Klartext!
Ich habe, einer Laune folgend, mal wieder versucht, mit meinem früheren Forum Kontakt aufzunehmen. Immerhin hab ich an viele Kollegen angenehme Erinnerungen.
Mein Interesse an lyrischen Stilmitteln war schon damals bekannt und hat bis heute nicht nachgelassen, sondern sich verstärkt. Meine Bewertungen von Texten drehen sich fast immer um Stilmitteln, Metrik und Wortklängen. In letzter Zeit ist noch die jeweilige Reihenfolge der jeweiligen Satzglieder hinzu gekommen. Mein Interesse an den Inhalten ist wie bei jedem Anderen subjektiv und mit kaum mehr als einem Satz gesagt. Natürlich lobe ich lieber als zu nörgeln!
Meine Skepsis gegenüber der Rolle der KI ist vielleicht noch größer als Eure, weil jetzt jeder Musiker Texte bestellen kann, ohne diesen heftigen Meinungsaustausch, wie er früher oft zwischen Musikern und Textern statt fand. So schmerzlich diese auch manchmal waren - sie drangen manchmal den Beteiligten bis in die Seele!
Ich sag es nochmals; die KI kann die menschlichen Gefühle nur übertreffen, wenn die Menschen gierig werden. Lieber viele, statt einmalig ehrliche Lieder schreiben wollen!
Viele Musikrichtungen gingen von Vagabunden aus. Das Leben auf der Straße formte diese Künstler, bevor sie Stars wurden! Aber wenn die Vagabunden zu früh gierig wurden, blieben sie stehen. Die echten Stars hingegen verließen sich fast ewig auf ihren inneren Reichtum!
So, wer jetzt noch so dumm ist, mich als Werber für die KI zu verleumden, obwohl ich zugleich schrieb, dass ich es nicht nötig habe, mir von der KI Texte schreiben zu lassen, der ist mE dumm oder absolut böswillig.
Das hat nichts damit zu tun, dass mich der hiesige Text anspricht, weil er aus dem Rahmen fällt. Ich kann auch ähnliche Texte schreiben, weil ich die Struktur mühelos erkenne. Ich habe sie angedeutet. Wer hat sich noch mit der Struktur des Textes beschäftigt? Ist das ein Verbrechen? Ist euch wenigstens
die Struktur euer eigenen Musik noch wichtig?
Kämpft weiter mit eurer Angst. Sucht euch die Schuldigen, fangt am besten bei euren Nachbarn an!
Ich danke den wenigen Stimmen, die sich eher über das Texten statt ihr Misstrauen austauschen wollten.
Ich kehre in der Zwischenzeit wieder in mich zurück und verarbeite unsere allmählich kaum noch überraschende Begegnung! Und so endet ich positiv; Danke für diese erneut sehr lebhafte Erfahrung!
Ich wünsche allen viel Gesundheit und Freude! Auch das meine ich ehrlich!
