Isola Pro FX - Neues audio source separation plugin

L

lakesideaudio

Registriert
28.05.18
Beiträge
44
Reaktionen
30
Punkte
137
Hallo zusammen,

wer es noch nicht kennt - es gibt ein neues VST plugin für Windows und MacOS zum Extrahieren von Vocals und Instrumenten aus dem eingespeisten Audiosignal. Der Unterschied zu anderen ähnlichen Tools ist, dass es in Echtzeit funktioniert und nicht nur auf Gesang beschränkt ist.

Mehr Informationen, viele Demovideos und eine Demoversion gibt es hier :

http://www.lakeside-audio.de/isolaprofx.php

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IsolaProFX.png
    IsolaProFX.png
    224,7 KB · Aufrufe: 263
Hier eines von vielen Demovideos:

 
Isola Pro FX gibt es derzeit für 89.- Euro (regulär 179.- Euro), allerdings nur 10 Lizenzen. Ein paar sind noch da, also wer Interesse hat :)

www.lakeside-audio.de/isolaprofx.php
 
nice. nehm ich mal mit.
 
Isola Pro FX 1.4 gibt es derzeit im "Ausverkauf" für 79.- Euro (regulär 179.- Euro), aber nur bis zum 1. Oktober - da erscheint dann die Version 2.0! Wer sich jetzt noch Isola Pro FX 1.4 sichert bekommt das Update auf V2.0 (regulär 179.- Euro) umsonst !

www.lakeside-audio.de/isolaprofx.php
 
Unsere Kunden sind meistens Produzenten, die alte Audioaufnahmen aus den 50er und 60er Jahren von Mono auf Stereo bringen wollen, von Material wo keine Originalspuren mehr vorhanden sind.
 
Unsere Kunden sind meistens Produzenten, die alte Audioaufnahmen aus den 50er und 60er Jahren von Mono auf Stereo bringen wollen, von Material wo keine Originalspuren mehr vorhanden sind.

Interssant ... und das klappt trotz der unvermeidlichen Artefakte? Gibt es Hörbeispiele im Netz?

Ich finde diese Technologie schon spannend, sehe für meinen persönlichen Bereich allerdings keine wirkliche Anwendung. Fürs Remixing könnte ich mir das gut vorstellen, aber das mache ich ja nicht.
 
Ja ein gutes Beispiel ist "Good Vibrations" von den Beach Boys, ansonsten gibt es hier eine schöne Seite zum Thema:

https://www.monotostereo.info

DJs verwenden es auch gerne um "Mash-Ups" zu erzeugen.
 
..im Mix sind die Artefakte nach entsprechender Nachbearbeitung kaum zu hören, ein absolut reines Acapella erzeugen geht natürlich nur selten gut ;)
 
nice. nehm ich mal mit.
Darf ich fragen, für welchen Einsatzzweck Du das nutzt?


hiphop kundschaft. da sind solche separierungs-geschichten immer nützlich. und dann gibts da noch ein szenario wo ich mal schnell für coachings (beliebig schmutzige) instrumentals brauche. da es da nur um kurzes temporäres geplärre aus dem laptop geht, reicht normalerweise auch mittenband entfernen plus bisschen filterei, aber da ist das hier dann doch nochmal etwas eleganter.

nix was ich zum überleben brauch, aber praktisch wenn mans zur hand hat.
 
und wie behauptet sich das im vergleich zu rx7?
 
Zum rx7 gibt es noch keinen direkten Vergleich, aber z.B. zu PhonicMind:



Isola Pro FX ist kein Automatik-Tool, dafür sind die erzielbaren Endergebnisse qualitativ schon besser als die von den Online-Plattformen.
 
Kann das nur VST?
 
Ja aktuell gibt es nur die vst Version für Windows und MacOS! Einige unserer Kunden verwenden das bluecat Audio Patchwork, damit kann man es mit den meisten DAWs nutzen, die kein vst unterstützen - kostet allerdings etwas, daher werden wir natürlich zukünftig auch andere Formate unterstützen.
 
und wie behauptet sich das im vergleich zu rx7?

habs nicht direkt verglichen, aber nach rumspielen am einen und am anderen wäre meine zusammenfassung fürs erste: RX geht schneller (man zieht halt echt nur einen fader runter), isola ist mehr aufwand (man extrahiert einmal die vocal, und lässt diese dann via variaudio-to-midi mit erhöhter präzision aus dem originalfile rechnen) aber würde am ende des tages die insgesamt artefaktärmere version hinbekommen.

aber auch in echtzeit kommt da schon was rum.

insgesamt auf jeden fall ziemlich verblüffend, was heute alles geht. ein kollege von mir hat einst an diesem grossen falco-konzert-restaurationsprojekt gearbeitet, wo sie meiner erinnerung nach aus einem pultmix in endloser spektral-handarbeit die vocal rausgefuchtelt haben. das dürfte heutzutage ungefähr mit der 20fachen geschwindigkeit weggearbeitet sein.
 
Ja genau Isola Pro FX ist halt so ein Mittelding zwischen den doch noch deutlich teureren Audionamix Tools, die ein sehr detailliertes Spektral-Editieren erlauben und kompletten Automatiktools wie PhonicMind oder eben RX7, wo man zwar durchaus recht gute Ergebnisse bekommt, aber dann halt weiter keinen Einfluss drauf hat.

Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse und Anwendungen an, wenn man schnell mal Vocals für einen Remix für den Privatgebrauch oder als DJ für einen MashUp benötigt wo die Detailtreue eher zweitrangig ist fährt man sicher mit Online-Tools oder Automatiktools am Besten, wenn´s dann etwas professioneller werden soll für den Studioeinsatz dann kommt man an Lösungen wo man selbst noch nachbearbeiten kann/muss nicht vorbei.

Die neue Version von Isola Pro FX, die jetzt Anfang Oktober erscheint, hat hierzu weitere Features wie Stereo-Support, man kann die verschiedenen Streams wie Drums, Vocals und Instrumente auf eigene Kanäle routen um sie in der DAW separat weiter zu verarbeiten und hinterher wieder zusammenzumischen. Damit kann man dann z.B. auch Drums mehr Kick verleihen oder Vocals im Nachgang noch andere Effekte verleihen usw.

Das geht dann schon Richtung Melodyne, wobei diese Lösung ja auch im 400-500 € Bereich liegt.
 
Ja genau Isola Pro FX ist halt so ein Mittelding zwischen den doch noch deutlich teureren Audionamix Tools, die ein sehr detailliertes Spektral-Editieren erlauben und kompletten Automatiktools wie PhonicMind oder eben RX7, wo man zwar durchaus recht gute Ergebnisse bekommt, aber dann halt weiter keinen Einfluss drauf hat.

Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse und Anwendungen an, wenn man schnell mal Vocals für einen Remix für den Privatgebrauch oder als DJ für einen MashUp benötigt wo die Detailtreue eher zweitrangig ist fährt man sicher mit Online-Tools oder Automatiktools am Besten, wenn´s dann etwas professioneller werden soll für den Studioeinsatz dann kommt man an Lösungen wo man selbst noch nachbearbeiten kann/muss nicht vorbei.

Die neue Version von Isola Pro FX, die jetzt Anfang Oktober erscheint, hat hierzu weitere Features wie Stereo-Support, man kann die verschiedenen Streams wie Drums, Vocals und Instrumente auf eigene Kanäle routen um sie in der DAW separat weiter zu verarbeiten und hinterher wieder zusammenzumischen. Damit kann man dann z.B. auch Drums mehr Kick verleihen oder Vocals im Nachgang noch andere Effekte verleihen usw.

Das geht dann schon Richtung Melodyne, wobei diese Lösung ja auch im 400-500 € Bereich liegt.


ah, ein update? wird man als user benachrichtigt? sonst bitte gerne hier einmal tamtam schlagen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben