Schöne knackige Latino-Trompete für Reggae/Dancehall-irgendwas?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Moin ihr lieben Leut!

Ich wollte einen Track producen wo man ein paar Reggae-Vocals drauf machen kann. Bei meinem ersten Versuch wollte ich ein Trompetensolo einbauen, was hier bei 10 Sekunden hörbar ist:





Es handelt sich hierbei um eine Cubase-Trompete von Halion Sonic SE. Ich bin mit dem Sound aber irgendwie nicht zufrieden da es sich für mich zu Retortenmäßig anhört. Hat jemand eine Idee was ich für einen anderen Sound nehmen könnte oder was ich am Solo verändert sollte? Am Liebsten wär mir ja nen OnBoard-Mittel von Cubase 11 Pro. Wenn es aber was unglaublich viel besseres da gibt würde ich mir auch was anderes zulegen :).
Ich hab selber auch mal Trompete im Posaunenchor gespielt, hab es aber nur bis zur Alt-Trompete geschafft, weil ich zu faul zum üben war und habe daher nie was anspruchsvolles gespielt :D ...

Hier ist auch nochmal das Midi dazu falls jemand mir was gerendertes zeigen möchte (beginnt auch bei 10 sec):
https://recording.de/attachments/trompete_rendern_als_latin-zip.99114
 

Anhänge

  • Dancehall.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 2.077
  • trompete_rendern_als_latin.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 315
Hmm also muss ich mir wohl sowas zulegen? :D
 
Moin Schludi!
Die Trompeten in Cubase sind eher mau. Ich habe mir mal für Bläser Mock-Ups die" Broadway lites" von Fable Sounds geholt. Ist jetzt nicht unbedingt Latino-Style und schon gar nicht super echt, aber besser als die Trompeten aus Cubase allemal.
Wenn du willst, kannst du die Files nutzen, ich habe die beiden Stimmen auch mal clean angehängt.

Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • Latino Tp - Broadway lites.mp3
    516,6 KB · Aufrufe: 271
  • Latino Tp1 clean - Broadway lites.mp3
    516,6 KB · Aufrufe: 216
  • Latino Tp2 clean - Broadway lites.mp3
    516,6 KB · Aufrufe: 227
In Sachen Knackigkeit ist die NI Cuba Trompete auf so'n Zeug optimiert.
 
Könntest mal user @Irie-man anpingen, der hat mir schon (echte) Trompeten eingespielt.
Weiss allerdings nicht wie aktiv er gerade diesbzgl. ist.
 
Von 8dio günstig aber eingeschränkt die Fire trumpet oder nahezu unschlagbar Audio Modeling oder sample Modeling.
Die Trompete in cuba von ni ist in der Tat auch nicht schlecht, sogar Session Horns pro könnte klappen
 
Vielen
Moin Schludi!
Die Trompeten in Cubase sind eher mau. Ich habe mir mal für Bläser Mock-Ups die" Broadway lites" von Fable Sounds geholt. Ist jetzt nicht unbedingt Latino-Style und schon gar nicht super echt, aber besser als die Trompeten aus Cubase allemal.
Wenn du willst, kannst du die Files nutzen, ich habe die beiden Stimmen auch mal clean angehängt.

Gruß
Thilo
Moin Schludi!
Die Trompeten in Cubase sind eher mau. Ich habe mir mal für Bläser Mock-Ups die" Broadway lites" von Fable Sounds geholt. Ist jetzt nicht unbedingt Latino-Style und schon gar nicht super echt, aber besser als die Trompeten aus Cubase allemal.
Wenn du willst, kannst du die Files nutzen, ich habe die beiden Stimmen auch mal clean angehängt.

Gruß
Thilo
Super danke dir das baue ich morgen mal ein bin noch am a-byte's-Rechner
 
Könntest mal user @Irie-man anpingen, der hat mir schon (echte) Trompeten eingespielt.
Ohne Scheiss. Gerade Bläser kommen meilenweit besser, wenn man echte Instrumente mit Musiker hinten dran aufgenommen hat. Da kommt KEINE noch so teure Sample Lib mit. Da können echte Bläser auch nur zwei drei Noten spielen, und selbst das klingt geil. Es ist so. Aber das hilft dir sicher auch nicht weiter @Schludi ,ich weiss. Hm.
 
Könntest mal user @Irie-man anpingen, der hat mir schon (echte) Trompeten eingespielt.
Ohne Scheiss. Gerade Bläser kommen meilenweit besser, wenn man echte Instrumente mit Musiker hinten dran aufgenommen hat. Da kommt KEINE noch so teure Sample Lib mit. Da können echte Bläser auch nur zwei drei Noten spielen, und selbst das klingt geil. Es ist so. Aber das hilft dir sicher auch nicht weiter @Schludi ,ich weiss. Hm.

Ich hab ja wie gesagt Trompete gespielt ... also 2-3 Noten würde ich hinbekommen aber z.B. diesen Glissando am Anfang in der Geschwindigkeit und vor allem der Höhe bekomm ich jetzt nicht hin ;-) ... Oder ich müsste erstmal wieder üben da wäre nur die Frage ob sich das für diesen Versuch lohnt dann würde ich erstmal nix raushauen :D
 
Ich hab ja wie gesagt Trompete gespielt ... also 2-3 Noten würde ich hinbekommen aber z.B. diesen Glissando am Anfang in der Geschwindigkeit und vor allem der Höhe bekomm ich jetzt nicht hin ;-) ... Oder ich müsste erstmal wieder üben da wäre nur die Frage ob sich das für diesen Versuch lohnt dann würde ich erstmal nix raushauen :D

völlig verständlich. haha... :D

Also... im mitgelieferten Halion SE Content habe ich diese Trumpet hier z.B. gefunden, kurze bekloppte Anspiel TEST mit Hörprobe:





so ganz übel ist das doch gar nicht, kann man mal unterlegen oder so.

Falls vielleicht interessant, das waren das Preset (Slot 2) "Clear Trumpet":
Cubase-HalionSonicSE-Trumpet.jpg
 

Anhänge

  • TEST-HalionSonicSE-ClearTrumpetNoteExp.mp3
    358,2 KB · Aufrufe: 1.242
aach so, Latino Trompeten werden höher gespielt, grad dein YT Video gehört. Das klappt mit dem Schnellmal-Preset hier drüber so im Halion SE halt nicht. Da fehlt auch Ausdruck, obere Oktave nicht gut, usw. Dann wohl doch ne gute Trumpet Library oder noch besser nen Mexikaner anheuern. :D

Soeben auch mal mit NI Kontakt Session Horns Pro dein angehängtes Midi Files probiert...
naja...muss man halt immer noch viel Expression und Automationen nacheditieren damit es möglichst echt klingt, trotz guter Library:




Achtung!! Bin halt kein VSTi Real Instrument Orchester Editierer, das sollen bitteschön andere machen die sowas halt täglich machen und gut können. (Ich nehm dann doch lieber was mit einem analogen Trompeter auf) :D

Wer Bock hat was mehr zu machen, das war dieses Trumpet Preset hier:
Cubase-KontaktSessionHorns-Trumpet.jpg




Die Sample Lib "Cuba" mit Trumpet klingt übrigens mit dem Midi File echt übel...
 

Anhänge

  • TEST-Kontakt-SessionHornsProTrumpet1-TEST.mp3
    326,4 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieses Sessions Horns hört sich gut an. aber die Hall-Fahne in deinem Beispiel klingt irgendwie nachkomprimiert. Kann man die irgendwie ausschalten? Es macht so den Eindruck als ob die Hallfahne aufgrund der Kompression beim Ausklingen nach oben gedrückt wird :). Aber der Sound ist schön quäkig, also hört sich schon ganz gut an (aus dem vorigem Post). Und die letzten Töne hören sich nach "Sledge Hammer" an :D :D :D

 
Und die letzten Töne hören sich nach "Sledge Hammer" an :D :D :D
Verdammt. Woher wusstest du... o_O
:tears-of-joy:
aber die Hall-Fahne in deinem Beispiel klingt irgendwie nachkomprimiert.
Mir doch egal. Limiter auf der Summe was weiss ich, nix gegen gecheckt, ist ja schon spät und meine Teure ruft schon. :D

man die irgendwie ausschalten?
Niemals ! :tears-of-joy:
na sischa doch geht dat. Aber halt nicht mehr bei mir. Das müssen jetzt andere machen. Ich hab genug getan heute. :D
 


Ich bin mir nicht sicher ob mir die Session Horns besser gefallen als die Broadway Lites. Sie sind schon mehr processed, aber wirken für mich etwas unnatürlicher/gleichförmiger.

Ich habe mal mein File ein bisschen zum Vergleich nachbearbeitet (bin da kein Profi!)
 

Anhänge

  • Latino Tp - Broadway processed.mp3
    516,6 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben