Schludi

Ohne dich (Proberaumaufnahme)

  • Autor Schludi
  • songvote_creation_date
Dieses Lied hatten wir damals vor 15 Jahren im Proberaum aufgenommen ... ich willst nur mal verewigen hier :D :D :D :D ... Hoffe dem einen oder anderen gefällt es...

Wir hatten damals einen Proberaum in Unterbreizbach (Osten) obwohl wir Wessis waren. Die Heizungen liefen im Winter und im Sommer auf hochtouren - wir hatten sie niemals abgedreht. Es war alles Gemeinde-finanziert und der Schlüssel zum Proberaum lag im Briefkasten von unserem Sänger (einziger Ortsansäßiger) für alle zugänglich (sogar für Leute außerhalb der Band). Ein Stockwerk tiefer war ein Jugendraum mit einigen lustigen Typen die immer hochkamen, unser Bier tranken und uns feierten :D :D :D.... Einmal kamen sie kurz hoch und dann meinte einer "Ey komm wir verbrennen nen Sofa" :D - alle rausgerannt und von oben konnten wir sehen wie sie ein Sofa abgefackelt hatten.

Ich hab ein Video von einem (damals super-hochauflösendem) Nokia E71 (ich fragte mich damals was alle mit "Smartphone" meinen) ;-)...

Zumindest war der Proberaum (mittlerweile abgerissen) cool. Hier ein Video:


Spielen mussten wir immer alle zusammen weil sich keiner merken konnte wo wir gerade sind :D :D.

E-Bass und Gesang: Aufgenommen von Andre Wolf - Ali (live eingespielt - Gesang nachher nochmal überbügelt)
Gesang 2. Stimme: Adi (Ortsansäßiger Schlüssel-im-Briefkasten-Haber) (Gesang nachher überbügelt)
Schlagzeug: Aufgenommen von Christoph Steiner (live eingespielt und nach 10 Versuchen war es das)
Gitarre: Aufgenommen von Björn Karpenstein (live + 3x hintereinander Dopplungen/Akkustikgitarre eingespielt)
Aufnahme/Mischpultmann/Kippenwegraucher: Andre Fischer (alias "Kabel") mit einem M-Audio-Gerät was irgendwie über Lichtwellenkabel mit einem Digitalmischpult verbunden war (ADAT)

Remastered by @Jet2

Interessant waren auch die "FDJ" Plakate an der Wand, die mir erst im Nachhinein wirklich auffallen :D :D :D
fdj.png
Autor
Schludi
Song-Veröffentlichung
Artist
Löwenzahn
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.111
Bewertung
7,17 Stern(e)

Song-Rezensionen

Freddy All
Klingt wie ein Lifemitschnitt von einem Konzert, wo noch nicht alles ganz gestimmt ist in den Instrumenten und Musiker sind noch nicht ganz warm geworden, weil das ein Einführung Song ist. Gerne gehört.
popnapp
Als Nostalgie-Erinnerungsfoto an vergangene Umweltsünden (Heizung immer auf volle Pulle und Sofa verbrennen, ts, ts, ts) ist die Nummer ja ganz schön. Technisch (Sound, Timing und Mix) nicht ganz so gelungen.
Musiktomtom
Schönes Stück, Anfang gut, zum Ref. Drums zu überladen. (Punk)
  • Danke
Reaktionen: Schludi
DA4K
die Gitarren sind präsenter wie die VOX
  • Danke
Reaktionen: Schludi
Sehr viel Gitarren empfangen einen da und wollen Aufmerksam. Sollten gezähmt werden damit vor allem die Vocals mehr zur Geltung kommen. Ansonsten recht flotter Song, hat live-Charakter
  • Danke
Reaktionen: Schludi
hopoh
Nicht ganz meine Musikrichtung, aber gut gespielt, dynamisch, sympathische Atmo und ProberaumFlair, Geschichten und Situationen die wohl viele von uns von früher kennen ( ...also ohne das abgebrannte Sofa ;) )
  • Danke
Reaktionen: Schludi
kerninger
Gefällt mir gut der Song.
  • Danke
Reaktionen: Schludi
jet2
nettes stück.
ordentlich gespielt.
  • Danke
Reaktionen: Schludi
stoman
Ihr mögt zwar Wessis sein, aber das Stück hat schon ein bisschen alten Ossi-Charme. Eigentlich nicht so ganz meine Richtung, und mit dem Schlagzeugrhythmus komme ich nicht ganz klar. Insgesamt, trotz Mixschwächen, erreicht es aber auf meiner Skala trotzdem eine sehr hohe Wertung: 8 Sternchen.
  • Danke
Reaktionen: Schludi
L
Gefällt mir sehr gut. Ich wäre froh, wenn ich so eine Aufnahme aus meiner Proberaumzeit hätte. Hätte ich auch trotz Nachbearbeitung so nicht hinbekommen. War aber bei mir eine andere Zeit. So 35 Jahre her. Gitarre, Verstärker und 2 bis 3 Tretminen - mehr nicht. Tolle Aufnahme von euch.
  • Danke
Reaktionen: Schludi
Bassy
Ja, mir gefällt es :) Klingt jetzt nicht unbedingt nach Proberaum, im Mix ist aber noch Luft nach oben.
Der Song ist gut eingespielt. Ist er tatsächlich live im Proberaum aufgenommen worden?
Cooles Video von eurem alten Proberaum. Hat bestimmt Spaß gemacht, dort zu musizieren.
  • Danke
Reaktionen: Schludi
ingodi
klasse Text, geile Stimme genau für das Genre, das instrumental passt auch alles, kann nicht meckern
echt gudd
  • Danke
Reaktionen: Schludi
Zurück
Oben