Hörvergleich-CD oder Datei nicht mit Musik, sondern Testsignalen?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Hallo zusammen,

mal eine ganz doofe Frage. Aber vielleicht ist sie ja auch gar nicht so doof.

Um Equipment und/oder Raumakustik zu beurteilen, vergleichen wir beim Hören -anders als beim messen- ja mit Musik, nicht mit Sinustönen, Sweeps o.ä.
Nun ist es ja aber so, dass unser Ohr und unser Hirn umso mehr Mühe hat, je komplexer die akustischen Ereignisse werden. Hinzu kommt, dass bei Musik ja auch durchaus Schwankungen auftreten, je nach dem wann wie beispielsweise eine Gitarrensaite gezupft wird.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Test CDs o.ä., auf denen beispielsweise ausschließlich extrem monotone Schallereignisse, sortiert nach verschiedenen Gattungen in digitaler Form drauf sind ? Am besten aus der "Retorte", also nicht von Menschenhand gespielt, um auch Beurteilungsfehler durch die bereits erwähnten Schwankungen auszuschließen.

Beispiel:

Schnell aufeinanderfolgende Schallimpulse

20 Sekunden Hi Hat
20 Sekunden Snare
20 Sekunden Base Drum
20 Sekunden Bass (immer der selbe Ton)
20 Sekunden Voice-Sampel-U (Frauenstimme)
20 Sekunden Voice-Sampel-A (Männerstimme)
20 Sekunden Pick String (immer der selbe Ton)
20 Sekunden String gestrichen (immer der selbe Ton)

usw.... usw.... Denkbar wären auch noch zusätzliche Varianten mit jeweils anders gearteten Rauminformationen innerhalb des Stereopanoramas


Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas ein sehr gutes, hilfreiches Tool wäre. Und wer mich inzwischen schon ein wenig kennt: Ja, auch diesmal für HiFi-Anwendungen, entsprechende Instrumente und digitale Aufnahmemöglichkeiten habe ich leider nicht.

Gibt es so etwas? :)

 
Nimm doch Sinesweeps und Pink Noise.
 
Und wer mich inzwischen schon ein wenig kennt: Ja, auch diesmal für HiFi-Anwendungen, entsprechende Instrumente und digitale Aufnahmemöglichkeiten habe ich leider nicht.

Es gibt bestimmt genug Material bei Youtube, dass du auf CD brennen könntest.

Ansonsten hat Moby damals für seinen Remix-Wettbewerb zu Everytime you touch me die Einzelfiles als letzten Track auf CD rausgebracht, da gibt es auch demensprechend Einzelintrumente zu hören
 
Hallo zusammen,

mal eine ganz doofe Frage. Aber vielleicht ist sie ja auch gar nicht so doof.

Um Equipment und/oder Raumakustik zu beurteilen, vergleichen wir beim Hören -anders als beim messen- ja mit Musik, nicht mit Sinustönen, Sweeps o.ä.
Nun ist es ja aber so, dass unser Ohr und unser Hirn umso mehr Mühe hat, je komplexer die akustischen Ereignisse werden. Hinzu kommt, dass bei Musik ja auch durchaus Schwankungen auftreten, je nach dem wann wie beispielsweise eine Gitarrensaite gezupft wird.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Test CDs o.ä., auf denen beispielsweise ausschließlich extrem monotone Schallereignisse, sortiert nach verschiedenen Gattungen in digitaler Form drauf sind ? Am besten aus der "Retorte", also nicht von Menschenhand gespielt, um auch Beurteilungsfehler durch die bereits erwähnten Schwankungen auszuschließen.

Beispiel:

Schnell aufeinanderfolgende Schallimpulse

20 Sekunden Hi Hat
20 Sekunden Snare
20 Sekunden Base Drum
20 Sekunden Bass (immer der selbe Ton)
20 Sekunden Voice-Sampel-U (Frauenstimme)
20 Sekunden Voice-Sampel-A (Männerstimme)
20 Sekunden Pick String (immer der selbe Ton)
20 Sekunden String gestrichen (immer der selbe Ton)

usw.... usw.... Denkbar wären auch noch zusätzliche Varianten mit jeweils anders gearteten Rauminformationen innerhalb des Stereopanoramas


Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas ein sehr gutes, hilfreiches Tool wäre. Und wer mich inzwischen schon ein wenig kennt: Ja, auch diesmal für HiFi-Anwendungen, entsprechende Instrumente und digitale Aufnahmemöglichkeiten habe ich leider nicht.

Gibt es so etwas? :)
du kannst dir doch selber Loops aus Referenztracks schneiden...ich habe bei vielen meiner Referenzen den Anfang und das Ende oder alles, was zu viel Variation hat, geschnitten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas ein sehr gutes, hilfreiches Tool wäre.
Ist es leider nicht.

Teile und empfehle hingegen diese Meinung:
Nimm doch Sinesweeps und Pink Noise.

Solche früheren Test CDs sind / waren auch mit Sinus und Rauschen (!) versehen... ;)

Kauf:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/de...qazY1XAM2x9PkIzHJ9JMHK1Fwtfl3JohoCogkQAvD_BwE

Schau:



;)

Einhören musst dich sowieso in Raum und Abhöre. Hierzu kann man gängigerweise anraten, Lieblingstitel zu checken.
 
Google doch mal nach "Hifi Test CD".
 
Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke für eure zahlreichen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.

Hörtest-CDs, Rosa Rauschen, Sinustöne..... all das habe ich bereits in meinem Bestand. Loops aus Referenztracks wäre tatsächlich eine Möglichkeit, etwas fertiges aber halt mit deutlich weniger Zeitaufwand verbunden.

In diesem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage. Wenn ich mir eure Posts so durchlese, habe ich den Eindruck, dass ihr komplette Musik den von mir erwähnten, nennen wir es mal "Einzel-Repeat-Quellen", grundsätzlich vorzieht.
Vermutlich, weil man sich ja auch in der Praxis und vor allem natürlich beim Mastering auf ein musikalisches Komplett-Werk konzentriert.

Aber kann die von mir angedachte Methode zum Beurteilen von technischem Equipment hier nicht tatsächlich Vorteile haben, da das menschliche Ohr und Hirn höraufgabentechnisch deutlich entlastet wird, im Gegensatz zu einer Situation, wo es entweder alles gleichzeitig erörtern oder einzelne Dinge herausfiltern muss? Vergleichbar dem Abhören einer einzelnen Tonspur?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A
Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben