Cubase: Render in Place oder Export oder Freeze

  • Ersteller GelMitglieder 87316
  • Erstellt am
G

GelMitglieder 87316

Guest
Hallo,
ich habe nun ein CD-Projekt fertiggestellt. Teils mit "echten" Instrumenten, teils mit Softwareinstrumenten. Alles ist entsprechend in Cubase angelegt und schon vorgemischt.
Nun würde ich gerne als Backup alle Spuren (vor allem also die der Softwareinstrumente) als Wave-Dateien vorliegen haben, so dass ich auch, wenn es mal Änderungen bei Software gibt, noch die entsprechenden Sounds zur Verfügung habe.
Was ist am Klügsten und Einfachsten, wenn ich die Rohdaten der Spuren haben möchte - also ohne die Bearbeitung durch Kanalplugins:

1) Deaktivieren der Kanalplugins und exportieren via Datei -> Exportieren --> Audio-Mixdown (Mehrkanal-Export)

2) "Render in Place" mit der Option "Unbearbeitet" und anschließender Deaktivierung der Software-Instrumentenspuren (zwecks Archivierung der Mididaten)

3) Freeze der Instrumente (mit gleichzeitiger Erzeugung der Wave-Dateien im Projektunterordner

Wozu würdet ihr raten?
Welche Vor- und Nachteile hätten die aufgezeigten Lösungen?

Hintergrund ist:

a) Archivierung für mich selbst

b) ggf. Weitergabe zur Mischung an einen externen Dienstleister (dann würde Möglichkeit 3 und ggf. 2) rausfallen, könnte aber u.U. in Kombination oder Schritt-für-Schritt genutzt werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4) Auswahl als Datei
würde ich noch hinzufügen wollen, da auch mal nützlich.

Frage - was würde in Zukunft passieren mit deinen Spuren?
tauschst du Songs mit anderen Musikerkollegen aus?
sollen die Spuren auf anderen DAWs funktionieren oder gar woanders weiter bearbeitet werden?

Ich würde in deinem Falle wohl jede Spur trocken und einmal mit Effekten rendern. Einfach in Stereo.
(In der MixConsole findest du ganz oben auch die Knöpfe für Effekt/Send-Bypass-All)

Dann bist du save und kannst notfalls immer noch an die Rohaudios ran, dies auch nach Jahren noch oder mit anderer DAW und/oder anderem Betriebssystem.

Alle oben genannten Funktionen sind ansonsten ja nützlich, je nachdem.

Backup aller Spuren
Die .cpr Archivierungs- und Trackpreset-Features, es lassen sich auch VSTis mitsamt Events saven, sind ebenso sehr praktisch in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eigentlich nur die "rohen" Spuren, ohne Effekte. Das würde mir für die Archivierung schon reichen.
Dann kann ich in Zukunft ja alles machen (alle Spuren sollen natürlich die gleiche Länge haben, klar).

Am schönsten wäre natürlich, wenn Cubase die in immer der selben Länge abspeichert (z.B. im Standard-Audio-Ordner) und gleich in das Projekt einfügt, in dem Zuge aber die Midispuren bzw. Instrumentenspuren mutet. Das wäre die wohl einfachste Variante (geht vermutlich mit Render in Place?).
Aber vielleicht habe ich DIE einfachste Variante ja noch übersehen und jemand hat einen super Tipp?


Die .cpr Archivierungs- und Trackpreset-Features, es lassen sich auch VSTis mitsamt Events saven, sind ebenso sehr praktisch in Cubase.

Meinst du damit die Archivierung unter "Datei"? Dann werden aber, wenn ich mich nicht täusche, nur alle benötigten Audiofiles exportiert und ggf. nicht genutzte gelöscht. Aber dieses Feature generiert keine gleichlangen Audiodateien pro Spur, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Eingangsposting verstand ich eine Archivierung einzelner Spuren:
Archivierung für mich selbst
Daher ging ich davon aus, dass du auch die Projekte archivieren möchtest. Das ist alles und sei ja nur am Rande vermerkt. Du kanntest diese Funktion ja bereits eh, wie ich nun las.
Freeze ist ja Projekt-intern, die Files landen im Projektordner und sind ggf. datenreduziert, d.h. Leeraum aka. Stille wird wegelassen, Inhalte zusammengefügt u.a. Diese generierten Files sollte man besser nicht aus dem Freeze-Ordner nehmen oder separat anderweitig verwenden.
Wenn du Midi/Instrumentenspuren als WAV haben möchtest, hilft Render-In-Place ebenso wie der Audio-Mixdown sehr.
Am besten ist, das obige aber alles selber auszuprobieren - so lernt man am besten und findet das, was man jeweils benötigt. Ja, Render In Place muted auch automatisch Urspuren wenn gewünscht.

Am schönsten wäre natürlich, wenn Cubase die in immer der selben Länge abspeichert (z.B. im Standard-Audio-Ordner)
Aha. Final geantwortet:
Nutze den Audio-Export, Taktbereich Zeitleiste, gewünschte VSTi-Spuren abhaken, Inserts und Sends ALL OFF, Stereo, rendern, done. Das wär dann schon alles.
Man kann da ja auch direkt in den Projekt-Audio-Ordner rendern (mache ich z.B. immer, so keine Konfusitäten. Richtiges Benennen auch immer wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Final geantwortet:
Nutze den Audio-Export, Taktbereich Zeitleiste, gewünschte VSTi-Spuren abhaken, Inserts und Sends ALL OFF, Stereo, rendern, done. Das wär dann schon alles.
Man kann da ja auch direkt in den Projekt-Audio-Ordner rendern (mache ich z.B. immer, so keine Konfusitäten. Richtiges Benennen auch immer wichtig)
Vielen Dank! Genau das werde ich heute mal probieren... Dankeschön!
 
@record_el
danke Dir, denn das Gleiche wollte ich die Tage auch mal fragen :victory:
nun habe ich die Antworten, noch dazu von einem unserer alten Cubase-Hasen :jawohl:
 
Ach so, verwende auch unbedingt im Export-Dialog das Benennungsschema, dort Kanalnamen, vllt. Projektname u.a.
Das auf jeden Fall. Ich kannte die Funktion ja schon, war nur auf der Suche nach einem guten Workaround für derartige CD-Projekte. Den habe ich nun dank euch gefunden! DANKE.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
348
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben