Rückbau Midi-Drumset auf Akustisch

  • Ersteller neubadir
  • Erstellt am
N

neubadir

Registriert
16.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hi,
erstmal ein großes Hallo in die Runde. Ich bin ganz neu hier. Eigentlich bin ich auch Bassist, aber möchte trotzdem noch zusätzlich Drums lernen :) Also "Horns Up" Freunde der Volksmusik :)
Folgendes Problem (habe leider nichts entsprechendes gefunden, also wenns das schon gibt, dann bitte Link posten):
Ich habe von Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes DDrum Lazer Set billig erworben. Acrylkessel, innen beleuchtet mit LEDs und viel Zubehör... ziemlich cool! Das Set wurde von Akustisch leider auf Midi (mit DDT Midi Tonabnehmern und Meshheads) umgebaut.
Das würde ich gerne wieder auf akustisch zurückbauen!
Vom Vorbesitzer wurde deshalb eine weitere Bohrung (Klinkenbuchse) angebraucht, um den Midi-Controller anzuschließen.
An den 3 Kesseln befindet sich also jew. ein 12V Stromanschluss für die LEDs und ein Klinkensteckeranschluss. Der Klinkenanschluss befindet sich am Standard-Original-Luftloch, der 12V-Anschluss wurde zusätzlich angebohrt (jew. in der Nähe der Verschraubungen von Rim zu Kessel).
Meine Fragen also: Kann ich einfach eine oder beide der Bohrungen durch Standard-Eylets also Luftlöcher ersetzen? Ich weis noch nicht, ob ich die LEDs und das Steuergerät dafür auch rausbauen möchte, wenn ja, muss die Bohrung für den 12V Anschluss dann geschlossen werden und wie? Wie werden für gewöhnlich Luftlochbohrungen an den Kesseln positioniert?
Bei Bedarf kann ich gerne Fotos nachreichen :)
Danke für die Beantwortung.
Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
Fotos wären sehr hilfreich. Ich würde erst mal die Meshheads gegen "normale" Felle tauschen. Ist das Set ursprünglich ein Akustik-Set gewesen, oder ist es als E-Drum konstruiert?
Gruß der Pearl Flo
 
Hallo Dirk,
Fotos wären sehr hilfreich. Ich würde erst mal die Meshheads gegen "normale" Felle tauschen. Ist das Set ursprünglich ein Akustik-Set gewesen, oder ist es als E-Drum konstruiert?
Gruß der Pearl Flo

Ich würde auch erstmal bei 1-2 Trommeln normale Felle aufziehen probieren. Wenn es so schon kacke klingt, kann man sich den Rest der Umbauaktion sparen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man Löcher einfach so vernünftig zumachen kann. Für Holzdübel dürften die Kessel nicht dick genug sein und Holzspachtelmasse dürfte kaum halten. Von der Optik ganz zu schweigen. Da müsste man die Trommeln nochmal komplett lackieren/folieren, damit man es nicht mehr sieht. Ob sich das lohnt? Wenn's aber mit normalen Fellen ordentlich klingt, würde ich die Löcher einfach auflassen. Es gibt ja durchaus auch Trommeln, die am Kessel große Löcher haben (schon klar, dass es dort bewusst gemacht und berechnet ist):

nC24q7EbEiQYbYJz9yGcmi-1200-80.jpg
 
Hi Leute,
danke für die Antworten soweit.

Wie berechnen sich solche Löcher in den Kesseln denn?

Also mein Set war ursprünglich ein normales akustisches Set aus durchsichtigen Acrylkesseln und der Vorbesitzer hat eben daraus ein Midi Set mit Meshheads gebaut (Anschluss für Klinkenstecker und Anschluss für 12V Netzteil für LED Beleuchtung)

Anbei vier Bilder: Das eine zeigt die Klinkenanschlüsse von Snare und 14er Tom, das andere den 12V Netzteilanschluss der 14er Tom. Die zwei anderen Bilder zeigen die Anschlüsse von Bassdrum (Klinke und 12V)

Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_9158.JPG
    IMG_9158.JPG
    1 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_9159.JPG
    IMG_9159.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_9160.JPG
    IMG_9160.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 261

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben