Florian Hoffmann

That Special Song

Manchmal muss es einfach Disney sein. 😊

Ich hab diesen Song im Mai 2022 am Klavier geschrieben und zunächst als Piano-Ballade aufgenommen - wollte ihn aber von Anfang an als orchestrale Version realisieren.

Ihr hört das Vienna Synchron Orchester mit der künstlichen Sängerin Solaria. Text und Musik sind von mir. Das Bild auf SoundCloud habe ich von Midjourney generieren lassen.


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/that-special-song?si=9f00d7ad7730426987f7c6825e85b4cb&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Autor
Florian Hoffmann
Song-Veröffentlichung
Artist
Florian Hoffmann
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
1.190
Bewertung
9,33 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Marcel88
könnte so aus Zelda kommen :) bin kein musical voice fan aber das lied ist super episch wie schon gesagt könnte so aus einem meiner lieblings videogames kommen :bigup:
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
dhinda
Wow, das ist aber mal eine wunderschöne Komposition. Die Instrumentierung und auch das Klanggebilde klingt sehr authentisch.
Hervorragende Arbeit.
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
HarrySH
Ja, absolut professionell. Hut ab. Die verschiedenen Dynamiken sowohl der Instrumentierung als auch der virtuellen Gesangsdarbietung ist dir sehr gut und authentisch gelungen. :)

Bleibt die Frage, wann es eine Mariah Carey und Konsorten nicht mehr benötigt. Am Ende verschwindet dann der Mensch (Musiker) von der Bühne des Lebens. Der Anfang ist gemacht......:bite:
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
m/2
also das lied is ja der absolute hammer! wenn man bedenkt, dass kein hans zimmer oder john williams dahinter steckt hört sich das für einen laien wie mich total professionell an! und wieviele musikprofis gibt es schon, die so ein lied auseinanderpflücken und analysieren. auf so eine leistung kannst du echt sehr stolz sein!
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
popnapp
Ich sehe es ja ein, die Soundtrack-Fraktion konnte nicht zufrieden sein. In der Chartshow seit einigen Monaten immer die vorderen Plätze absahnen war euch nicht genug. Jetzt schickt ihr euren Zauberlehrling Florian nach vorne, der mit AI-Voice den Sack zu machen soll. Und zu er ist.

Ihr Nimmersatten! Lasst doch zweitklassiger Rock- und Pop-Musik wenigstens noch ein oder zwei Plätze auf den hinteren Rängen übrig! Wo soll das hinführen? Dass die Chartshow ein absoluter Hörgenuss wird, eines klassischen Konzertes mit einem guten Orchester ebenbürtig? Wollt ihr das etwa? Ich habe fast den Eindruck.

Also gut. Räume ich eben was ein. Die Nummer ist super gemacht! Klasse geschrieben, sehr gut arrangiert und wirklich verblüffend produziert. Hut ab! Ich freu mich auf den Chartshow-Konzertabend!
DA4K
Arrangiert ist das mega gut! Da habe ich keine negativen Eindrücke. Die Instrumentenauswahl ist sehr gut! Besonders die Klarinetten spielen ein faszinierendes Muster, das mir außerordentlich gut gefällt. Nochmal Applaus! 👏 Sehr gut!

Was mich ein wenig gestört hat, was aber nicht tragisch ist: Der Reverb von der Sängerin ist meiner Meinung nach zu kurz eingestellt, und ich vermisse einen etwas größeren Raum. Allgemein würde der Soundtrack meiner Meinung nach von mehr Raum profitieren. Gerade bei solchen Orchesteraufnahmen stelle ich mir immer größere Säle vor. Am Anfang geht leider der Brass ein wenig unter. Sobald dann die Kulmination da ist, fällt es nicht mehr so stark auf.

Fazit: Sehr gut Arrangiert, super Sound- / Instrumentenauswahl und eine schöne Stimme. Reverb/Raum. Ansonsten TOP!
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
Landor
Wow, toll. Ich bin zwar überhaupt kein Disney-Musical-Song-Gedönse-Fan, aber rein "technisch" betrachtet ist das einfach toll.

Etwas zur Instrumentierung: Das Trompeten-Ostinato am Anfang wirkt auf mich unpassend. Das hätte ich mal mit einem "weicheren", weniger durchdringenden Instrument probiert, evtl. ein Fagott oder eine (nicht zu hohe) Klarinette. Um 0:30 gibt es einen recht harschen Drop, das untgerbricht für mich den Fluss etwas.

Ansonsten sehr schönes abwechslungsreiches Arrangement, in dem viele Instrumente einmal glänzen können. Toller Einschub des Chors in der Mitte.

Beizeiten musst du mal das mit er künstlichen Sängerin erklären. Das VSO klingt super. Ich hatte mir kürzlich mal die ein paar Freebies von VSL runtergeladen und war ziemlich begeistert.

So, und jetzt muss ich erstmal den zuckersüßen Glitzer hier von meinem Monitor kratzen, der irgendwie während des Spielens deines Songs runtergekommen ist. ;)
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
Beyolie
Ein gewisser Wendepunkt ist wohl schon erreicht. Florian hat Solaria so unverschämt gut in seine orchestrale Instrumentierung reingepfriemelt, dass ich meinen Schlapphut mehrfach ziehe. Und diese Pfriemelei wird künftig wahrscheinlich auch immer einfacher werden. Tja, irgendwie ist es schon gewaltig, was man heute schon kreieren kann - was wird das erst noch werden? Es ist so eine Phase bzw. Zäsur wie ca. 1997, als Deep Blue den Schachweltmeister schlug. Die Machine kann "es besser" als der Mensch - trotzdem ist es reizvoll für den Menschen, die Materie zu beherrschen. Ein schönes Stück Musik.
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
Lionwolf
Also das lasse ich als Disney Musik vollkommen durchgehen.
Ich muss sagen das ich diesen KI Gesang bisher noch nie so gehört habe und bin schwer beeindruckt. Da kommt bei mir die Frage auf, wie wird das kreiert… Gibt man da ein Text ein und die Grundharmonie dazu oder wie läuft das ab?
Also beim Mix bin ich anderer Meinung als Mazze und Turquoise, denn im Disney Kosmos und auch bei Musicals ist es üblich das die Stimme weiter vorne im Mix ist. Denn die Verständlichkeit und der Inhalt des Textes ist hierbei wichtiger als der musikalische Hintergrund, aber das kann und wird natürlich immer Diskussionswürdig bleiben.
Hier aber ist die Komposition und neue Weg dahin bemerkenswert und in diesem Fall eröffnet sich zukünftig eine neue Welt der Musikkreation, die hier noch auf einen natürlichen Stand ist.
Was in Zukunft in dieser Form dann ans Tageslicht kommen wird, kann und wird in bestimmten Fällen sicherlich Diskussionswürdig werden.
Hier aber volle Punktzahl für den Innovativen und kreativen Schub…Bravo
🤩😎🫶🙌👏👍👌🤯😳
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
Donbastiano
Da ist ein Fachmann am Werk. Echt gut gelungen und schön arrangiert.
Midjourny für Bilder benutze ich selbst auch aber eine künstliche Stimme habe ich noch nie gehört. Das ist schon der Hammer, was möglich ist.
Die Diskussion über KI Musik hatte ich auch letztens gerade. Zum einen muss man verstehen, was die KI macht und was die Künstler machen.
Die KI macht nix anderes, als aus einem Portfolio von vorhandenem zuzugreifen und daraus etwas zu kreieren. Nichts anderes, was ein Grossteil in der Musikbranche macht, nur halt schneller.
Sprich, man muss sich nicht zwingend darüber aufregen. Denn das besondere finden kann die KI nicht. Sie kann das vorhandene "nur" Perfekt machen. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn es nicht jedem gefällt. Der Song gefällt mir auf jeden Fall und mein Traum ist es auch noch mit einem richtigen Orchester zu arbeiten.
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
jet2
das klingt schon ziemlich gut!
hinsichtlich der einbettung der stimme schließe ich mich @mazze an.
die ist vielleicht ein bisschen zu weit vorne bzw. zu laut.
die beurteilung von @Turquoise teile ich nicht, denn sowohl das orchester, als auch die stimme wurden ja nicht von der ki kreiert.
sie wurden ja vom florian komponiert und editiert.
und darin liegt in diesem fall das kreative.
mazze
Au das klingt aber amtlich!!! Sehr schön. Sowohl die Stimme (mega, die wird bald mir auch gehören) als auch das Orchester. Auf ganz hohem Niveau gemäkelt: es kommt mir sporadisch so vor, wie wenn die Stimme mehr eingebettet sein müsste, die ist mir zu weit vorne. Aber das ist Geschmackssache und tut deiner genialen Schöpfungshöhe keinen Abbruch.
Die Einlassungen von @Turquoise hinsichtlich eigener Handschrift teile ich nicht. Man könnte auch sage,die Jungs von Disney komponieren wie du :) Eine eigene Handschrift ist doch nahezu unmöglich zu entwickeln. Man klingt immer ähnlich wie irgendjemand. Letztendlich ist das Heraushören von DNAs auch Geschmacks- und Abstraktionssache.
Ich vergebe selten 10 Punkte. Duuu hast sie verdient.
Teestunde
Stimmt mich wehmütig. Erinnert irgendwie an Alan Silvestri. Kommt mir vor wie KI-Malerei, nur eben als Musik.
Kannst du mir den Text schicken?
Vielen Dank!
asli
Beeindruckend gut.

siebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichensiebzigzeichen
  • Danke
Reaktionen: Florian Hoffmann
maria
Wirklich sehr beeindruckend, schöne Melodie Disney-like, sehr geschmackvolle Bläser- und Streicherorchestrierung und ich muss dir teilweise widersprechen Turquoise - wer solch ein Arrangement schreiben kann, der muss es machen und es gibt Sängerinnen, die singen das auch. Andererseits liebe ich auch das manchmal rohe und ungeschliffen spontane - nicht alles genau auf den Punkt und schalte bei mir die Quantisierung gerne aus.
Trotzdem enorm was mit KI möglich ist und bravo dafür Florian.
Turquoise
Im Nachahmen gibt es mittlerweile viele gute Leute. Da wird ein Maß an Perfektion erreicht, dass sich kaum noch steigern lässt.

Einziger Kritikpunkt für mich ist darum eine die Frage:

wo ist in dieser Komposition und diesem Klaggewand die eigene Handschrift? Wo finde ich den Künstler und seine Individualität?

Ich finde Disney, ja. Und eine übermenschlich "vollkommene" Gesangsdarbietung. Beides ist für mich wenig reizvoll.

Der menschliche Faktor besteht in der Unvollkommenheit. Wer diese ausmerzt, weil er denkt, das Vollkommene verbessert das Unvollkommene, missversteht eine der wichtigsten Ursachen von Attraktion.

Natürlich streben wir alle nach Vervollkommnung unserer Musik. Ich auch.
Doch das ist ebenso wahr, so seltsam es klingt:

Unvollkommenheit ist schwieriger zu machen, als Vollkommenheit. Letztere kann technisch hergestellt werden; für erstere braucht es a) Individualität und b) Mut.

Gut, das geht jetzt arg ins Philosophische und hat mit dem Song ansich weniger zu tun. Ich nehme ihn nur als Aufhänger, um mal etwas über ein Thema zu raisonnieren, das mich bewegt:

Musik wird klanglich immer "perfekter" . . . aber immer langweiliger.


Der Song hat z.B. eine hübsche Melodie. Ich glaube, er wäre attraktiver, wenn sie zu einer einfachen Akustik-Gitarre gesungen würde, von jemandem, der von den ganz hohen Stellen nicht alle mit Leichtigkeit schafft, wenn da ein bisschen etwas Brüchiges in der Stimme wäre usw.

Das vielleicht nur als Anregung zum Nachdenken...

@maria

Solche Arrangements sind keine große Kunst mehr, weil man heute ziemlich einfach in die Partituren der Vorbilder hineinschauen und sie nachahmen kann. Außerdem stehen Sound-Libraries in absolut beeindruckender Klangqualität zur Verfügung.

Was ich kritisiere ist das Fehlen der individuellen Handschrift. Hier werden nur (sehr gute) Kopien von (sehr guten) Vorlagen erstellt. Das ist nichts anderes, als Ikonenmalerei.
Crosswise
Schon wieder ein Monat, wo man selbst kein Soundtrack-Stück einreichen kann, weil man einfach am nächsten Referenz-Stück krachend scheitert :D

Was soll man denn hier noch verbessern? Volle Punktzahl plus 2 unsichtbare Bonuspunkte. :)

Wie viel Aufwand ist es, dass Solaria SO klingt wie hier? Muss man jede Silbe/Note noch einzeln bearbeiten mit dem gewünschten Ausdruck oder ist die initiale Version schon gut und man muss nur punktuell nachbessern?

Auf jeden Fall mega Respekt!
Andi Steffen
Ach Du meine Nase... ich bin gerade voll geplättet und -zugegebener Weise- überfordert...

WAS zur Hölle ist diese KI zu leisten im Stande??? Das ist ja tooootal geil! Den Puristen wird sicherlich der ein oder andere Zehnagel hochfluppen... aber ich bin derart beeindruckt, dass ich mir den VStudio Pro gleich auf den Wunschzettel für den nächsten Monat getackert habe.

Der Song bewirkt voll die Entenpelle bei mir...Ich liebe ja durchweg alle "Disney"-Songs.. und Dein Werk haut hier bei mir genau in diese Kerbe!
Musikalisch, handwerklich, ideentechnisch und von der erweckten Power her hast Du mich hier echt weggeblasen.

Puh... bin ich beeindruckt.
Zurück
Oben