen Posting auch erwaehnt.
Ich denk aber, es geht ihm tatsaechlich um 2 FL Instanzen. Wenn man das so macht, braucht man nicht ein (sehr grosses, rechnerintensives) Projekt das 45 Minuten fuellen muss sondern mehrere kleine, die man abwechselnd laden kann, und das kann imo schon Sinn machen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wieso du unbedingt FL dazu aufhaben willst?! Kannst du deine Projekte nicht bouncen und dann in einem Anderen Programm mischen? Es gibt doch genug mixer programme, wo du per Software hin und herschalten/faden kannst...

Oder willst du da nebenbei noch auf ein paar Vstis klimpern?

jo... ich will mit [g=32]midi[/g]-controller und keyboard noch ergänzend auf meine Liedgut einwirken... also Live Manipulationen vollstrecken..