1.6GHz Atom Netbook für 16-Track/24Bit Cubase SX3 Recording?

  • Ersteller johndoof
  • Erstellt am
johndoof

johndoof

Registriert
29.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
http://farm4.static.flickr.com/3075/2737838563_f3e9459777_o.jpg
+
http://cachepe.zzounds.com/media/qu..._600_FNL-73f00df8483a3956903ec2e727d1bc6a.jpg
=?

Im Netz fand ich bislang nicht viel dazu, ob so eine Intel Atom-CPU ein stabiles Live-Recording mit 16 24Bit-Spuren ([g=539]Cubase[/g] SX3, Edirol M16-DX) bewerkstelligt.

Nur so viel:
Zum Test haben wir [g=539]Cubase[/g] SX 3 intalliert, welches sich mit der hier gebotenen Auflösung von 1024x600 Pixeln auch noch einigermaßen gut bedienen lässt. Simples Audio-Aufnehmen und Abspielen funktioniert genauso gut wie ein kleiner [g=108]Hall[/g], hier und ewas EQ dort, und das auch bei 16 bis 20 Monospuren. Beim Einsatz von Software-Instrumenten kommt der Atom aber sehr schnell ins Straucheln. Schon drei Stimmen des Freeware PlugIns TAL U-NO-62 bringen den Atom auf 90% Prozessorlast - Sie können ja mal mit Ihrem System vergleichen.

Vor allem stellt sich bei unserem Test heraus, dass der Atom zwar unterm Strich bei vielen 'normalen' Anwendungen schneller ist als der Celeron ULV, er jedoch in der für Audioanwendungen so wichtigen Floating-Point-Leistung stark abfällt. So ist ein Centrino mit einem älteren 1,5 GHz Pentium M um Längen (etwa Faktor 2.0 bis 2.5) schneller was Audioperformance angeht und kann vom Stromverbrauch des Gesamtsystems mit etwas manuellem Tuning in ähnlichen Gefilden mitspielen.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1871&page_num=2

Die Kiste soll nur aufnehmen können müssen!
Keine Inserts, kein Editieren usw.

Immerhin hat mein damaliger 333er Celeron vor über zehn Jahren ja auch schon acht Spuren stabil aufgenommen (allerdings nur in 16Bit)...


Hat hier vielleicht jemand einen gesicherten Erfahrungswert?
Danke :)
 
Recording ohne Plugins wird problemlos klappen, 16 Spuren in 24Bit /44.1 Hhz hab ich sogar schon auf nem Pentium III 800 problemlos aufgenommen. Wichtiger als die CPU ist hier die Festplatte. Die muss nicht besonders schnell sein, aber man sollte keine von diesen Billig SSDs verwenden, wie im EEePC.

Ausserdem natürlich die Konfiguration anpassen: Firewall/Virenscanner usw. alles weg, Bildschirmschoner und Stromspargeschichten abschalten und unötige Dienste abschalten.
 
aber man sollte keine von diesen Billig SSDs verwenden, wie im EEePC
Ich denke da derzeit an eine OCZ Core V2 SATA II SSD (offiziell 170,0 MB/s Read / 98,0 MB/s Write).
30GB aktuell ab 112 EUR, 60GB ab 181 EUR erhältlich.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

Als Netbook habe ich das Lenovo IdeaPad S10e ins Auge gefasst.
http://www.idealo.de/preisvergleich...y.html?param.prodsearch.sort.sortKey=minPrice

Hab´ mir dann noch diverse Fach-Reviews auf youtube angesehen.
Fazit: Es handelt sich allem Anschein nach um das mit Abstand solideste Netbook am Markt.
 
Habe vor 2 Wochen als Test ein Blasorchester aufgenommen.
Asus EeePC 700, Win XP, 2 Gb Ram. Behringer BCA2000 + ADA 8000.
Software Samplitude Se + Krystal. Aufgenommen hab ich immer 8 Spuren 24bit/48khz auf eine ext. Lacie HD USB. Ohne Probleme. Bin froh, das BCA2000 noch nicht verkauft zu haben. Der EeePC ist der erste Computer auf dem das Teil ohne Probleme laeuft.

DJLuke ;-)
 
Gibt es weitere Erfahrungen mit Netbooks?
Mir ginge es auch nur ums reine Aufnehmen, allerdings könnten das durchaus deutlich >20 Spuren (in 24/44) werden. Auch ich habe das Lenovo Ideapad S10 mit 160GB-HD ins Auge gefasst; v.a. wegen des Express-Card Slots für einen FW-Adapter, damit ich an das Gerät mein Motu 8pre hängen kann.

Grüße & Danke, rocker
 
Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf mal einen DPC-Analyzer drüber laufen lassen. Wenn's da Werte über 2-5ms gibt nicht kaufen!
 
Was ist das :) ? Google hat nix vernünftiges ausgespuckt.
 
DPC steht für Deferred Procedure Calls und bezeichnet grob gesagt die Zeit, die der Prozessor braucht, um die Warteschlage an Anfragen abzuarbeiten. (Auf Wikipedia ist das genauer beschrieben).

Wenn der Prozessor nicht nachkommt, was besonders bei Windows Vista schwierig ist, produziert er Dropouts, die sich in fehlerhaftem Audiostreaming äußern.

Das reicht dann von Knacksern über kurze Aussetzer im Milisekundenbereich bis hin zu Verzerrungen.

Ich selbst habe das Problem aktuell auf einem Sony Notebook mit Windows Vista. Es gibt zwar Möglichkeiten, die Auswirkungen einzudämmen, aber ganz weg bekommt man's meistens nicht. Da liegt der Fehler zu sehr in der Architektur des Gerätes.

Gerade auf einem Netbook könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller nicht besonders auf sowas geachtet hat (ohne da was unterstellen zu wollen). DPC Dropouts zeigen sich im "Normalbetrieb" nicht.

Bevor du das Ding also kaufst, steck einfach mal deinen USB-Stick mit dem "DPC Latency Checker" (google!) an und lass ihn für eine Minute laufen, während du ne Runde Solitär spielst. (Ist eine .exe Datei, brauchst nichts zu installieren).

Wenn du da rote Balken bekommst, lass die Finger davon.

Edit: Andererseits, wenn du KEINE roten Balken bekommst, ist das natürlich kein gesicherter Garant dafür, dass alles läuft. Möglicherweise ist dann immer noch der Datendurchsatz der Festplatte zu gering o. ä.
Du kannst nur "etwas beruhigter" sein :)
 
Ich werde wohl keine Gelegenheit haben, den Rechner in der Form zu testen. Ich will ja nur Aufnehmen und das auch unter XP, eigentlich sollte da die Prozessorleistung allemal ausreichen. Zumal es fürs Recording ja auf die HD ankäme und da wäre ja eine normale 5400er verbaut, die das prinzipiell ja auch locker packt.

Trptzdem danke & Grüße, Philip
 
Wir hatten hier im Forum vor kurzem nen Thread, das gings um so eine ATOM-Kiste.
Die Begeisterung hielt sich schwer in Grenzen.......
 
Naja. Ich sags mal so:
Du liest selektiv positve Ergebnisse, weil Du Dich in die Idee mit dem Netbook bzw. der Atom-CPU verliebt hast.
Verliebten kann man nicht helfen..... ;)

Probiers halt aus. Wenns nicht funktioniert, bist Du auf jeden Fall um ne Erfahrung reicher.

EDITH:
PS: Die Aussage bezüglich der schnellen SSD ist auch Augenwischerei. Diese datengescwindigkeit erreichen die Dinger entweder nur auf dem eigenen Kontroller bzw. dann, wenn der [g=183]Bus[/g] des Rechners diesen Speed mitmacht.
Und an Letzterem klemmts dann normalerweise.
 
Jein ;). Ein bisschen magst du recht haben, andererseits gab es wirklich genug Kommentare und Erfahrungen, dass das was ich vorhabe (reines Aufnehmen), zumindest in einem begrenzten Umfang problemos möglich ist (Amazona und zahlreiche User in allen 3 Freds!).
Ich will ja auch mit einer HD(!) arbeiten. Wirklich erbaulich ist dieser Benchmark zwar nicht
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (Atom N270 auf Platz 257 von knapp 300)
andererseits sollte das bei einem schlanken System mit einem älteren Sequenzer durchaus reichen. Auch der [g=183]Bus[/g] geht ja prinzipiell in Ordnung.

Aber, wohl war: Probieren geht über studieren.

Grüße, rocker
 
Ich meine, mobil sein und überall recorden, hin oder her - aber warum ssich so mit einem Netbook geiseln. Obs überhaupt läuft ist die Frage und zweitens würde ich persönlich augenkrebs bekommen.

Wie siehts denn mit einem normalen Notebook aus? Zu teuer?
 
Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf mal einen DPC-Analyzer drüber laufen lassen. Wenn's da Werte über 2-5ms gibt nicht kaufen!
Naja, lässt sich schon eindämmen sowas...
 
Wenn's das Ding doch nur mit der Möglichkeit gäbe, mein FW-Interface anzuklemmen...:(
Rennt hier auch ständig durch die Printwerbung und jedes mal zucke ich...
 
Notebook habe ich schon, das Gerät muss aber für Aufnahmen länger im Raum bleiben und das geht mit meinem nicht. Der kleine Bildschirm passt für die reine Aufnahme schon. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber praktisch wäre ein Netbook schon. Vielleicht installiere ich auch MacOS auf dem Teil und benutze das dann übergangsweise zum Arbeiten und lasse das MBP im Proberaum?

Das Ideapad ist übrigens das einzige Netbook mit Expresscard, d.h. man kann einen FW-Adapter dranpacken und somit auch das Interface.

Grüße, rocker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben