01x arbeitet nicht mit Cubase SX3 trotz funktionierender mlan treiber

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Moin moin

Habe da ein Problem, mein 01x arbeitet zur zeit irgendwie nicht mit meinem [g=70]Sequencer[/g] zusammen, habe alle treiber installiert, die er auch voll anerkennt, bloß wenn ich Cubase starte, passiert nix, passiert nix am 01x dafür öffnet sich das Cubase Mischpult und andere sachen im [g=70]Sequencer[/g] wenn ich eine Taste auf meinem Roland Juno-D betätige, merkwürdig dies, ausserdem bekomm ich eine Medung in Cubase wo da steht : Direct Music / MPU-401 nicht verbunden.

Unter Geräte konfigurien in Cubase, ist das Feld "Direct Music" völlig leer, ist das normal,meine das da immer was gestanden hatte, bin momentan auf Fehler suche und jeder kleine schritt kann vielleicht helfen, also die mlan Treiber sind alle installiert und funtionieren auch, bloß das spiel zwischen 01x und Cubase geht nicht, natürlich habe ich den auf Remote gestellt den 01x aber es passiert nix.

Dummerweise hatte ich vor ein paar Wochen ein [g=77]VST[/g] Instrument falsch gelöscht,jedenfalls ist da eine wichtige datei flöten gegangen, haben den ganzen PC auf null gesetzt, Win XP neu drauf usw und alles neu drauf gespielt aber wie gesagt, zur Zeit geht gar nix mehr.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ist schon blöd wenn man so ein geiles system vor sich stehen hat und man kann nix machen.

Schönen abend noch

lg

Nord
 
probier doch mal die [g=12]asio[/g]-treiber zu benutzen und die 01x als mackie control bei cubase hinzuzufügen ;)
know what i mean :) ?

pz

lebasti
 
moin

Die [g=12]Asio[/g] Mlan treiber benutze ich ja aber es passiert nix, das mit dem Mackie Control,werd ich die tage mal testen, an manchen tagen versteh ich die ganze Technik einfach nicht, habe alles neu drauf gespielt, vorher hat es doch auch geklappt und nu klappt eben nix mehr, ich weiß ja auch nicht was es mit dem DirectMusic mpu-401 auf sich hat, vorher hat er dies bei mir immer angezeigt und nu halt auch nicht mehr, was ist das und brauch ich das überhaupt???

gruß

Nord
 
DirectMusic mpu-401 ist der Midiport, der sich auf Deiner
internen Soundkarte befindet.

Er kann mit Hilfe eines Gameport-Adapterkabels angesprochen werden.

Das ist ein sogenannter "MPU-401 kompatibler Midiport".

Der Name stammt daher, daß die Firma Roland vor etlichen Jahren
das erste [g=32]Midi[/g]-Interface für einen PC entwickelt hat.
MPU-401.
Alle nachfolgenden Geräte orientierten sich mehr oder weniger an diesem Standard.

Dein [p=450]Yamaha 01X[/p] kommuniziert komplett per Firewire mit dem Computer.
 
moin fmo

also mit anderen worten brauch ich diesen DirectMusic mpu-401 gar nicht, bzw DirectMusic ??

gruß

Nord
 
korrekt :)

du musst [g=12]Asio[/g] MLAN bei den Multitrackeinstellungen wählen und bei der MackieCOntrol jeweils das erste In/Out ([g=32]midi[/g]) auswählen (also vom mlan)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
590
nordlicht1970m
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben