Hi
Ich bin noch Anfänger, von daher sind meine Aussagen natürlich keine Fachmann-Analyse, aber hier mal meine ersten (durcheinandergewürfelten) Eindrücke:
Gitarre gefällt mir musikalisch schonmal sehr gut., vor Allem am Anfang, zwischendurch sind allerdings ein zwei kleine Stellen, an denen die Gitarren nicht zueinander zu passen scheinen. Zur Aufnahme kann ich wenig sagen, dazu habe ich selbst zu selten Gitarren eingespielt.
Die "Dramatik" am Anfang mit den Becken gefällt mir auch sehr gut, der Rhythmus im weiteren Song gefällt mir auch gut, allerdings ist der Übergang vom Intro zum Song gefühlt etwas unsauber, sprich mir schien es für einen Moment als sei da etwas nicht ganz im Takt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Rhythmen wie deine nicht so oft höre.
Mir fiel dort allerdings auch auf, dass kleine Störgeräusche mit aufgenommen und hinterher nicht weggeschnitten wurden, z.B. wenn beim Intro die Gitarre ausklingen sollte und dann aber mit einem Scheppern an den Bundstäbchen per Hand "gestoppt" wird (sek. 25). Da könnte man vielleicht Vorher mit einem kleinen fade-out arbeiten.
Im weiteren Verlauf hat man (z.B. bei sek. 34/ 41) kleine "Stopps" drin, hier scheint irgendetwas einzugreifen oder es wurde zu früh gecuttet, jedenfalls hört dort das Becken ganz plötzlich auf zu klingen.
Insgesamt scheint der ganze Mix sich irgendwie auf der linken Seite abzuspielen. Am Anfang klingt es noch mittig, dann setzt der Bass links ein und später scheint es, als würde einfach zu viel nach links gepannt und zu wenig auf der rechen Seite als Ausgleich positioniert, sodass der ganze Mix nicht räumlich voll erscheint, sondern einfach linkslastig, so als würde mit dem Anschluss etwas nicht stimmen oder der Kopfhörer defekt sein. Vermutlich liegt es auch stark am Bass. Hast du evtl. auf dem linken Ohr eine etwas schwächere Hörleistung oder deine Monitore links sind leiser eingestellt? (ist mir auch bei anderen Songs von dir aufgefallen)
Die Stimme gefällt mir vom Gesang her gut, allerdings scheint sie sehr weit weg und nicht richtig im Mix zu sitzen. Aus welcher Entfernung nimmst du die Vocals auf?
Ich denke da könnte man auch schon mit ein bisschen EQing einiges weiter nach Vorne holen. Allerdings ist sie auch im Verhältnis zu den anderen Sounds recht unauffällig, sticht also nicht richtig aus dem Mix hervor. Da könnte man sicher auch mit etwas anderen Lautstärkeverhältnissen schon viel machen. Allerdings sollte die Stimme dann eben auch weit Vorne klingen und nicht so weit weg.
Daneben viel mir auf, dass im Mix insgesamt der Bassbereich recht schwach ist. Im ersten Moment dachte ich, es sei eine Art Telefon-Effekt auf dem Mix oder die Bassbereich bzw. untere mitten Bereich wäre am Anfang sehr dünn, um dann später auf einen Schlag einzusetzen und einen Steigerungs-Effekt zu bringen. Hast du hier vielleicht mit den Low-Cuts etwas übertrieben?
Dazu muss du etwas auf Übersteuerung achten, die ist mir immer wieder mal aufgefallen.
Soviel zu meinem Eindruck beim ersten Hören.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
EDIT: habs mir heute nochmal angehört und diesmal mit anderen Kopfhörern und nehme das mit dem Bass zurück. Auf meinen Airpods klang der Bassbereich wirklich sehr dünn, aber mit Studiokopfhörern klang er jetzt nicht mehr unterrepräsentiert.