Seltsame Delay Artefakte VOR dem eigentlichen Audiosignal

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
habe immer wieder seltsame Delay-Artefakte VOR meinem eigentlichen Audiosignal. Ich habe eigentlich alle Einstellungen gecheckt und finde nicht heraus wann und warum welches auftritt.
Habe deswegen schon mal ein Delay einfach aus der Effektkette entfernt weil es unberechenbar scheint. Unten ein Ausschnitt als Beispiel. Da ist es zweimal ein "Sch.." was auftritt, aber manchmal sind es auch andere Artefakte. Klingt wie als wenn das Delay sich "etwas merkt" und dann vor dem eigentlichen Audio bringt. Auch mit dem Compressor, der das Delaysignal als Side-Chain bekommt scheint es nichts zu tun zu haben. Auch wenn ich den ausschalte, habe ich das Phänomen.Nervig.
Jemand eine Idee?
Und falls es hier das falsche Forum sein sollte und eher in das Cubase-Forum gehört, bitte verschieben. Danke Euch!

Das Beispiel ist ganz kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche automationen am start? Bypass, feedback, mix? Wie ist das routing?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Evtl. mal unter anderem Namen wegspeichern und wieder öffnen(?)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Irgendwelche automationen am start? Bypass, feedback, mix? Wie ist das routing?
2 automationen auf der vocal spur, nicht in bezug auf das delay, sowieso ausgeschaltet.
Routing: siehe Bild
Ich seh grad, daß das Delay in den Hall geht, vielleicht wenn ich das mal etwas runter regele ... Ne, bringt auch nichts.
 

Anhänge

  • Routing Delayartefakte.jpeg
    Routing Delayartefakte.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal unter anderem Namen wegspeichern und wieder öffnen(?)
Hab mal die kleiner Variante davon probiert: Plug In entfernen und wieder laden. Die Artefakte sind weg. Jetzt tut's wieder wie es soll. Danke!

Edit: sobald ich das delay auf songtempi umstelle is es wieder da. Was mach ich nur falsch? Spring spring im Dreieck. Gibt's dafür nicht ein Schild hier?

ich lös das erst mal so, daß ich die delayzeit manuell aufs songtempo einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Routing: siehe Bild
Kannst Du das Routing evtl. nochmal näher erklären.
Da sind ja diverse Comps und Magneto vorgeschaltet.
Dann gehen über die Sends 2 Delays. Eines Pre und eines Post-Fader?
Ein Summenhall im Kanal Lead Vocals und ein Kanal mit Delay Vocals, wo nochmal nen Hall drauf liegt?
Das sieht ziemlich kompliziert aus und ich denke Du hast da irgendwo nen Wurm im Routing drin.
In dem Video scheint es so, dass das "Sch" von einem "Geräusch" deiner Lead Vocal kommt.
Im Video sieht man das in der Wellenform, bevor Dein richtiger Gesang einsetzt.
Am Besten die Stelle rausschneiden oder absenken und dann auch nochmal das Routing und die Effektierung überdenken, wäre jetzt mein Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Realist In den Inserts der Vocal Spur habe ich zwei Comp: der erste regelt mit niedriger Ratio und langer Attack die mittleren Pegel des Signals; der zweite mit kurzer Attack und hoher Ratio die Pegelspitzen. Danach noch der De-Esser, der zwischen 5 und 8 kHz etwas reduziert, und der Magneto, der etwas Bandsättigung hinzufügt. In den Send habe ich im ersten Slot einen Postfade-Send zum Stereodelay. Danach einen Prefade-Send als Sidechain zum selben Delay. Hinter dem Delay habe ich einen Compressor eingefügt, der diesen Send als Sidechain bekommt, um das Delay während des Gesangs etwas herunterzuegeln und erst wieder aufzumachen, wenn der Gesang zu Ende ist. (Nebenbei: die Artefakte traten auch ohne diesen Comp auf). Danach zwei Sends. einer zum vocal-Halk, einer auf den Summenhall.
Vielleicht etwas viel aber eigentlich nicht kompliziert?
Das Delay wiederum hat auch einen kleinen Send auf den Vocal-Hall. Könnte hie die Fehlerquelle liegen? Ich weiss es nicht.

ich sehe, daß auf der Vocal-Spur Wellenformen vor dem eigentlichen Einsatz sind. Das sind aber nur Einatmer. Da bin ich eigentlich ziemlich pingelig und rasiere die manchmal zu radikal ab. Das ist dann auch nicht schön. Hier kann ich tatsächlich noch mal etwas absenken.
 
für mich hört es sich so an, als atmet sie nicht im Takt des Klaviers und das nervt mehr als der DLY Effekt. Ich finde den atmer übertrieben hochgepusht durchs Komprimieren und das wiederum cool, weil die Körpersprache hörbar wird :)
Schneids mal aus und setze es im Takt auf einen Klavierakkord ;)

Ich wart jetzt ma ab und trink n tee
 
Ist das delay vst3?

In den settings "Plugins deaktivieren wenn kein Audio anliegt" aktiv? (wenn ja, mal ohne probieren, delays sollten dieses setting ignorieren, aber vielleicht tut ers ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne alte Diskussion ob delay Plugins im "verbrauch keine Performance wenn kein Audio anwesend" Modus den puffer leeren sollten oder nicht. kann man nämlich auch kreativ missbrauchen, wenn sies nicht tun :) im zweifel halt anderes delay nehmen, dass seinen puffer in diesem Fall resettet, vst delays gibt's ja nun durchaus ne handvoll ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben