Aktueller Inhalt von Pianist_Berlin

  1. Pianist_Berlin

    Mehr Durchsetzung der Stimme

    Womöglich auch mal mit leichter Anhebung zwischen 2 und 3 kHz versuchen, also der Bereich, der beim U 87 die Stimme nach vorne bringt. Können die beiden sachkundigen Andreasse vielleicht mal kurz beschrieben, inwiefern sich ein M 92.1 von einem M 990 unterscheidet? Ich kenne ja nur Letzeres aus...
  2. Pianist_Berlin

    Nora Brandenburg, Tonmeisterin | Hinter dem Klang | NDR Elbphilharmonie Orchester

    Ah – sie hat in Detmold studiert. Man kann Tonmeister nur an zwei Orten in Deutschland studieren, nämlich in Detmold und in Berlin. Detmold ist echt ein Faszinosum: eine total musikalische Stadt, weil es da eben in einer relativ kleinen Stadt eine relativ große Musikhochschule gibt. Da existiert...
  3. Pianist_Berlin

    Nora Brandenburg, Tonmeisterin | Hinter dem Klang | NDR Elbphilharmonie Orchester

    Ohne frühzeitig mit dem Klavierunterricht begonnen zu haben und Musik als Leistungskurs gehabt zu haben, wäre es praktisch unmöglich, überhaupt die Aufnahmeprüfung zu schaffen. Und dann auch noch so Sachen wie "Mathematik für Chemiker", was mitbelegt werden muss. Damals zumindest. Und es wurde...
  4. Pianist_Berlin

    Audio-Podcast mit drei Leuten aufnehmen

    Deshalb ja die INV-Halterungen. Als Filmer ist man es ja gewohnt, Mikrofone immer elastisch aufzuhängen. Das ist eigentlich ein Selbstfahrer-Studio, und die Tischplatten sind mit Auslegware bezogen. Die Leute sind so etwa 20 bis 30 cm vom Mikrofon entfernt, ich senke später ein paar Frequenzen...
  5. Pianist_Berlin

    Audio-Podcast mit drei Leuten aufnehmen

    Ja, ich hatte überlegt, einen Gate-Effekt auf die Spuren zu legen, aber irgendwie mache ich das lieber manuell, dann klingt das am natürlichsten. Sind ja nur 10 bis 15 Minuten einmal im Monat. Wenn ich sowas jeden Tag machen müsste, würde ich auch überlegen, wie ich das automatisieren kann. Zur...
  6. Pianist_Berlin

    Audio-Podcast mit drei Leuten aufnehmen

    Inzwischen ist die erste Folge online und die nächsten drei sind produziert. Wir nutzen dafür ein Studio eines Bürgerradios in Erfurt, weil das für die Beteiligten natürlich am praktischsten ist. Der Raum ist mit Noppenschaum ausgekleidet, was natürlich im mittleren und oberen Frequenzbereich...
  7. Pianist_Berlin

    Schoeps CMC1 U MK 41 Störung - Was tun?

    Das ist genau der Grund, warum ich auf genau solche Hersteller setze, die wir ja zum Glück in Deutschland haben. Microtech Gefell oder Musikelektronik Geithain würden genau so verfahren. Bei Sennheiser/Neumann wäre ich mir nicht ganz so sicher, würde es aber auch vermuten. Ich habe mal ein...
  8. Pianist_Berlin

    Mikrofon für voice over, konkurrenzfähig

    Weil die Situation ja nicht immer so komfortabel ist wie beim Overvoicing, welches sich in die restliche Mischung einfügt. Da werden alle kleinen Unzulänglichkeiten überdeckt. Mein typischer Lastfall: Ein Audioguide für ein Museum, welchen die Leute in ruhiger Umgebung über Kopfhörer hören...
  9. Pianist_Berlin

    Mikrofonierung Neujahrskonzert Wien (2024)

    Die Samstagsvorlesungen von Eberhard Sengpiel an der UdK waren Gold wert! Matthias
  10. Pianist_Berlin

    Mikrofonierung Neujahrskonzert Wien (2024)

    Der Unterschied zwischen Super- und Hyperniere ist ja nicht besonders groß. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich Sennheiser mal den Begriff "Superniere" schützen lassen, und seit das auslief, arbeitet Schoeps ebenfalls mit diesem Begriff. Die haben vorher immer Hyperniere gesagt. Matthias
  11. Pianist_Berlin

    Mikrofon für voice over, konkurrenzfähig

    Klingt nicht mal schlecht, Du scheinst tatsächlich ganz gut für schnelle Voiceovers zu taugen, so wie man das jeden Abend in den amerikanischen Dokus hört, die auf den Nachrichtensendern laufen. Du artikulierst auch bei höherem Sprechtempo sauber, was ja schon mal eine Leistung ist. Ein paar...
  12. Pianist_Berlin

    Mikrofon für voice over, konkurrenzfähig

    Er hat immerhin 10.000 EUR mit fast null technischem Aufwand verdient. Also rein wirtschaftlich betrachtet: Kompliment! Matthias
  13. Pianist_Berlin

    Mikrofonierung Neujahrskonzert Wien (2024)

    Wunderbar geschrieben! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ein zentraler Bestandteil des Neujahrskonzertes der Pausenfilm ist, der immer im Sommer zuvor produziert wird. Für die dafür nötigen mobilen Tonaufnahmen sorgt Jahr für Jahr der Wiener Tonmeister Georg Burdicek, der darüber...
  14. Pianist_Berlin

    Mikrofon für voice over, konkurrenzfähig

    Wenn alles andere gut bis sehr gut ist, also die eigene Sprecherei, der Aufnahmeraum und die nachfolgende Signalkette, dann sollte man mehrere Mikrofone ausführlich testen. Es passt nicht jedes Mikrofon zu jeder Stimme. Bei mir passt tatsächlich die Knorzigkeit eines U 87 ai, weil die etwas...
Zurück
Oben