DI-match Plugin

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.822
Reaktionen
7.534
Punkte
33.198
Dieses Tool stammt aus der Disruptor Amp Sim und ist jetzt auch einzeln erhältlich.
Normalpreis: $39.00, Sale price$29.00

Toneforge DI Match enables guitarists and mixers everywhere to get closer to the tones they want at the source. With Toneforge DI Match, you can quickly and easily match any DI guitar to another DI source’s tonality. Some common examples include:
  • Matching your DI’s sound to a DI from a previous session
  • Matching your DI’s sound to another musician’s DI sound
  • Matching your DI’s sound to a different guitar configuration (guitar style, pickup, strings, etc.)



View: https://www.youtube.com/watch?v=LI6HcfdIuh4

Und hier kann man sich Beispiele anhören:


View: https://soundcloud.com/joey-sturgis-tones/sets/toneforge-di-match
 
Interessant. Aber man könnte auch gleich ne gute, aktive DI nehmen und einfach gleich ne gute DI erzeugen. ^^ So RNDI, Countryman, JDI etc. Datt mackt dann Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber man könnte auch gleich ne gute, aktive DI nehmen und einfach gleich ne gute DI erzeugen. ^^ So RNDI, Countrymen, JDI etc. Datt mackt dann Spass.
Ja, aber theoretisch kannste damit dir ne olle Klapfe nehmen, die Black Winter als Source Matchen und tadaaaa!!! Und wenn du dann lieber nen Bare Knuckle haben willst ... simsalabim! Soweit also die "Marketingtheorie". :smil451c7211b9e19:
 
Klangen die Line 6 Variax Gitarren gut? Nein? uuiiii^^
 
Meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld. Ein EQ auf dem DI Signal kommt wohl aufs gleiche raus. Und dann finde ich sogar die Mixe hinterher zu overprozessed vom Sound. Klar glänzt erst mal schick und britzelt im Ohr.....
 
Ist das nicht ganz schnöde 'n Match EQ?
Prinzipiell wird es genau das sein aber es werden wohl Sources mitgeliefert, die du sonst nicht hättest. Keine Ahnung wie umfangreich und ob es die 29 $ rechtfertigt. Theoretisch hätte man das plugin ja aber auch schon nach 2-3 nicht gewechselten Saitensätzen wieder raus. 😂
 
a groundbreaking game changer.... :jump:


ob das tool seinen preis wert ist oder nicht, hängt mmn. sehr stark von der anzahl und der qualität der mitgelieferten presets ab.
und was es wahrscheinlich nicht kann, ist, stumpfen saiten fehlende transienten zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Ding aus ner Tele eine Paula und umgekehrt?
 
Interessantes Tool, danke
 
a groundbreaking game changer.... :jump:


ob das tool seinen preis wert ist oder nicht, hängt mmn. sehr stark von der anzahl und der qualität der mitgelieferten presets ab.
und was es wahrscheinlich nicht kann, ist, stumpfen saiten fehlende transienten zu geben...
Das man damit quasi virtuell frische Saiten "aufziehen" kann wurde mal in einem Video genannt , in dem das Tool beim Disruptor vorgestellt wurde. Aber von irgendeinem Youtuber.

Macht das Ding aus ner Tele eine Paula und umgekehrt?
Theoretisch ja.
 
Das man damit quasi virtuell frische Saiten "aufziehen" kann wurde mal in einem Video genannt , in dem das Tool beim Disruptor vorgestellt wurde. Aber von irgendeinem Youtuber.
Das kann einfach nicht funktionieren. Wie immer gilt, dass man Frequenzen, die vorhanden sind sehr gut rausfiltern kann, aber eben keine erzeugen kann, die nicht vorhanden sind. Deshalb arbeiten die ganzen Modeling Klampfen ja mit Piezo Pickups, weil die eben einen sehr breites Spektrum abdecken, wo man dann relativ leicht bestimmte Frequenzen rausziehen kann, um den Klang bestimmter Gitarren oder Pickups zu simulieren.

Da ich in meiner Unicut Klampfe nen Piezo habe würde ich die Software sogar mal testen.
 
Warum sollte ich meine Gitarre X wie eine Gitarre Y klingen lassen? Es gibt ja einen Grund warum ich mit X aufgenommen habe. Die Soundbeispiele bedienen vor allem wieder die High-Gain Fraktion und ich wähne mich in einem Fricker-Mix. Wird aber wohl sein Publikum finden.
 
Das kann einfach nicht funktionieren.
Ich hab schon drauf gewartet dass dieses Argument kommt. :smil451c7211b9e19:
Aber was ist mit den ganzen Harmonic-saturating-zeux.
Also seit ChatGPT und dieses ganze AIgedöns um die Ecke kam, glaub ich nicht mehr dran das irgendwas nicht funktionieren kann.
:LOL:
 
Warum sollte ich meine Gitarre X wie eine Gitarre Y klingen lassen?
Weil ich Gitarre X habe, nicht aber Y und eigentlich auch auf Z spare. Das würde bedeuten, ich könnte mir Y erst nach Z holen und da ich X habe, kann ich damit direkt klingen wie Y und theoretisch auch wie Z.
Hoffe, die Erklärung war nicht zu kompliziert.
 
Mir ist es egal, ob es funktioniert oder nicht. Finde es dennoch cool, ohne einen "EQ" den Ton verbiegen zu können, z.B. via Presets. Ob das jetzt wie eine Gibson klingt oder nicht ist mir ziemlich egal!
 
kann ich damit direkt klingen wie Y und theoretisch auch wie Z.
Hoffe, die Erklärung war nicht zu kompliziert
Da Du langsam geschrieben hast, habe ich es als Schweizer sogar begriffen :smil45afbed37499d: ;)
Und nein, eine Paula wird nie authentisch (Gibson-Gag kostenlos oben drauf) nach einer Tele klingen. Ich schwöre!
 
Nun, dann wird es ja sicherlich aus meiner Humbucker Klampfe eine Akustikgitarre machen können, bin jetzt schon beeindruckt :headbang:
 

Zurück
Oben