Verständnisfrage zur neuen Lizenz bei Update auf C12

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Moin,

ich habe 2 PCs am Laufen (Home & Studio) und wandere immer mit dem Dongle hin und her. Auf dem Studio-PC läuft noch C9 unter Win7 (ein Upgrade auf Win10 haut dort aus irgendeinem Grund nicht hin - egal.)

Wenn ich jetzt von C10 auf C12 upgrade, erhalte ich ja inzwischen 3 Lizenzen. Sehe ich das richtig, wenn ich beide PCs mit einer C12-Lizenz bestücke, dass ich nun parallel zu Hause C12 und im Studio C9 nutzen kann?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann eine Lizenz, die du auf 3 verschiedenen Geräten nutzen kannst. Für die 9er im Studio benötigst du natürlich weiterhin den Dongle, aber der kann unter Umständen dort bleiben. Sollten aber noch VSTi-Lizenzen auf dem Dongle sein, die du unter C12 nutzen willst, musst du den b.a.w. weiter hin- und herschleppen.
 
Wenn ich jetzt von C10 auf C12 upgrade, erhalte ich ja inzwischen 3 Lizenzen. Sehe ich das richtig, wenn ich beide PCs damit bestücke, dass ich nun parallel zu Hause C12 und im Studio C9 nutzen kann?
Moin,
für Cubase 9 bräuchtest Du noch den Dongle.
Die neue Lizenzierung beziht sich nur auf Cubase 12, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du kannst also 3 Rechner mit Cubase 12 lauffähig machen, aber für die älteren Cubase-Versionen bräuchtest Du trotzdem noch den Dongle zum Starten.
 
Das wäre suboptimal, weil auf dem Dongle noch viele andere Lizenzen (GrooveAgent, The Grant, Halion etc.) drauf sind.
Diese Zusatzlizenzen werden im Studio (C9, Win7) nicht benötigt. Da muss nur C9 laufen können.
Wenn ich jetzt die C9-Lizenz auf einem Extra-Dongle isoliere, kann ich dann auf dem Home-PC C12 und Dongle mit den vorgenannten VSTi´s fahren, so dass parallel der Studio PC mit Dongle und C9 betrieben werden kann?

@unifaun : Sorry Überschneidung
 
HALion und GrooveAgent laufen ohne Dongle natürlich nur in der aktuellen Version, also HALion 6 und GA 5.

Wenn man diese Versionen noch auf einem Dongle hat gibt es normal im Account unter "Gutscheine" Codes zum Upgrade auf das neue Lizenzsystem.
 
Bei mir eben leider nicht. Ich habe den Halion 6 schon ziemlich lange. War das nicht bei Neukäufern?
 
Die aktuelle (Windows-) Version HALion 6.4.40 ist vom September 2021, da gab es das neue Lizenz-System noch nicht.
HALion Sonic SE wurde inzwischen umgestellt und läuft ohne Dongle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
26
Aufrufe
9K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben