Sommer Cable Cicada SO-D14

  • Ersteller tobi.tba
  • Erstellt am
tobi.tba

tobi.tba

Registriert
10.08.22
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
17
Moin :)

Ich habe mir das oben genannte Kabel geholt und es besitzt eine Beilauflitze.

Hat wer von euch schonmal dieses Kabel für ein normales XLR Kabel verbaut?
Wie habt ihr es verdrahtet? Mit dem Schirm sind es ja dann 4 Adern und es gibt mehrere Möglichkeiten.

Freue mich auf eure Vorschläge.
 
Mit dem Schirm sind es ja dann 4 Adern

Ich sehe nur 2 Adern + Schirm

Die 3. "Ader" ist wahrscheinlich auch keine Beilauflitze, sondern ein reiner Kunststofffaden zur mechanischen Stabilisierung. Eine Beilauflitze wäre aus Metall (Kupfer) und würde dafür sorgen, dass der Schirm an jeder Stelle eine niederohmige Masseverbindung hat. Die Beilauflitze wird deshalb am Steckverbinder zusammen mit dem Schirm auf Masse gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akStudio

schau mal hier:

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Beilauflitze extra für eine Verbindung gedacht. Ich kenne das von Kabeln mit einem Folienschirm.
Ich hab auch schon Kabel gesehen, wo der Schirm dann auf das Steckergehäuse gelegt wird. Da aber gebrückt von Pin 1.
In dem Fall wäre es ja möglich den Schirm aufs Gehäuse zu legen und Pin 1 über die Beilauflitze zu verbinden.

Es gibt ja auch die Variante wo nur eine Seite des Schirms auf die Masse ( Pin 1 ) gelegt wird. Da sehe ich aber größere Möglichkeiten von HF Einstreuungen.

Ich hätte jetzt auch einfach den Schirm + Beilauflitze auf Pin 1 gelegt.
 
@akStudio
Es gibt ja auch die Variante wo nur eine Seite des Schirms auf die Masse ( Pin 1 ) gelegt wird.
Und dadurch die Unmöglichkeit einer Phantomspeisung.

Ich bin überrascht was für absurde Vorschläge, gerade in Sachen Verkabelung in diesem Forum teilweise gemacht werden.

Es gibt, nur um ein Beispiel zu nennen, die Möglicheit den Gehäusen eine Erdung zu geben, die mit der Masse des restlichen Equipments nichts zu tun hat. Damit beugt man Brummschleifen vor wenn das Gehäuse zum Beispiel mit "anderen" Erdungen in Kontakt gerät, die eine anderes Potential haben. Geerdete Trassen, Bühnenelemente oder Geländer usw.

Aus diesem Grund haben manche Stageboxen eine gesonderte Erdungsklemme.
 
Ja, Du hast Recht, also keine Kunststoffader, sondern eine nicht isolierte Litze. Die ist ja sowieso über die gesamte Länge leitend mit dem Schirm verbunden, also wird sie auch im Stecker zusammen mit dem Schirm verlötet.
 
Warum kauft man nicht einfach das Kabel, was man wirklich benötigt? Also 2 Adern plus Schirm?
 
Also 2 Adern plus Schirm?
genau zu diesem Typ zählt das vom TE genannte Kabel. Die Beilauflitze ist keine eigene Ader (zur Signalübertragung), sie dient zur Unterstützung des Schirms und auch zur mechanischen Stabilisierung
 
Die ist ja sowieso über die gesamte Länge leitend mit dem Schirm verbunden, also wird sie auch im Stecker zusammen mit dem Schirm verlötet.
Sorry, ich bin davon ausgegangen, daß sie separat zum Schirm liegt.
Was für einen Sinn diese Litze dann hat erschliesst sich mir nicht.
 
Was für einen Sinn diese Litze dann hat erschliesst sich mir nicht.

Dieser Winzling…​

passt mit seinen 2,60 mm Durchmesser überall durch, wo wenig Platz ist. Das SC-Cicada SO-D14 wurde von uns ursprünglich als hochwertige Schaltleitung für die Innenverdrahtung in Racks oder Audiokomponenten entwickelt. Doch nach ausgiebigen Tests bei diversen Herstellern von Mikrofonen erkannten diese dort schnell die hervorragenden technischen und elektrischen Daten der Leitung. Das SC-Cicada SO-D14 ist zwischenzeitlich an etlichen Clip- und Ohr-Mikrofonen, Kopfhörern und Sprecheinheiten wiederzufinden. Besonders geschätzt wird die extrem hohe Flexibilität des SC-Cicada SO-D14, der dichte Spiralwendel und die vorverdrillte und verzinnte Beilauflitze, die dieser Leitung einen zusätzlichen Knickschutz und Reißfestigkeit verleiht. Sind Sie ein Hersteller hochwertiger Audio-Komponenten, dann verdrahten Sie Ihre Geräte mit diesem Kabel! Die Rauscharmut und Schirmung wird Sie begeistern!
 
Das ist kein Kabel, - das ist ein Käbelchen.
Aber manchmal reicht das, wenn nicht so viele Töne gleichzeitig durch müssen :altweise:
 
Dieses Kabel ist entwickelt worden für Innenverdrahtung von Rack- oder Audiokomponenten.
Noch mehr Details findest Du 3 Posts weiter oben. Kein Hinweis darauf, dass eine Verwendung für XLR-Kabel nicht empfohlen wird.
Und dem TE ging es nicht um die Eignung, sondern um die Verdrahtung. Das hatten wir doch ausführlich geklärt.

PS: Gute Erfahrungen gibt es auch mit diesem Typ:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
raketenmann
Antworten
15
Aufrufe
2K
cavemaen
cavemaen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben