Room Mics oder Digital Reverb beim Mastern

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo,

über FB bin ich auf einen interessanten Artikel mit Richard King gestoßen. Er zieht digitalen Hall zum Mastern von klassischer Musik den Raummikrofonen vor, und erklärt auch warum. Ich fand das sehr interessant, denn ich handhabe es auch so. Einen guten Blend zwischen Originalaufnahme und einem passenden Digitalhall ist m.E. einfacher zu realisieren. Was meint ihr ?

http://pro.harman.com/insights/ente...other-classical-music-ensembles/?sf64388025=1
 
Du sprichst von Mastering, im Artikel geht's aber eher um Mixing.
 
Das finale Hinzufügen von Hall , also das Blenden, kann man als Mixing oder auch als Mastering Prozess sehen. Mastering ist m.E. nicht nur das Lautprügeln.
 
Komische Sichtweise wie ich finde, soll mir aber Recht sein.
 
Es gibt nicht wenige Engineers, die auf Mixdowns bei Bandproduktionen einen Reverb draufpacken mit sehr wenig drywet, und das im Masteringprozess, gerade um Räumlichkeit zu erzielen. Von daher darf man Reverb an sich m.E. auch im Masteringprozess als Mittel sehen.
 
Manche geben auch einzelne Stems zum Mastering. Da kann man mit ein wenig Raum viel erreichen.
Jan
 
Hier mal ein informatives Interview von Alan Meyerson zu dem Thema.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben