DC-Offset bei digitalen Produktionen / DC Offset in samples

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ich nehme zwar hw synthies auf und habe daher in einigen samples u.U. auch etwas dc versatz drinne, aber produzuere ansonsten alles komplett digital.

Ich merke, dass es bei bestimmten routings gerne mal dazu kommt dass z.b. die kick (in den hochfrequenten anteilen) eine deutlich stärkere positive amplitude als negative hat. Ich bezweifel aber dass das ein dc versatz ist.

Andererseits hatte ich schon bei nem bekannte gesehen, dass er mit nem wave editor mein file ge-de-offsetet hatte und es hat sich visuell deutlich was verändert in der kurve.

ich benutze den dc-offset entferner von audacity und da passierte eigentlich nie etwas...

ist es nicht so, das man einen (entfernbaren) dc offset nur bekommt, wenn man das gesamte stück analog abmischt?

Wie arbeiten diese dc-offset entferner? Schlägt der auf "temporäre" dc offsets an, oder nur auf gleichmässige, im ganzen stück vorkommende?

Gibt es technische/Qualitative unterschiede zwischen DC-Offset entfernern?

Würde es ggf. etwas bringen das Ableton-Utility im DC-mode an das ende des mixdowns zu setzen?
 
Ich merke, dass es bei bestimmten routings gerne mal dazu kommt dass z.b. die kick (in den hochfrequenten anteilen) eine deutlich stärkere positive amplitude als negative hat. Ich bezweifel aber dass das ein dc versatz ist.

Nein, das ist kein Gleichspannungsversatz. Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, wie durch Signalführung an sich ein Phänomen wie Du es nennst auftreten sollte.

Andererseits hatte ich schon bei nem bekannte gesehen, dass er mit nem wave editor mein file ge-de-offsetet hatte und es hat sich visuell deutlich was verändert in der kurve.

Die Entfernung von Gleichspannungsversatz bedeutet nichts anderes, als das die Wellenform auf der Nullachse ausgerichtet/zentriert wird, die Samples mit dem entsprechend niedrigsten Wort werden also auf die Nullachse gelegt. Eine Veränderung der Wellenform erfolgt nicht.


ich benutze den dc-offset entferner von audacity und da passierte eigentlich nie etwas...

Ob etwas visuell merklich "passiert", hängt davon ab wie stark der Gleichspannungsversatz ausgeprägt ist und wie stark der Vergrößerungsfaktor gewählt wurde. Wenn dann was passiert, sieht man halt kurz nach Ausführung der Funktion, dass die Wellenform gegebenenfalls kurz hoch oder runter springt.


ist es nicht so, das man einen (entfernbaren) dc offset nur bekommt, wenn man das gesamte stück analog abmischt?

Nein, das kann auch bspw. aus der Anwendung von Kompression oder Verzerrung resultieren.


Wie arbeiten diese dc-offset entferner? Schlägt der auf "temporäre" dc offsets an, oder nur auf gleichmässige, im ganzen stück vorkommende?

Zur Funktion siehe weiter oben.
Ein Gleichspannungsversatz betrifft immer die gesamte Audiodatei.

Gibt es technische/Qualitative unterschiede zwischen DC-Offset entfernern?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nich keine Gedanken gemacht. Im Grunde handelt es sich um einen sehr einfachen Prozess - aber auch einfache Bearbeitungen können natürlich unterschiedlich gut ausgeführt werden.
Beispiel aus meiner Praxis: WaveLab als Audio-Editor zeigt Gleichspannungsversatz genauer an (vier Nachkommastellen) als Cubase (zwei Nachkommastellen) als DAW-Software, ob sich dies auch auf das Resultat der Entfernung auswirkt habe ich bisher nicht überprüft.

Würde es ggf. etwas bringen das Ableton-Utility im DC-mode an das ende des mixdowns zu setzen?

Da ich es nicht kenne und nicht weiß worum es sich handelt, kann ich dazu nichts sagen.
 
Danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung. Soweit alles gefressen und für sinnvoll erachtet. ^^

Nein, das kann auch bspw. aus der Anwendung von Kompression oder Verzerrung resultieren.

Aber dass irgendwelche tollen Plugins einen DC-Versatz erzeugen wäre vermutlich widersinnig, auch wenn es das erklärte Ziel des Plugins wäre, analog zu klingen?!

Ein Gleichspannungsversatz betrifft immer die gesamte Audiodatei.
Klassisch ja. Was aber, wenn ich einzelne Samples analog aufgenommen habe und diese einstreue? DAnn hab ich ja an verschiedenen Stellen unterschiedliche DC-Versätze? Um sowas gings mir. Dann müsste der Algorithmus ja schon laufend seinen Versatz anpassen und neu berechnen... Er musus es ja schon über einen Durchschnittswert machen, was im positiven Bereich der Amplitude und im negativen Bereich passiert. Den die "niedrigsten samples" sind immer da, vor und nach dem entfernen des versatzes...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben