Vielfalt technoider Genres - Über-/Durchblick verloren...klärt mich auf ;)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.584
Reaktionen
4.572
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.874
Moinsen

stimmt, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, daß The Sarge! mal nach Namen von Techno-Genres fragt, aber warum nicht um Hilfe bitten, wenn man sie doch braucht

daß ich wieder DJe ist wohl bekannt und die Genres die ich auflege sind breit gefächert (die Liste was ich nicht auflege dürfte kürzer sein), aber mit dem was ich jetzt für eine Vielfalt nach der langen Pause alles so bei YT & SC entdecke, überfordert mich leicht

also fang ich mal an:
1.) Acid - da ist alles geblieben, ich weiß was ich da suche & spiele: angefangen von Hardfloor über Acid Junkies, Acid Worrior, Rob Acid, Roland Casper bis DJAX-Up-Records
1.1) Acid-Trance - halt vieles von NOOM-Records, time unlimited, Acidphase, Important*Records bis zum neueren 747
1.2) Acid-Core - auch da alles wie gehabt: Kick in die Fresse und die 303-Säure zerfrisst den Schädel

2.) Trance - alles für mich logisch was da rein gehört, oder? 🙊
2.1) Abgeh-Trance (kA ob´s dafür nen guten Namen gibt) - Above & Beyond, PUSH, Armin van Buuren bis zu neueren A & Z
2.2) Hardtrance - das war für mich früher die schnelleren Trax von Harthouse, teilw. Bonzai-Records, Accuface, Kamasutra usw. -> kA ob es das so noch gibt
2.3) GOA - seit Spiritual Zone, Dragonfly & Co. sind ja viele Tracks & Labels entstanden, dennoch kann ich´s ohne Einordnen in Sub-Genres (derer wohl viele?!) erkennen

aber jetzt kommen die, wo ich mir nicht mehr sicher bin was was ist:
3.) Techno - das war halt immer alles so "eher keine Melodien, 1,2,3,4-Rhythm+Bass+FX"
3.1) Tech-House - waren für mich halt härtere Kicks & Synths (halt Techno), dennoch Groove und/oder Bass wie im House
3.2) Schranz - hab ich damals, als es unter dem Begriff aufkam, gerne aufgelegt, also WJH, OBI, spiel-zeug-Schallplatten, Chris Liebing usw., hab den Eindruck, da ist viel passiert
3.3.1) das was Deborah De Luca auflegt, also diese markante Kick + magenmassierender Bass und diese Drum-Walze (brutale Kombi aus Kick und Schranz) -> wie nennt sich das denn?
3.3.2) die markante Kick aber ohne die Drum-Walze
3.4) Techno mit BrassBass, damit meine ich z.B. Stephan Bodzin oder was Miss Monique auflegt

4.) Hardcore & Gabber - distorted 909 & Synth-Lines + Vocals aus Filmen oder gepitcht, mal eher düster und mal lustig/melodiös (ich hab das ungern getrennt ;) )
4.1) Hardstyle - meine 1. mir empfohlene Vinyl war "DJ JamX Joins B.I.A - Das Licht", was ich heutzutage eher unter Hardtrance im Gary-D.-Style ansehen würde, nachdem ich in Venlo mir anhören konnte was die unter Hardstyle verstehen ;) Hardstyle mach ich für mich an der Synth-Kick+Härte fest und größtenteils fröhlicher -> lass mich gerne eines besseren belehren
4.2) Rawstyle - dachte das wäre Hardstyle nur halt mehr dunkle/brutale "Themen" -> lass mich gerne eines besseren belehren

so, jetzt tut mich mal updaten, will ja schliesslich wissen, was ich da auflege 🤓
freue mich über jeden Hinweis (auch Links falls es eine aktuelle Übersicht gibt, erinnere mich nur an was Altes), auch über Update zu 1&2

regards
The Sarge!

hier mal Beispiele, was mMn das Genre präsentiert:
3.3.1 kA wie das jetzt heißt:


3.3.2 kA wie das jetzt heißt:



3.4 kA wie das jetzt heißt:



4. Hardcore:



4.1 Hardstyle (das Intro lohnt sich, deshalb nicht vorgespult [-> keine Zeit für Intro ]):


4.2 Rawstyle ( ! WATCH your SPEAKER ! ):
 
Hast doch ganz gut zusammengefasst. Ich persönlich mache mir da keine Platte mehr, da Grenzen ja auch oft verschwimmen und man manche Tracks gar nicht mehr eindeutig zuordnen kann.

Ich hab übrigens auch wieder angefangen. Meine neuen 1210mk7 stehn seitn paar Tagen hier. Die ganzen alten Scheiben von damals sollen keine Deko mehr sein... :D

tOeE8Cxe5jnUtGsHcVA4E0T_G4XWK42nPwl5E65GgSBDYopujdVRLJ0EORrdqnpKDRApvcpzEIPu-pZHeg6Wn16Gg1fSSGNm-fKkLeSigg2K0bGQ9f03krEtNaIKvcIeDdqhzj6ROWX8H3fqX-lFeSCvEqvgtyhhKBZotrECi4V5IV7TKP-NYsCL99E_FjzMdpc0gVf8Q7P2HLYMtDzAZVu2iAb7It6jGCvCNIalaoqn6dUGX6cNAPT5y3Baky0eHy_H2z_g-Mslg9-dm_UxikJ-bJPIHENbE5jqqNKxXcZ_GHIiwYllyKTKB4aq5THambGr0zE2lQUUqOK22KK85k_wwIbdapp3rWs95q_Of2FhP-rEJf_SbNX3bZRJc93I3Qbzx5PJCR_kZ6eprt8lIZlB-trUlPiLlFNjR6PSSXxzWj0rBccn2d05IoNXskSHPvtKljwepTXWaRYbaj5_Uoeh8rnl_aEhG6d1fu_UrkFstL-FcBa2155rCc-s28cixK2SW0PLgMx6o0i1WCx_vY6vQoIu1Swa885KFUbOi1VxFDteZrrMvLV1ZzHkiv4V6ZIZjXYF-1LLOHOLnCRzPYENo2RiNpgt3Q_3ZJaSD7ZO6ghk4wTaudEWvU0wq1IHuipsItwrGhZFTecFsHMgCBAxMBZMUuiQHLcuOtn60QH4moufZIxjpsKngWI3Vyj1f1MgBuPdxzeMDvk7_k1VNeMhqvtNzfjr_T8JE0k2CIcfJLTQzYHqD6lnBtia0xTB4TRl7Hk6AmGhZ1cObOIN4LBxwgHhaC2kUn-ZJKdGVFXE9bMqRLCk_kZAvyyL_xda8kbO7j3cClTiWBPIwFesySk-xxWztyIqjbkGZzy-iDovdf4GBZOVb2afz9O6f-lLP9szK2rYRzGsaoO_VZ4cID2qdwQvEOl3Vc3hlJFHLbkJFUC43w=w1343-h1008-no
 
Ehrlich gesagt raffe ich es auch nicht. Ist das so typisch Deutsch, dass man immer alles in eine Schublade packen muss ? Wehe da schaut ein Zipfel raus.
Ich mache einfach nur was mir Spaß macht in dem Bereich und ob es nun Deep House, oder Trance oder Melodic Techno ist ? Who cares ?
Die von Spotify hören sich meine Tracks eh nicht an um zu entscheiden in welche Playlist ich NICHT komme :cool:
 
Hast doch ganz gut zusammengefasst.
danke
da Grenzen ja auch oft verschwimmen und man manche Tracks gar nicht mehr eindeutig zuordnen kann.
hab ich auch festgestellt, aber gut zu wissen, daß es dann nicht nur an mir liegt

@Lacunaflow
danke für den Link, hat nen Moment gedauert, bis ich kapiert hab wie´s funzt :schaem:

Ist das so typisch Deutsch, dass man immer alles in eine Schublade packen muss ?
kA, bin zwar in Deutschland geboren aber Wurzeln in Schweden, also könnte es höchstens was Anerzogenes sein ;)
Topic soll ne Hilfestellung für mich (und evtl auch andere) sein, weil durch die Digitalisierung meiner CDs (und teilweise auch schon Vinyl) der CD-/Plattenkoffer nicht mehr da ist, wo ich mich an Covern oder den Farben/Mustern der Vinyl-Sleeves orientiert habe
und bei der riesigen Menge, will ich halt ein bisschen Ordnung reinbringen

beim Rumstöbern auf YT & SC fiel mir halt auf, daß sich sehr viel in den Jahren wo ich nicht mehr auflege getan hat -> bin ich neugierig geworden und da kann man ja mal fragen, ob´s da eine Übersicht gibt, um gezielter Nachschub zu finden, statt sich durch drölfzig Vorschläge pro Track zu buddeln
btw: Spotify hab ich noch nie aufgerufen noch mich wirklich für interessiert, weiß nur daß es ein grünes Logo ist
 
@TheSarge
Deine Anfrage wäre, im Vorhinein, für den aktuellen Techno Contest sehr hilfreich gewesen.
:)
 
hier mal Beispiele, was mMn das Genre präsentiert:
3.3.1 kA wie das jetzt heißt:


3.3.2 kA wie das jetzt heißt:


Das erste würde ich als Schranz/Hardtechno einsortieren
Das zweite als etwas weicherer Peak-Time Techno, mir fehlt da noch so ein bisschen das kühle, verhallte Bunkermäßige.
 
4.1) Hardstyle - meine 1. mir empfohlene Vinyl war "DJ JamX Joins B.I.A - Das Licht", was ich heutzutage eher unter Hardtrance im Gary-D.-Style ansehen würde, nachdem ich in Venlo mir anhören konnte was die unter Hardstyle verstehen ;) Hardstyle mach ich für mich an der Synth-Kick+Härte fest und größtenteils fröhlicher -> lass mich gerne eines besseren belehren
4.2) Rawstyle - dachte das wäre Hardstyle nur halt mehr dunkle/brutale "Themen" -> lass mich gerne eines besseren belehren

Unter Hardstyle läuft meistens das Untergenre "Euphoric Hardstyle", also immer irgendwie epische Melodien und Sounds und fette Bassdrums.

Rawstyle: Hier wird wirklich alles auf die Bassdrum gesetzt, Melodien eher nur im Break, gerne auch eher düster aber Hauptsache die Bassdrum ist dann extrem hart und deckt fast alleine mit ein paar anderen Sounds das komplette Frequenzspektrum an.

Also sowas hier:



 
Was mich schockiert, es sind in dem Genre so viele W.A.I.B.A vertreten und hier im Forum macht nur vllt eine mit?

Verzeiht mir die Frechheit ich meine natürlich Ladies.
 
es sind in dem Genre so viele... Ladies.
das schockiert mich nicht, sondern macht mich eher traurig
ich befürchte daß manche auch Angst haben, daß sie entweder nicht für voll genommen werden, oder (indirekt) angegraben
eventuell sind hier auch welche Geschlechts-Inkognito (wie Charlotte de Witte jahrelang) dabei :schulterzuck:, im NI-Forum hab ich zu einer Kontakt, die das aber nicht öffentlich zeigt

zu Ladies in der Szene:
da waren ja (teilweise von Anfang an) auch schon früh DJ (nicht DJane!) & Producer dabei, die zum Teil noch immer da sind: Monika Kruse (werd bitte wieder gesund), Miss Djax, Nathalie De Borah, Klaudia Gawlas, Sabine Christ, Marusha, Miss Yetti (auf die war meine Frau eifersüchtig, als ich mit der gemeinsam auflegte), Liza´n´Eliaz (R.I.P.), Anja Schneider, Korsakoff, Ellen Allien, Acid Maria, Gayle San
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte daß manche auch Angst haben, daß sie entweder nicht für voll genommen werden, oder (indirekt) angegraben
Kann beides stimmen, aber es ist auch so.. dass man als Frau auch oft blockiert wird oder einfach nicht weitergelassen wird.
Am Arbeitsplatz ist es ja immer noch so das du als Frau weniger Geld verdienst...

Aber in unserm Bereich hier, ist es doch wirklich kein Problem mehr.
 
wow, manche Artists und Label liefern so viel guten Output, da könnte man ein durchgehendes Set mit spielen und trotzdem nicht direkt den Verdacht "das ist ja alles vom selben"
hmmm, reizt ja sehr 🤔


___________________________________________________________

@Can @au lait @Bill_Presston
wieso sieht der folgende Smiley nach dem "absenden" des Beitrags nicht mehr so gut & groß aus, wie beim Einfügen?
🤔
find ich echt schade
 
also bei dieser Hymne hier bin ich mir auch unsicher was es ist, ausser GEIL:



im Grunde ist es ja egal (wenn´s doch jmd weiß, immer her damit) denn die Musik allein zählt und hab mir auch schon nen Ordner "Abgeh-Traxx" angelegt, da schau ich beim DJen einfach immer mal wieder rein :victory:
 
hmm, gestern beim YT-Durchzappen nen Track gehabt, der mich genremässig irritiert:
Kick von Hardtechno
Arps von GOA
Riser aus EDM-/Festival
Meloline von Trance
:schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben