Wieso ändert acapella pitch und Geschwindigkeit?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Habe hier ein acapella und wenn ich es in Cubase pro 11 ziehe ändert sich die Geschwindigkeit und pitch.

Ich kenne das von kleinen Drum samples etc und dann drückt man eben auf musikalisch und alles ist wieder gut, hier aber leider nicht!

Weiß jemand wie ich das beheben kann?
 
Falsche Samplerate?
 
Samplerate vom Projekt und vom File gleichsetzen
 
Das wird es sein. Mal suchen wie man das macht
 
Unten links

1663962829139.png


Medien, Pool Fenster Öffnen:
1663962886497.png


Auf Medium gehen und konvertieren

1663962930856.png
 
Danke!
Hat aber die gleiche sample rate 🤷🏻‍♂️
 
Dann mache mal ein paar Screenshots, so das man vielleicht sieht woran es liegt.
Auf musikalisch stellen würde ich erstmal nicht.
Lege noch mal ein neues Projekt an und wähle Importieren Audio. Ich verstehe das auch immer nicht, manchmal kommt da ein Dialog, ich habe aber noch nicht gepeilt, wann der kommt
Es kann nicht schaden im Pool Fenster von der Datei das Tempo richtig einzugeben.
 
Wenn man auf musikalisch stellt, dann wird das Tempo angepasst. Hierfür müssen aber alle Werte richtig sein.

In Medien, Pool Fenster muss das Tempo richtig eingegeben werden
1663965656380.png


Das Sontgtempo muss richtig sein
1663965723047.png


Vermutlich musss dann auch der Algorithmus auf dem richtigen Typ stehen
1663965814462.png
 
Wenn man auf musikalisch stellt, dann wird das Tempo angepasst. Hierfür müssen aber alle Werte richtig sein.

In Medien, Pool Fenster muss das Tempo richtig eingegeben werden
Anhang anzeigen 116807

Das Sontgtempo muss richtig sein
Anhang anzeigen 116808

Vermutlich musss dann auch der Algorithmus auf dem richtigen Typ stehen
Anhang anzeigen 116809

Was bräuchtest du für Infos?
Also egal was ich im Pool ändere , es ändert sich nichts am acapella.
 
Hab es jetzt 1 Ton + Feinabstimmung 50 gepitcht ohne zeitkorrektur und es kommt dem sehr nahe wie es klingen soll, auch von der Geschwindigkeit her
 
Nur mal grundsätzlich, ich kenne das Verhalten, dass du hast nicht. Hatte ich noch nie.
Ist die Datei vielleicht falsch?
 
Nur mal grundsätzlich, ich kenne das Verhalten, dass du hast nicht. Hatte ich noch nie.
Ist die Datei vielleicht falsch?
Wie meinst du das?


Es ist so gepitcht eh fast wie es klingen soll. So merkwürdig. Lege ich es über das Original läuft es nach einer Weile leicht aus dem Tempo.
 
Ich kenne das Verhalten nicht , das eine Datei, die ich in Cubase reinziehe vom Tempo und vom Pitch falsch abgespielt wird. Das nützt dir jetzt natürlich nichts.

Kann es sein, dass die Datei halt genau so ist, wie du sie hörst, also zu schnell und falscher Tonhöhe?
 
Ich kenne das Verhalten nicht , das eine Datei, die ich in Cubase reinziehe vom Tempo und vom Pitch falsch abgespielt wird. Das nützt dir jetzt natürlich nichts.

Kann es sein, dass die Datei halt genau so ist, wie du sie hörst, also zu schnell und falscher Tonhöhe?
Nein, sie ist außerhalb von Cubase so wie im Original und wie es sein sollte.

Habe die Datei geschickt bekommen, weil das acapella sehr schwer zu bekommen ist und nur auf einer alten seltenen promo lp drauf ist. WAV. 1536 kb
 
Das sinnvollste wäre, wenn du die Datei zur Verfügung stellst und die anderen es ausprobieren können. Ich würde es auch gern mal nachvollziehen mit meinem Cubase.

Für den Anfang mache ich mal ein Private Unterhaltung auf, da kann man ja noch andere hinzufügen.

Dein Workaround, dass du nachträglich die Abspielparameter änderst ist halt nur ein workaround.
 
Hab mir gestern nach der Feinabstimmung Erklärung folgendes gedacht: Wenn die Aufnahme analog stattgefunden hat dann wird das nix.
weil das acapella sehr schwer zu bekommen ist und nur auf einer alten seltenen promo lp drauf ist
Spätestens hier sollte dann klar sein dass es sich um eine sehr alte Aufnahme handelt.
Hier kann man nur selber zur Acapella einspielen wenn man nicht kreuz und quer stretchen möchte


Edit: Wenn die Aufnahme von Gloria Estefan ist dann möchte ich die haben :emergency:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
606
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
699
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
581
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben