Gesangsmikro + Preamp bis 1500€

Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Hallo zusammen,

unsere Kapelle nimmt regelmäßig im klangoptimierten Keller Rock/Popsongs auf, trägt die Spuren dann ins professionelle Studio und lässt das Ganze mischen.

Nun möchten wir unsere Signalkette verbessern und in einen Preamp + Gesangsmikro investieren. Mit unserem Apogee-Interface sind wir schätzungsweise schon gut bedient. Als Budget stehen ca. 1500€ zur Verfügung - zumindest beim Preamp wäre auch ein Gebrauchtkauf denkbar.

Zum Mikro:
Es geht einzig und allein um die Aufnahme von Sologesang (1x Alt, 1x Bariton), daher Großmembraner. Gerne darf das Ding daher schon entsprechend färben. Zum Kandidatenkreis gehören bisher (vermutlich die üblichen) Microtech Gefell M930 und TLM 103.

Zum Preamp:
Hier würden wir es gerne minimalistisch halten, d.h. bestenfalls ohne Schnickschnack, wie Kompressor oder EQ, nur Preamp. Unter diesen Voraussetzungen und in Anbetracht des Restbudgets könnten zum Beispiel Golden Age Project oder Goldmike Kandidaten sein. Ein Bekannter hat uns außerdem einen TL Audio A1 Ebony angeboten. Im Vergleich zu den o.g. gehobene Mittelklasse-Mikros hier also eher Hausmannskost.

Was würdet ihr für die genannten Rahmenbedingungen empfehlen? Interessieren würde uns auch, ob jemand die genannten Preamps vergleichen kann. Die genannten Kandidaten sind keinesfalls festgefahren. Falls ihr Geeigneteres kennt, gerne her damit!

Danke für eure Hilfe
Vut
 
Welche Mikros habt ihr bisher?
Was fehlt Euch bisher am Klang?
 
Welche Mikros habt ihr bisher?
Was fehlt Euch bisher am Klang?

Gestartet sind wir mit einem SM57, dann haben wir auf ein Rode NT2A upgegradet. Das war uns mitunter zu hell/unnatürlich, es fehlte an Wärme. Ein bisschen Larger than Life wäre natürlich auch nicht schlecht ;).
 
Welche Mikros habt ihr bisher?
Was fehlt Euch bisher am Klang?

Gestartet sind wir mit einem SM57, dann haben wir auf ein Rode NT2A upgegradet. Das war uns mitunter zu hell/unnatürlich, es fehlte an Wärme. Ein bisschen Larger than Life wäre natürlich auch nicht schlecht ;).

Okay, kann ich nachvollziehen.

Deine Anforderungen waren:

"Zum Mikro:
Es geht einzig und allein um die Aufnahme von Sologesang (1x Alt, 1x Bariton), daher Großmembraner. Gerne darf das Ding daher schon entsprechend färben."
Bei Alt und Bariton ist es meistens nicht verkehrt, wenn das Höhenbild offen ist, und auch angehoben ist.
Das können das M930 und das OC18 bzw. CC818 sicher sehr gut.
Beim M930 kommt noch hinzu, dass es direkt, ja Into-Your-Face klingt, hat ja auch ne sehr stabile Nierencharakteristik.
Larger Than Life ist da gegeben.
Ach ja, das M930 ist eigentlich das bessere TLM103, das ja vor dem M930 auf den Markt kam.
Das Hochmitten/Höhenbild ist beim M930 nicht so hart wie beim TLM103.
Das TLM103 einen angehobenen Bassbereich, was manchmal passt, manchmal nicht.

Als Sprechermikro ist das TLM103 sehr gut, bei Männern hat man diese bekannt satt-klingende Männerstimme. Da gefällt mir das sehr gut.
Bei Gesang würde ich, in der Regel, das M930 vorziehen.

Das OC818 bzw. OC18 ist sicher auch eine gute Wahl, sehr gute Auflösung, gute Mitten und offenes wie schönes Höhenbild.
Alles was ich da bereits gehört habe, ist sehr gut (bald kann ich es selbst testen).

Preamps:
Golde Age Project (rot) oder Goldmike.
Dazu würde ich nicht raten, das Geld kann man sich sparen.
Da reicht doch der eingebaute Preamp im Apogee, oder ist der so schlecht?

Wenn Preamp, dann erst ab Golde Age PRE-73 Premier aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nur vom M930.
Das M930ts hat einen Übertrager drinne (von Pikatron).

Die M930ts Version klingt nicht so "trocken" (das ist TLM-Prinzpbedingt), klingt auch im Bass einen Ticken satter und im Höhenbild ne Spur weicher.
Der Unterschied ist aber subtil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben