Cover - Urheberrecht bei Veröffentlichung auf ein Discord Server

  • Ersteller nemesis0381
  • Erstellt am
N

nemesis0381

Registriert
20.10.20
Beiträge
54
Reaktionen
10
Punkte
103
Hallo zusammen,

eine Twitch Streamerin möchte für ihre Community ein Song von einer Band covern die für ein Game Musik macht. Diesen möchte sie dann auf ihren Discord Server teilen, wie genau dann mit dem Urheberrecht aus und wäre es evtl. möglich eine Erlaubnis kostenfrei zu bekommen? Es dient nicht für kommerzielle Zwecke aber keine Ahnung inwiefern das relevant ist.

Es handelt sich um die "Port Sulphur Band" und diesen Song

Würde mich über Informationen freuen da ich mich in diesen Bereich nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemesis,

Eigentlich ist das ganz einfach. Öffentlich ist öffentlich. Wo spielt keine Rolle. Sobald man copyrightgeschütztes Material verwendet und das öffentlich zugänglich ist braucht man die Erlaubnis dafür. Das kann schon die eigene Homepage sein. Und die Erlaubnis gibts nur vom Copyrighthalter. Also im Zweifel einfach mal die Band anschreiben. Manche reagieren da recht nett drauf.

Wenn man die Erlaubnis nicht hat ist es ein Copyrightverstoss. Und da spielt es auch keine Rolle ob man damit Geld macht oder nicht. Es gibt genug Fangames oder Fanfilme die vom Copyrighthalter wieder einkassiert wurden. Deswegen würde ich immer vorher fragen. Damit nicht die ganze Arbeit umsonst war.

Achtung, das ist keine Rechtsberatung. Muss man ja immer dazuschreiben ...

LG Tiles
 
Achtung, das ist keine Rechtsberatung. Muss man ja immer dazuschreiben ...

Hilft aber nichts, wenn man es trotzdem macht. :D

Ob die Nutzung genehmigt wird, gegen Geld oder Lau, entscheidet in der Tat der Urheber / Inhaber der Nutzungsrechte (für den konkreten Zweck).
 
Eine reine Coverversion darf immer auch ohne Erlaubnis der Urheber veröffentlicht werden, solange keine gravierenden Veränderungen vorgenommen werden.
Anders sieht es mit Remix aus, bei denen Originalmaterial verwendet wird. Hier muss der Urheber und der Inhaber der Masterrechte gefragt werden.
 
Eine reine Coverversion darf immer auch ohne Erlaubnis der Urheber veröffentlicht werden, solange keine gravierenden Veränderungen vorgenommen werden.
Anders sieht es mit Remix aus, bei denen Originalmaterial verwendet wird. Hier muss der Urheber und der Inhaber der Masterrechte gefragt werden.

Das gilt nur, wenn das Stück veröffentlicht ist und Urheber und Coverer bei der GEMA sind.
 
Das gilt nur, wenn das Stück veröffentlicht ist und Urheber und Coverer bei der GEMA sind.
Ah okay. Also veröffentlicht ist es ja... und der Coverer muss Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sein? Wie ist das dann mit all den Coverbands, die durchs Land tingeln. Müssen die dann auch alle irgendwo Mitglied sein?
 
Ah okay. Also veröffentlicht ist es ja... und der Coverer muss Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sein? Wie ist das dann mit all den Coverbands, die durchs Land tingeln. Müssen die dann auch alle irgendwo Mitglied sein?

Also der Coverer muss nicht zwingend GEMA-Mitglied sein, wenn er es ist, kann er ohne gesonderte Erlaubnis der GEMA covern. Wenn nicht, braucht er die, die idR erteilt wird. Gelatzt werden muss in jedem Fall.

Was die Coverbands angeht - wenn es rechtlich sauber laufen soll, müssen die - wie Clubs mit Konservenmusike - die Playlists an die GEMA übermitteln und abrechnen.

D.h. wenn öffentlich GEMA-Repertoire aufgeführt wird, muss das Geld im Chaschterl klingeln.
 
Also der Coverer muss nicht zwingend GEMA-Mitglied sein, wenn er es ist, kann er ohne gesonderte Erlaubnis der GEMA covern. Wenn nicht, braucht er die, die idR erteilt wird. Gelatzt werden muss in jedem Fall.

Was die Coverbands angeht - wenn es rechtlich sauber laufen soll, müssen die - wie Clubs mit Konservenmusike - die Playlists an die GEMA übermitteln und abrechnen.

D.h. wenn öffentlich GEMA-Repertoire aufgeführt wird, muss das Geld im Chaschterl klingeln.
Ja genau, der Veranstalter zahlt Gebühren und die Urheber bekommen von der GEMA Tantiemen.

Aber warum muss man als Nicht-GEMA-Mitglied die GEMA um Erlaubnis fragen müssen, einen Song covern zu dürfen? Wenn sowieso der Veranstalter Gebühren zahlt, die die GEMA dann an die Urheber ausschüttet (siehe oben).
 
Es dient nicht für kommerzielle Zwecke aber keine Ahnung inwiefern das relevant ist.

Sobald ein Song online gestellt wird, ist es im Zweifelsfalle kommerziell, auch wenn du selber damit nicht direkt Geld machst. Bei Youtube kann Werbung geschaltet sein, die Streamerin bekommt mehr Abos und Zuschauer usw, das wird meistens schon als kommerziell ausgelegt.

Bei reinen Covern muss man nicht um Erlaubnis fragen, im Gegensatz zu einer Bearbeitung wie zB einem Remix, man sollte es aber der Gema melden, damit die dann regelt, dass der Urheber die eventuellen Tantiemen bekommt. Ist bei Veranstaltungen mit Coverbands wie andere hier auch schon geschrieben haben eigentlich immer so.

Ansonsten sollte es in Sachen Duldung immer Möglich sein, sowas bei Youtube hochzuladen. Erstens ist da vieles dann schon automatisch durch die Gema abgedeckt und zweitens wird dort erstmal nur das Video gelöscht und nach mehrfachem Verstoß der Account, mehr dürfte nicht passieren. Halb TikTok und Youtube bestehen aus Leuten, die mehr oder weniger gut irgendwelche Stars nachträllern, ohne dass das jemanden interessiert. Im Zweifelsfalle steht dann unter dem Video wer das Original gemacht hat und der bekommt dann durch die Klicks sein Geld und du kannst keine Monetarisierung schalten, soweit ich das weiß.

Ich würde den Song fertig machen und dass der Gema melden bzw einfach den Originalinterpreten bei Facebook, Soundcloud etc anschreiben, ob das für die in Ordnung ist. Vielleicht auch vorher einfach bei Youtube hochladen und den Link dem Originalinterpreten schicken, sonst müsste man denen ja direkt eine mp3 per mail schicken oder ähnlich aufwendigen Kram.

Die Situation ist einfach doof, auf der einen Seite will man selber einfach nur schöne Musik der Welt kostenlos zur Verfügung stellen, andererseits kann man genauso gut den Urheber verstehen, der vielleicht eine Coverversion mit Bikinimädchenbildern im Video nicht bei Youtube sehen will und seine Musik selber verkauft.
 
Bei reinen Covern muss man nicht um Erlaubnis fragen
Wie schon von Muffy angemerkt betrifft das nur GEMA Mitglieder. Und auch nur wenn beide bei der GEMA sind. Der von dem du coverst muss aber nicht unbedingt bei der GEMA sein. Und das betrifft auch Youtube. Auch wenn die da ein Agreement mit der GEMA bezüglich Coverversionen haben.
 
Dafür dass man Gema zahlen muss und die Rechteinhaber um Erlaubnis fragen muss, sind hier im Forum aber erstaunlich viele Coverversionen und sogar Bearbeitungen veröffentlicht ;-)

Ich bin seit 15 Jahren professioneller Musiker und habe noch NIE bei der Gema um Erlaubnis fragen müssen. Das ist Blödsinn. Man muss eine öffentliche Aufführung (also auch bei Discord) bei der Gema anmelden und entsprechende Gebühren zahlen. Damit ist das abgegolten. Auch die Veröffentlichung meldet man einfach bei der Gema an - das Label bekommt dann ein Schriftstück, dass bezahlt wurde und damit ist das gut.
 
Dass du es noch nie getan hast heisst nicht dass du nicht eventuell doch müsstest.


Punkt 2.2. Das ist wohl das was du meinst. Du meldest an und gut:

Für einen solchen Coversong müssen die notwendigen Rechte erworben werden. In der Regel erfolgt dies über die GEMA. Solche Lizenzgebühren fallen an, egal ob das Stück Teil eines Auftritts oder einer Aufnahme für eine CD ist.

Aber da hört es ja nicht auf. Wie gesagt ist nicht jeder bei der Gema. Wenn du einen Song von mir covern würdest, oder auch umgedreht, hätten wir schon ein Problem. Ich bins nämlich nicht. Der "Blödsinn" kann dich, oder mich, dann ordentlich Kohle kosten wenn es eben ohne Erlaubnis stattfindet. Und das tut es in der Regel auch. Die Branche ist leider voll von Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen.

Zum Beispiel sowas hier: https://www.blick.de/boulevard/wege...ueber-den-wolken-coverversion-artikel12705903

Das Board ist wieder eine andere Geschichte. Der Forenbetreiber muss sicherstellen dass keine Copyrightverstösse geschehen, bzw. selbige schnellstmöglich beseitigt werden. Rate mal wozu es inzwischen Uploadfilter gibt (Facebook war auch schon so frei mir meine eigenen Uploads als Urheberrechtsverstoss mir gegenüber abzulehnen, grmbl). Ein Forum zu betreiben ist inzwischen ein verdammtes Minenfeld. DSGVO und Contentmafia sei Dank. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und in der Regel tolerieren die Rechteinhaber solche *kleinen* Coverversionen als kostenlose Werbung. Also lass die schlafenden Hunde besser weiterschlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DSGVO und Artikel 17 sind echt Mist für Forenbetreiber ...
Covermusik wird über die Gema-Abgabe des Veranstalters vergütet. Wenn ich von dir was covere, müsste ich dich vorher fragen, da du ja kein Gemamitglied bist. Für normale Covermusik ist das aber mit ebendieser Zahlung abgegolten - das ist quasi die Erlaubnis. Dafür muss ich nicht in der Gema sein. Entscheidend ist hier, dass der Veranstalter eine Titelabfolge nach dem Gig bei der Gema einreicht und die Rechteinhaber ihren Anteil bekommen.
Bei Veröffentlichungen ist das genau so. Bekanntestes Beispiel ist Heino. Der hatte auch nicht gefragt und die Urheber konnten rückwirkend nix dagegen machen, weil sie bei der Gema sind und entprechend die Rechte automatisch erteilt haben.

Habe ich auch schon so gemacht. Sowohl mit als auch ohne Bearbeitung.
Mit meiner Band habe ich eine Cover-CD aufgenommen und bei der Gema angefragt. Von denen habe ich dann entsprechende Info bekommen, dass das Presswerk nur die Bestätigung von der Gema braucht - das kostet pro Titel glaube 30 Cent. Bei 100 CDs mit je 3 Coversongs waren das dann 90€ Gema-Abgabe. Für die Bearbeitungen haben wir die schriftliche Erlaubnis der Urheber bekommen, da wir die entsprechende Band auch persönlich kennen. Die CDs durfte ich dann legal bei den Gigs verkaufen.
(Das ist schon ne Weile her, daher weiß ich die Preise nicht mehr genau.)

Manche Urheber haben die Verwendung ihrer Musik aber für politische Zwecke untersagt - und soweit ich weiß, auch entsprechende Klagen gewonnen. Dann hilft da auch keine Gema-Abgabe^^
 
Da soll jetzt einer durchsehen. :)

Nun gut, die Firma vom Spieleentwickler ist Crytek und die Band die die Musik für das Spiel macht sind wohl auch Angestellte von der Firma.

Komischerweise finde ich keine offizielle Homepage von der Band "Port Sulphur Band" oder ähnliches, aber bei z.b. in Spotify sind sie gelistet.

Also momentan gibt es als direkten Ansprechpartner nur Crytek, wir fragen einfach mal nach und schauen was die dazu sagen.

Danke für das Feedback
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
MissMey
Antworten
40
Aufrufe
3K
Weidnerfan82
W
chokehold
Antworten
10
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben