Um deine Ursprungsfrage nochmals aufzugreifen "01x oder nicht"...
Es gibt einen Haufen Leute, die das 01x nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Weil sie es entweder erst gar nicht zum laufen gebracht haben (Hardware-Probleme mit Firewire, mLAN, [g=32]MIDI[/g], etc.) oder schließlich nicht mit der Komplexität der Möglichkeiten (Routing, Studio-Manager, Einbinden externer Effekte, etc.) zurecht gekommen sind.
Dazu folgender persönlicher Hinweis: ich bin ein Technik- und Software-Freak. In der Regel nehme ich mir ein Gerät bzw. Software und kann instinktiv das Ganze (auch ohne Handbuch) bedienen. Das kannst Du beim 01x und seinen Möglichkeiten vergessen. Du mußt dich mit dem Teil intensiv und nicht gerade kurze Zeit beschäftigen. Wenn Du den Anspruch hast "Power On" und der Rest muß laufen, wirst Du wahrscheinlich an dem 01x verzweifeln.
Du solltest auf jeden Fall auch versuchen Hardware-Probleme (siehe oben) und Inkompatibilitäten auszuschliessen!!! Gewisse Fw-Controller laufen definitiv nicht mit dem 01x! Dazu kommt, daß es derzeit unter SX 3 generell einen fließenden Audio-Offset gibt und bei gewissen PC-Konfigurationen kein ordentliches [g=32]MIDI[/g]-Timing möglich ist. Letzteres ist natürlich eine Katastrophe, kann aber durch ein externes [g=32]MIDI[/g]-Interface (z.B. Midex 3) behoben werden, ersteres ist in meinen Augen zwar nicht gerade schön, aber auf der anderen Seite für mich zwar meß- aber nicht hörbar! Andere machen da eine Philosphiefrage und ein Ko-Kriterium draus...
Ergebnis/Fazit:
Ich habe mich mit meiner Erfahrung durch diese Punkte gekämpft und das 01x problemlos ans Laufen gekriegt. Und bereue den Kauf keine [g=342]Sekunde[/g]. Jedoch besitze ich auch einen reinen Audio-PC mit entsprechenden Komponenten. Das blöde an PC's ist ja, daß man im Vorfeld nie sagen kann, welche Hardwarekombinationen eventuell Probleme machen und welche nicht... Versuch macht klug!
An der Qualität des 01x und den Möglichkeiten ist jedenfalls nicht zu rütteln! Die sind top. Du siehst ja auch, daß diejenigen, die das Teil ans Laufen gekriegt haben durchgehend zufrieden sind...
So, das war erst mal mein Senf dazu...
Gruß
SteKrä