Mix Tutorial erstellen für einen Freund

Registriert
03.10.22
Beiträge
581
Reaktionen
163
Punkte
1.147
Vermutlich ist dass hier der falsche Thread, ich hoffe nicht aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte.

Ich würde gerne für einen Freund der weit weg wohnt wie ne Art Tutorial machen.
Ich würde also gerne meine Arbeit in der DAW + Ton und meine Stimme dazu aufnehmen.

Es wäre dann super wenn ich es auch so hinkriege dass wenn ich mein Ton in der daw abspiele mein Mikrofon aus ist damit ich beim mixen keine Kopfhörer anhaben muss

Zeitpunkt jetzt hab ich aber keine Ahnung von all dem. Kennt sich jemand aus ?
Interface ist ein Apollo Twin. Rechner läuft mit Windows 11.
schnell genug und leistungsfähig sollte er sein

Ich bräuchte Hilfe bei der Programm Auswahl, beim routing, beim einstellen der Software etc. Also dass volle Programm
 
Das erste Problem ist schon mal, die UA Apollo Twin und Dein Windowsrechner zu verbinden. Die Apollo gibt es in der USB und in Thunderbolt Variante. Welche benutzt Du? Und hat Dein Rechner vielleicht einen Thunderbolt Anschluß? (ist leicht zu verwechseln mit USB C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Problem ist schon mal, die UA Apollo Twin und Dein Windowsrechner zu verbinden. Die Apollo gibt es in der USB und in Thunderbolt Variante. Welche benutzt Du? Und hat Dein Rechner vielleicht einen Thunderbolt Anschluß? (ist leicht zu verwechseln mit OSB C)
USB
 
Wenn du dein Mik durch die DAW routest, kannst du mit dem Melda Utility-Plugin den Kanal automatisch muten, sobald du Play drückst.
 
Du wirst auf jeden Fall später editieren wollen...
Ein paar EUR werden da noch fällig.
 
Wenn Dein Rechner die Apollo gefunden hat und Du die UA Software installiert hast, kannst Du auch Deine ersten Aufnahmeversuche mit Audacity starten. Ist kostenlos, leicht zu bedienen und kann gar nicht so wenig. Wenn das nicht mehr reicht, kannst Du Dich nach DAW Software umsehen, je nach Bedarf und Geldbeutel.
 
Wenn Dein Rechner die Apollo gefunden hat und Du die UA Software installiert hast, kannst Du auch Deine ersten Aufnahmeversuche mit Audacity starten. Ist kostenlos, leicht zu bedienen und kann gar nicht so wenig. Wenn das nicht mehr reicht, kannst Du Dich nach DAW Software umsehen, je nach Bedarf und Geldbeutel.
Kann man damit den Bildschirm aufnehmen ?
Ich arbeite mit cubase und Studio one als DAW
Ich r auch ein Programm um den den Bildschirm plus Ton einzufangen. Eines der Programme was ich gelesen hab ist wohl OBS oder sowas.
 
Du wirst auf jeden Fall später editieren wollen...
Ein paar EUR werden da noch fällig.
Nené muss nichts schneiden, geht sich nicht darum dass ich das offiziell hochladen will sondern einfach nur die Videos dann meinem Kumpel schicken.
Ich will einfach nur den Song mischen dabei wuatschen was ich warum mache oder ausprobiere oder schon getan habe und ab und an auch den Song dann laufen lassen können
 
Dann brauchst Du wohl noch ein Video Schnittprogramm.
 
Ich glaube, dass deine Frage hier teilweise vielleicht nicht ganz korrekt verstanden wurde.

Grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben mit obs. Allerdings ist das unter Windows mit asiotreibern wohl etwas kompliziert.
Ich hab Mac und kann dir diesbezüglich also nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg 👍
 
Wenn es nicht viel ist und nur fürn Kumpel, hin und wieder Tips und Tricks ... ich mach das manchmal quick&dirty mit nem iPhone .. einfach kurzes Filmchen machen.
Das ist jetzt zwar nicht die Antwort auf deine Frage, - aber manchmal ist ja weniger mehr.
 
Wenn Dein Rechner die Apollo gefunden hat und Du die UA Software installiert hast, kannst Du auch Deine ersten Aufnahmeversuche mit Audacity starten. Ist kostenlos, leicht zu bedienen und kann gar nicht so wenig. Wenn das nicht mehr reicht, kannst Du Dich nach DAW Software umsehen, je nach Bedarf und Geldbeutel.
Achtung! Bei der .de Adresse lädst du dir Adware auf den Rechner. Die richtige und offizielle Seite ist https://www.audacityteam.org/
 
Wenn es nicht viel ist und nur fürn Kumpel, hin und wieder Tips und Tricks ... ich mach das manchmal quick&dirty mit nem iPhone .. einfach kurzes Filmchen machen.
Das ist jetzt zwar nicht die Antwort auf deine Frage, - aber manchmal ist ja weniger mehr.
ts ts .. nun muss ich mich selbst zitieren (und fast schon korrigieren).
Gestern Abend habe ich für einen Kumpel ein kurzes "How To Cubase" Video gemacht. Dieses mal doch tatsächlich (angeregt durch diesen Thread) durch direkten Mitschnitt des Desktops bzw. des DAW-Fensters. Ich hab das an meinem MAC mit Quicktime gemacht, das war super easy.
Wenn ich richtig informiert bin, gibts QuickTime auch für Windows - vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
912
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben