stompology

Archies Song

Was interessiert eigentlich Musikerinnen und Musiker, wenn man Angaben zu einem eigenen Song machen soll? Ein Versuch mir das vorzustellen:

Ich komponiere möglichst so, dass ein Song mit seiner Melodie auch Kinder ansprechen könnte. Daher schaue ich gerne KIKA. Textlich mag ich Blödsinn. Ernste Themen kann ich nicht.

Bei der Aufnahmetechnik nutzte ich möglichst viele analoge Geräte (zum Beispiel Tonbandgeräte zur Erzeugung von Raumklangeffekten). Ich spiele alle Instrumente (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Percussion, Mundharmonika und die menschliche Stimme) selber so gut es mir möglich ist. Samples und natürlich auch KI nutze ich nie, weil mir das keine Freude macht.

Die Songs entstehen im Sandwich-Verfahren (Overdubs). Spur für Spur. Das „Master-Tape“ wird mit einer Röhren-Bandmaschine erstellt und dann am Ende digitalisiert, weil man anders kaum publizieren kann.

Man riskiert sich ja mit seinem "Werk" auch immer etwas. Für die zahlreichen wohlwollenden Ermunterungen und kritischen Anmerkungen zu meinen ersten Songs hier sowie für die Anregungen bedanke ich mich.

Mit „Archies Song“ verabschiede ich mich jetzt. Ab und zu werde ich noch über Musik schreiben auf meiner Website stompology.org und, wenn der Geist über mich kommt, vielleicht noch Songs aufnehmen und veröffentlichen.

Macht es gut und ich wünsche Euch Spaß und Freude an Eurer Musik und der Musik der vielen engagierten Musikerinnen und Musiker in diesem Forum.

Christian
Autor
stompology
Song-Veröffentlichung
Artist
Archie Ancor & His Motorboats
Kategorie
Pop
Aufrufe
68
Bewertung
This rating will show up in 28 day(s).

Song-Rezensionen

J
Den Song finde ich einfach klasse ! Der Humor, welcher rüberkommt ist einfach gut !

Das MP3 ist mit -14,1 LUFs für Streaming optimiert (auch wenn technisch gesehen, Clippings enthalten sind), für mein Empfinden aber dennoch etwas zu leise (-12 LUFs hätten besser gepasst) und das Lautstärkeverhältnis, innerhalb des Songs, ist in RX mit dem Loudness Optimizer gemessen, stimmig. Persönlich hätte ich das 3D Bild noch etwas bearbeitet und mit Transienten etwas mehr Röhren Grip in den Klang reingebracht. Ich verstehe aber, daß dies eine rein Analoge Produktion ist, insofern Hut ab !
  • Danke
Reaktionen: stompology
misterkanister
Ja, schöne Nummer!
Was Mike schreibt empfinde ich auch so.
Dazu kommt bei mir noch "Stoppok" und "Oh Brother where art thou?".
Aber was sollen diese Vergleiche? Keine Ahnung.
Mir gefällts sehr gut.

  • Danke
Reaktionen: stompology
Mike2009
Dass es sowas heutzutage noch gibt 🙂 find' ich sehr gut und witzig gemacht, mit Sinn für Humor, Musik und natürlich auch Text. Erinnert mich an Insterburg & Co., da hättest Du als Multi-Instrumentalist gut mitmischen können 👍
  • Danke
Reaktionen: stompology
Zurück
Oben