1. Aufnahme fertig, und jetzt

  • Ersteller Arniundseineband
  • Erstellt am
A

Arniundseineband

Registriert
26.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe letztens eine Band (Voc., E-Git., [g=118]Bass[/g], Drums) mit einem Yamaha 4-Spur MD-Recorder aufgenommen. Der Mix gefällt mir schon recht gut, nur habe ich keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll...

Soll ich die einzelnen Spuren oder die Stereosumme auf den PC bringen?

Welche Soundkarte brauche ich?

Wie muß ich die Daten auf dem PC nachbearbeiten?

Sorry, aber Newbies gibts immer... ;-)
 
Hi!

Also ich würde die einzelnen Spuren auf den PC übertragen.

Es gibt schon sehr viele Beiträge über gute und günstige Sound- oder Recordingkarten hier bei hr.de.

Gib einfach mal ein paar Keywords ein.

Dann würde ich mal einfach mit den Samples ´rumexperimentieren.

EQ ändern, [g=108]Hall[/g], Compressor....es gibt ja tonnenweise Manipulationsmöglichkeiten.

Dann mal schauen, wie es zusammen klingt.

Einfach die Sache intuitiv angehen und das Gehör sensibilisieren.

Dauert zwar, lernst aber ne ganze Menge schon so autodidakt und macht riesig Spass ;-)


Ach ja: Es gibt eine ganze Menge an Programmen, die Du zur Soundbearbeitung verwenden kannst. Wavelab ist nur eines...

Meist sind auch solche Programme schon bei den Soundkarten dabei. Meistens gilt dann: Teure Karte - Teure Software

Auch hierzu gibbet viele Beiträge auf dieser feinen Seite.
 
Hi,

das kommt jetzt ganz drauf an, wie aufwendig du dich mit dem Mischen auseinandersetzen willst.
Wenn du schon eine 4 Spuraufnahme gemacht hast bietet es sich natürlich an, die Spuren erst einzeln noch etwas zu bearbeiten.

Was ist denn das für ein 4-Spur-MD-Rekorder? Wenn der schon eingebaute Effekte und eine Mischmöglichkeit hat, dann brauchst du den Umweg übern PC garnicht unbedingt zu machen.

Und wenn du es doch im PC machen willst, dann brachst du eine Soundkarte. Welche, ist abhängig von den Ausgangsmöglichkeiten deines MD-Rekorders. Im Prinzip reicht eine Stereokarte, mit der du dann jeweils 2 Spuren nacheinander im PC aufnimmst. Schau mal hier im Forum rum, da gibts massenweise Tipps zu Soundkarten (Produktbewertung!).

Dann brauchst du noch ein Programm, mit dem du mischen kannst. Da gibts sogar ein paar für umsonst. Falls du richtig ins Aufnahmegeschäft einsteigen willst, kannst du auch eine Software kaufen, z.B. Cubase SL.

Gruß
K@uzl
 
Es ist dieser hier: Yamaha MD-4

Der zweite von oben

Ich habe noch ne Frage zur Soundkarte:

Brauche ich unbedingt eine Karte mit mehr als 2 Line Eingängen? So könnte ich zwar alle 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber diese Karten sind auch teurer. Geht es auch wenn ich jede Spur einzeln und nacheinander mit einer 2-Kanal-Karte aufnehme?

EDIT: Was heißt denn "Umweg über den PC". Auf den PC muß es doch irgendwann, oder?

EDIT2: Und noch ne Frage: Wenn ich die 2-Kanal-Variante nehme, hieße das, dass ich auf dem Mixer/Recorder abmische und das Mastering auf dem PC mache, oder?
 
Hi Arniundseineband,

also es ist so, wenn Du die Spuren einzeln oder als paar (mangels Eingänge) auf den Rechner bringst , dass geht in Deinem Fall ja nur mit "Play" und "Rec", sind sie nicht gleich lang und sie passen nicht mehr genau zueinander.

Du mußt sie also "zurechtschieben"..... würd ich nicht machen, geht aber.

So viel ich weiß hat der MD-4 selber keine Effekte und somit wird mit dem Mischen und Mastern nicht viel gehen.
Sonst müsstest Du natürlich nicht unbedingt über den PC, Du könntest auch direkt aus dem Yamaha eine CD brennen, wenn'st nenn passenden Brenner hast.

Wenn Du die Einzelspuren nicht mit Effekten versehen willst, könntest Du natülich am MD4 mischen, dass geht ganz gut, und dann die Stereosumme in den Rechner spielen zum Mastern.

So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße
 
Im Endeffekt heißt das also:

Wenn ich die einzelnen Spuren am PC noch bearbeiten will brauch ich ne SK mit min. 4 Eingangskanälen

Wenn nicht, dann reicht eine mit 2.
 
Würd ich jetzt mal so interpretieren, bei Einzelspurbearbeitung (in Deinem Fall - 4 Ins) bei "nur" Mastern (in Deinem Fall - 2 Ins).

Wobei Du natülich später, wenn Du Dir eine mit 4 Spuren kaufst, gleich direkt mit dem PC Recorden, und den MD4 verkaufen kannst.

Grüße
 
hi.
das überspielen klappt aber auch mit nur 2 Eingängen gut. Wir machen manchmal Probenmitschnitte mit dem Yamaha MD-8, die ich dann bei Gefallen dann zum Nachbearbeiten über meine Stereosoundkarte in 4 Durchgängen auf den Computer überspiele.
Eine große Hilfe ist, wenn du vor jedem Lied auf alle 4 Spuren gleichzeitig ein Signal, zB ein Schlag auf die geschlossene Hihat, aufnimmst.Daran kannst Du dich dann beim Spuren zurechtrücken gut orientieren.

gruss sebastian
 
Hi!

Da kann ich auch zustimmen. Die einzeln aufgenommenen Spuren nacher im PC synchron zu bekommen ist garnicht so kompliziert. Einfach auf die Ohren verlassen und an "gemeinsamen" Ereignissen, also Signalen, die auf allen 4 Spuren sind orientieren.
Am besten einfach mal probieren.

Gruß
K@uzl
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben