thomaslichtmusic

Remember These Times

  • Autor thomaslichtmusic
  • songvote_creation_date
Mein neuer Song ist ein (wehmütiger) Blick zurück in 80er Jahre, der „guten alte Zeit“, wo als Jugendlicher meine Leidenschaft für das Musikmachen und für Synthesizer begann.

Stilistisch orientiert habe ich mich bei der Produktion an der Pop-Musik und Italo-Disco von damals.

Ich habe dafür ganz überwiegend typische Sounds damaliger Kult-Synthesizer eingesetzt, wie zum Beispiel Korg M1, Waldorf PPG Wave 2.3, Roland JX-8P, Yamaha DX-7 und natürlich den typischen E-Drum-Sound des Simmons SDS 5

YouTube:
  • Danke
Reaktionen: leary
Autor
thomaslichtmusic
Song-Veröffentlichung
Artist
Thomas Licht music
Kategorie
Pop
Aufrufe
900
Bewertung
6,22 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

popnapp
Der Bass erinnert mich sofort daran, dass ich Chopin mag :) insofern den damaligen Euro-Sound sehr gut getroffen.
Die Drums holpern aber etwas, der Mix schmiegt sich nicht ganz geschmeidig zusammen, klingt ein bisschen hart (die Piano/Synth Akkorde könnten weicher sein).
Und der Gesang ist für meine Ohren leider nicht ganz in tune, das mindert das Hörvergnügen merklich.
Der Song an sich scheint mir ganz cool zu sein, hätte man mit einer Gegenmelodie im Refrain noch aufwerten können und mit mehr Finessen im Arrangement.
Schöne Erinnerung an die coolen Zeiten damals, mit Produktions-Luft nach oben.
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Mike2009
SYNTHWAVE ist eine der Musik-Stilrichtungen - neben zehn anderen/weiteren 😉 - die ich persönlich sehr mag. Das Intro kommt mir von der Harmonieabfolge/der Melodie irgendwie bekannt vor. Ich kann jetzt aber nicht festmachen, mit welchem bekannten Titel von damals ich das in Verbindung bringen könnte.
Die englische Aussprache hast Du gut drauf, leider kommt der Gesang selbst inkl. Backingvocals nicht ganz so überzeugend daher, aber soundtechnisch wurde die Atmosphäre von damals recht gut eingefangen, Respekt. 👍
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Ash-Zayr
Komposition ist top....da bin ich voll drin in meiner 80er Nostalgie!
Selbst die Produktion....ich denke, dass da gekonnt Vintage Sounds auf modernen Synths verwendet wurden, ohne dass es gekünstelt wirkt, aber das hatte der Autor auch schon attestiert.
Gesang: ja, ein Schwachpunkt, der hier in der knallharten Punktewertung leicht runterzieht....andererseits gab es gerade in den 70/80er so viele coole acts, von denen man damals wie heute nicht sagen würde, dass sie gut singen konnten trotz mega Erfolg....die Liste ist meiner Meinung nach endlos....bin regelrecht neidisch...wäre auch gern Platten-Millionär geworden ohne technisch singen oder mega-guitar spielen zu können....aber die, von denen ich rede, haben dann ganz viel Charisma reingebracht.......und das kompensiert Technik nach Belieben,,,,ob das gut so ist oder schlecht., das ist hier nicht das Thema,,,,

Ash
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Audiotic
Von der Idee her schon ein ordentliches Stück 80s...
Leider ist das Ganze klanglich auf recht niedrigem Niveau, wodurch sich die Intension leider nicht entfaltet.
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Donbastiano
Die Möglichkeiten heute sind so gigantisch, da verstehe ich nicht unbedingt, dass wenn man 80er Mukke machen will, dies wirklich auch vom Sound versucht, so klingen zu lassen wie damals. Aber ok.
Der Gesang ist mir leider zu daneben und der Background klingt für mich noch schwächer.
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
DJTommyM
In den 80ern gab es kein Gesangsunterricht.
Aus diesem Grund ist der Gesang damals ab und zu nicht perfekt gewesen.

Mein Tip: Schneid doch den Gesang und verschieb den auf Timing
Benutz einen EQ, Kompressor, Deelay und Effekte dezent.
Wirst sehen, dannach klingt es besser :)
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Lyrium
Der Stil der 80iger wurde sicherlich getroffen. Wie schon erwähnt, sind die Vocals häufig nicht im Timing und tonal nicht immer auf dem Punkt. Auch in 80iger Songs steckt sicherlich noch mehr Potential..
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
jet2
80er synthwave ist nicht so mein ding, der stil wurde hier aber getroffen.
schade, dass die vocals tonal ziemlich schräg sind.
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
leary
________________________________________________________________________________________________
Musikalisch sehr gelungen, voll im 80s fever. Der Gesang hätte noch etwas mehr Liebe und Tuning verdient.
________________________________________________________________________________________________
  • Danke
Reaktionen: thomaslichtmusic
Zurück
Oben