Weird Weary Werewolf (Indie Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
So viele Mixe! Da komme ich mit dem Anhören ja gar nicht hinterher. :oops:
Keine Ahnung, wie ich eurer ganzen Arbeit gerecht werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass mir durch das häufige Anhören das Lied mittlerweile etwas aus dem Hals raus hängt...das macht es für mich etwas kompliziert vernünftig auf eure Mischungen einzugehen. Ich versuch es trotzdem mal.

@sanoor
Hoffentlich hast du deine Nachbarn zu später Stunde nicht mit meinem Genöle gestört. :D
Ist schon toll, dass du dir an einem Abend einfach einen tighteren Mix aus dem Ärmel schütteln kannst, als ich das jemals hinbekommen würde. Mir fehlt irgendwie das Fachwissen und das Vokabular ums zu beschreiben, aber irgendwie kling das alles viel festgezurrter und weniger wackelig. Die Main Vocals finde ich etwas seltsam. Insbesondere die Geräusche beim Einatmen hören sich so röchelnd an, als wäre ich ein Asthma-Patient. Keine Ahnung wie das passiert ist.

@Eiermann
Kein Ding. Ich kann absolut verstehen, dass du aussteigst. Die E-Gitarren gewinnen tatsächlich keinen Schönheitspreis und sind auf Dauer sicherlich nicht gut für das Trommelfell. Man muss halt auch auf seine eigene körperliche Unversehrtheit achten. Wenn du sagst, dass ich festgefahren bin, nehme ich das mal als ein "Du hast deinen eigenen Stil" wahr. Dann fühle ich mich gut und bekomme nicht das Bedürfnis etwas zu verändern. :D

@DerHoschi
Danke, dass du einen Mix angefertigt hast, obwohl dir anscheinend das Lied selbst nicht so gefallen hat. Das es sich um einen Speed-Mix handelt, höre ich da nicht raus. Meine Lauscher sind aber auch ziemlich untrainiert was das betrifft. Ich finde, dass sich das richtig amtlich anhört. Viel aufgeräumter, als meine selbst zusammengeklöppelte Version. Aufgefallen ist mir die Zerre auf der Stimme. Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie mir das gefällt. Das bringt etwas mehr "Aggressivität" in das Lied rein, die mir so nicht in den Sinn gekommen wäre. Ist aber auch ein interessanter Kontrast zur eher ruhigen Akustikgitarre. Richtig cool finde ich auch, wie knackig die Kick jetzt klingt.

@leary
Ich bin erzürnt und entrüstet, weil du 10 Sekunden des Liedes einfach weggesäbelt hast. Voll dreist! :p
Aber mal Ernsthaft: Ich finde es ziemlich cool, was du mit dem Song angestellt hast. Das klingt so unfassbar aufgeräumt und glasklar, dass man annehmen könnte, du hättest mit vernünftig aufgenommenen Audio-Spuren gearbeitet. Richtig klasse sind viele der dazugekommenen Effekte. Zum Beispiel der tolle "Glitzer-Effekt" wenn es aus dem ersten Refrain wieder in die Strophe geht. Den liebe ich! Oder den dezenten zusätzlichen Hall bei dem Wort "dust". Von dem Zwirbeln und dem Revers Crash mit dem die E-Gitarren einsetzen, bin ich hingegen nicht so der große Fan. Aber darüber hinaus ist der Endteil des Liedes in deiner Version ein ziemlicher Kracher. So richtig breitarschig und episch. Ich bin richtig begeistert, auch wenn es sich fast schon etwas wie ein "Hard-Rock-Remix" meines ursprünglichen Liedes anhört. :headbang:

@JW_
Oh no! Du hast Covid? Gar nicht cool und sooooooo 2021. Geh mal mit der Zeit, Junge. :p
Ich wünsche dir ne gute Besserung!
Die "S"-Laute die rausstechen sind sicherlich in der verdammten "persistency" zu finden, nicht wahr? SSSSSorry dafür.
Nachdem ich hier bereits einen halben Roman geschrieben habe, gehen mir mittlerweile die Worte aus, um zu verdeutlichen, wie fett und tight das hier alles klingt. Ich finde es sehr interessant, wie du die einzelnen Elemente im Stereofeld verteilst. Jetzt habe ich das Gefühl, das die Stimme nicht mehr frontal von vorne kommt, sondern sich eher um meinen Kopf herumwickelt. Aus irgendeinem Grund bemerke ich immer noch das Wegbrechen des Basses in den Strophen...ich glaube, dass das eventuell daran liegen könnte, weil der sehr räumlich wirkt und weniger direkt ist. Das Ende haut immer noch so richtig rein. Die Drums sind super punchy, was dem Ganzen einen ziemlich poppigen Flair verpasst. Das mag ich sehr.

Okay. Das reicht erstmal für heute.
Ich brauche etwas Abstand von meinem Lied...ich kanns echt nicht mehr hören.
Vielleicht morgen wieder...mit halbwegs frischen Ohren.

Schlaft gut!
Daniel
 
@Souljacker Danke für das Review. Das mit der Stimme war eigentlich keine Absicht (Zerre). Da war ich wohl mit der Saturation zu optimistisch. ;-)
Habe ich jetzt rausgenommen. In der Tat ist das nicht wirklich meine Musik.
 
Hoffentlich hast du deine Nachbarn zu später Stunde nicht mit meinem Genöle gestört. :D
Ach, die sind Schlimmeres gewöhnt. Und so laut mach ich eh nicht beim Mixen.

Ist schon toll, dass du dir an einem Abend einfach einen tighteren Mix aus dem Ärmel schütteln kannst, als ich das jemals hinbekommen würde. Mir fehlt irgendwie das Fachwissen und das Vokabular ums zu beschreiben, aber irgendwie kling das alles viel festgezurrter und weniger wackelig.
Danke !

Die Main Vocals finde ich etwas seltsam. Insbesondere die Geräusche beim Einatmen hören sich so röchelnd an, als wäre ich ein Asthma-Patient. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Ja, die Vocals sind nicht so gelungen. Irgendwie klingen sie von der Grundtendenz eher harsch, dazu noch mit ausgeprägten Konsonanten und S-Lauten. Hab ebenso verzweifelt wie vergeblich versucht das in den Griff zu kriegen.

Hab es deswegen noch einmal probiert. Die meisten Atmer einfach eliminiert. Etwas wärmeren Reverb für die Leadvocals, um das Harsche nicht noch weiter in den Vordergrund zu bringen. Dazu die Gitarren z.T. etwas breiter im Panorama verteilt.

 
@Souljacker

Danke für die Spuren.



Edit: gestern falscher Upload, EQ war noch nicht aktiviert. Jetzt müsste es der richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
So viele neue Mixe! :oops:
Vielen lieben Dank!
Morgen habe ich die Zeit, ausführlicher was dazu zu schreiben.

Bis dann!
Daniel
 
Moinsen!

@livingsounds
Das war kein leichter Mix.
Ich wollte halt nicht, dass ihr euch langweilt. :D
Dafür, dass es Hard-Mode war, finde ich deine Version ziemlich schön. Klingt in meinem Kopfhörer etwas wärmer und homogener als mein ursprünglicher Mix. Etwas schade finde ich, dass du den mehrstimmigen Gesang sehr entschärft hast und die E-Gitarren am Ende quasi komplett herausgenommen hast. Dafür haben die Drums ordentlich Druck. Das gefällt mir.

@Toxic Shot Dot
Ich weiß auch nicht ...
Aber ich weiß! Ich mags sehr gerne! :)
Deine Fassung finde ich rundherum ziemlich super. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Gitarren am Ende weg zu cutten und dass du das Stimmartefakt bei 2:12 weggelöscht hast. Außerdem gefällt es mir, dass du das Lied nicht zu sehr abgerundet hast und dass das Ende von dir lärmig gelassen worden ist. Die einzige Sache die sich etwas von meiner Vorstellung des Liedes unterscheidet ist die Kick-Drum, die ich bei deinem Mix als fast schon "Metal-mäßig" wahrgenommen habe. Außerdem fällt mir in den ruhigeren Passagen auch auf, dass der De-Esser ziemlich am ächzen ist. Bei "Lycanthropic TraitSSSSSSS" dreht der beispielsweise das "S" sehr stark runter, während die "T"s im Verhältnis ziemlich laut sind. Aber das ist die Schuld meiner unausgewogenen Aufnahme. Ich glaube ich brauche echt mal Tipps dafür, wie man einen besseren, wärmeren Vocal-Sound hinbekommt. An meinem Mikro kanns eigentlich nicht liegen. Hab ein Shure SM7B.

@sanoor
Der Sound der Stimme hört sich für mich jetzt schon sehr viel angenehmer an...obwohl ich den leicht "dosigen" Klang des De-Essers immer noch raushören kann. Aber wie schon bei Toxic gesagt: Da darf ich mich nicht drüber beschweren, weil ihr ja nur versucht meine eher zweckmäßige Aufnahme in den Griff zu bekommen. Ich benötige anscheinen echt jemanden der mich mal coacht und mir sagt, wie ich meine Stimme aufzunehmen habe. Vielen Dank, dass du dich nochmal ans Lied rangesetzt hast. Die Überarbeitung finde ich echt gelungen.

@SilentWarrior
Gefällt oder gefällt nicht würde mir schon ausreichen
Nee, sorry. Kurze Antworten sind bei mir nicht drin. :p
Insbesondere dann nicht, wenn du dir so viel Mühe machst und mit einigen Kniffen, die gesamte Atmosphäre des Liedes veränderst. Natürlich gefällt mir das. Ich fand das sehr spannend. Obwohl mir der Song mittlerweile echt aus den Ohren raushängt, musste ich da echt aufhorchen und hab dann aufmerksam weitergelauscht. Das Reverb ist echt ganz schön heftig und nimmt fast den Raum eines Synths ein. Moment...du hast aber tatsächlich noch einen Synth dazugepackt, oder werde ich jetzt total verrückt? An manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass der Sound nicht so voll ist, wie an anderen, so dass ein paar Löcher im Klangteppich entstehen. Viel rumzumeckern habe ich nicht. Und ich meckere sehr gerne. Nur die Crash-Sound bei 2:48 empfinde ich als viiiiiiiiiel zu laut. Da habe ich mich echt erschrocken. Auch die beiden Toms bei 3:20 sind recht präsent. Aber ansonsten ist deine Interpretation des Liedes echt toll.


Ein schönes Wochenende noch!
Daniel
 
@Souljacker
dein mix finde ich auch cool.
meckern kann ich natürlich lange, besonders über die drums und den sinn von einem überladenen arrangement, aber lass ma, der song ist cool, und das ist das wichtigste.
hab auch auf die schnelle was gemacht:

 
@Souljacker

Danke für dein Feedback.
Ja die Crash ist laut, habe ich auch gemerkt heute.

Ich habe tatsächlich den ganzen Teppich nur mit Hall und Reverb gemacht.
Ein Synth ist es nicht, aber vor dem Hall ist ein Pitch Shifter der deine Stimme eine Oktave höher pitcht und somit das Gefühl eines Synth entsteht.
Ich glaube man nennt den Effekt "Shimmer"

Ich wollte eben eine andere Richtung einschlagen, etwas atmosphärischer.

Die 96kHz empfand ich allerdings als unnötig, das erklärt warum jemand wegen CPU Performance weiter vorne meckerte.

Ich habe auf 44.1kHz heruntergerechnet.
Hören tut es niemand.
 
Heyo!

Danke für die neuen Beiträge und sorry, dass ich mich bisher noch nicht zurückgemeldet habe.
Ich war in der letzten Woche recht eingespannt und hatte bisher keinen freien Kopf, um ausgiebiger etwas dazu zu schreiben. Ich versuche mir morgen genug Zeit zu nehmen, um eine ausführliche Antwort zu posten.

Bis dann
Daniel
 
Moin!
Da war ich echt zu optimistisch als ich gesagt habe, dass ich am Montag Zeit zum posten habe. 😅
Ich habe daraus gelernt und bin ab jetzt NIE WIEDER optimistisch!


@diagnostix
meckern kann ich natürlich lange, besonders über die drums und den sinn von einem überladenen arrangement

Hell Yeah! Bitte meckern! Da bin ich ein großer Fan von. :)
Ich als Mecker-Mastermind finde es voll gut ne ordentliche Schippe konstruktive Kritik ins Gesicht geschaufelt zu bekommen. Was findest du an den Drums verbesserungsbedürftig? Das mit dem überladenen Arrangement verstehe ich nicht so ganz, weil ich das Gefühl gehabt habe, mich im Vergleich zu meinen anderen Song eher zurückgehalten zu haben. Vermutlich trügt mein Gefühl.

Zu deinem Mix: Der klingt ziemlich clean und glitzernd. Insbesondere die Akustikgitarren wirken auf mich glasklar...auch das Reverb, dass du auf die gepackt hast finde ich cool. Zusammen mit den Bass-Synths, die jetzt mega-knackig klingen, bildet das einen schönen Kontrast. Was mich nicht so gefällt, ist der Wah-Wah-Effekt auf dem Synth der im Refrain reinkommt...da bin ich leider nicht so der Fan von. Ambivalent bin ich bei der Entscheidung die schrottigen E-Gitarren kaum hörbar zu machen. Das passt einerseits gut zum sauberen Gesamt-Klangbild, aber ich vermisse dann doch etwas den Dreck und und das Gebrutzel. Richtig toll hingegen finde ich wiederum die Drums. Die haben ordentlich Druck dahinter ohne zu breitarschig und rockig zu klingen.

@Bassbert

Danke für deinen Mix! 😍
Du machst deinem Namen echt alle Ehre. Mir gefällt wie bassig und rund sich deine Version anhört. Diese Hi-Hat-Sperenzchen, die du in der zweiten Strophe eingebaut hast, finde ich auch lustig...obwohl es mich zuerst irritiert hat...bei Veränderungen reagieren ich immer erstmal mit Angst und Verunsicherung. 😅
Was mir direkt auffiel, sind die heftig ge-de-essten Vocals. Das liegt natürlich an meiner sub-optimalen Aufnahme mit den üblen S-Lauten. Ich muss echt mal versuchen, das zu optimieren. Durch den De-Esser klingt meine Stimme ziemlich plastik-mäßig und fast so, als würde ich lispeln. Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die Background-Vocals. Ich weiß nicht ganz genau, ob meine Ohren da herumspinnen, aber für mich "flattern" die Stimmen etwas, sobald der Bass-Synth im Refrain einsetzt. Keine Ahnung ob das irgendwelche Frequenzen sind, die sich überschneiden und dann das "Flattern" erzeugen, oder ob das ein Effekt ist, den du auf die Vocals gelegt hast. Das finde ich etwas irritierend. Richtig toll hingegen ist der volle Sound, wenn am Ende die E-Gitarren einsetzen. Ich bin jedes Mal total begeistert, wenn ich merke, dass jemand aus meinen fizzeligen Gitarrensounds einen schönen Klang herauszaubern kann. Insbesondere das Finale ist richtig schön fett.


Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
Daniel
 
Moin @Souljacker
danke für die Rückmeldung! Und freut mich, dass dir mein Mix gefällt!

Da ich selber Bassist bin, lasse ich Bass nie zu kurz kommen - mit der Dendenz zu eher zu viel :)
Die Hi-Hat war eine Spur von dir. Evtl habe ich sie zu laut gehabt.
Das flattern in den Backings kann ich mir nur erklären, dass es der leichte Harmonizer ist, der als Effekt auf den Spuren ist.
In dem neuen Mix habe ich das erstmal nicht geändert.
Ich habe zwei de-esser drauf gehabt. Einer ist jetzt draußen.
Beim Gitarren Sound habe ich wenig herumgeschraubt - nur schön laut gemacht :)

Hier der Mix mit den paar Änderungen. Gesang in der Strophe ist jetzt auch lauter und A-Gitarre leiser.

P.S. > Denke die S-Laute sind nicht die eigentliche Baustelle deiner Vocal Aufnahme.
Die Aufnahme ist eher viel zu muffig bzw hat viel zu viel Energy zwischen ca. 200 und 600 Hz.
Ich hab erstmal einen starken Tilt EQ drauf gelegt um das auszugleichen.
Evtl mal in anderen Räumen oder mehr Abstand zum Mic experimentieren.
 
@Souljacker
danke für dein feedback, daniel.
wie du es weisst, bin ein fan von deinem "pop/nicht pop/lofi" dingens und merke wie sich die qualität deinen aufnahmen immer weiter verbessert. besonders die gezupfte a-git gefällt mir, es war ein leichtes die aufnahme zu polieren.
die strumming a-git dagegen ist aber recht seltsam, da für meine ohren irgendwie die transienten fehlen, so als ob anschlag radikal komprimiert wäre.
hast komprimiert, gib zu! ;)
und dass ich als toni eher der "groove seeker" als "perfect maker" bin, fiel die entscheidung den synth im refrain mit effekten zu gestalten, da fehlendes anschlag an den strumming gitten eine art "loch" im gesamtgroove hinterlies.
(es war kein wahwah, sondern tremolo/phaser kombi, wie ich mich erinnern kann).
also, hätte die a-git knack und crack, hätte ich nicht nach der bewegung im groove suchen müssen, nehme ich mal an.
---------------
die drums - alda, ich sags dir immer das gleiche, seit jahren:
such dir einen drummer für dein zeug, egal wie rudimentär die drums in deinen songs sind.
es ist schon ein unterschied, wenn ein guter drummer auch einfachste arrangements einprogrammiert/einspielt, anstatt nur statische patterns so nebenbei laufen zu lassen.
deine songs könnten dadurch auf einem ganz anderen level landen, egal wie lofi deine produktionsweise ist.
es geht schlicht und einfach um den groove. und wenn du einen guten groove mit a-gitten erzeugst, fällt den unterschied zu dem leblosen "eintippen-drumming" einem schon auf.
-----------------
überladung: das sind einfach zu viele e-git spuren für einen harmonischen part, der für mich den highlight des songs ausmacht.
ich hab sie so gemixt dass sie den song/die harmonien unterstützen, und nicht "breitarschig" alles andere platt walzen.
und da sind wir wieder bei den drums: wären die drums "breitarschig" gespielt, dann könnte man natürlich den gitarrenwand auch anders mischen. für mein geschmack ist in diesem fall die schere zwischen wunsch und material zu groß.
hab einfach den pop pop sein gelassen. ;)
------------------
und gottseidank, hast den lv nicht auseinander gerissen. :)
da musste ich schon fast extrem mit deesser arbeiten, ohne dass die stimme zu große schaden bekommt.
die stimme haste auch bei der aufnahme komprimiert, gib zu! ;)
wenn du schon so was machst, pack einfach in die kette noch zwei deesser: einer bei 2kHz, und einer bei 7kHz.
(den tipp hat mir billy decker gegeben, wo wir letztes mal zusammen den müller beim bayernspiel mit bierbechern angeschmissen haben). ;)
 
Hey Leute!

In den vergangenen Wochen habe ich mich mit großer Begeisterung durch eure Mixe durchgehört. Ich bin immer noch erstaunt darüber, was ihr aus dem doch eher dürftigen Grundmaterial herausgeholt habt. Obwohl ich eigentlich recht lern-resistent bin, habe ich alleine durch das Lauschen einiges an Inspiration herausziehen können, wie ich es in meinen zukünftigen Liedern vielleicht besser machen könnte. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme, die Ideen, die ihr mir gegeben habt, auch in die Tat umzusetzen...daran hapert es bei mir leider oft.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir mein Lied mittlerweile aus den Ohren raushängt. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mit dem Werwolf abzuschließen und mich neuen Projekten (z.B. dem Nichtstun) zu widmen. Nachdem ich jeden einzelnen Mix bis zu 5 Mal angehört habe, bin ich nach langem Hin- und Herüberlegen zu der Meinung gekommen, dass ich gerne die Version von @BLUE-S-MAN ins Songvoting stellen möchte. Die klingt nämlich so wie ich mir den Song in meinem Kopf vorgestellt habe, so wie ich ihn aber niemals selbst hinbekommen hätte.

Dieses ganze Mix-Maschinen-Experiment war super-interessant für mich und ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken, die ihre kostbare Zeit in mein merkwürdiges Lied reingesteckt haben.
Also VIELEN VIELEN DANK an: @Joost @BLUE-S-MAN @Eiermann @JW_ @sanoor @leary @DerHoschi @livingsounds @Toxic Shot Dot @SilentWarrior @diagnostix @Bassbert

😘😘😘
🍆
 
Find den song auch sehr nice! Ich würde aber die Vocals noch ein bisschen tunen um ihn vollends radiotauglich zu machen. Ansonsten ist @leary 's Mix mein fave bisher. Evt. Stimme noch bissl mehr nach vorne.. to taste natürlich.
 
Hallo...
Ich hab den Song im Mai-Voting gesehen und gefragt, ob ich den remixen darf. 🙂
Hab nur Gesang und Zupfgitarre verwendet und die Chords verändert. Und ganz viel Elektro reingestopft. Viel Spaß.
Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben