Monitor Stative (shabby und Vintage)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Ahoi,
zugegeben, das ist jetzt keine Raketenwissenschaft und irgendwo hatte ich so was hier schonmal gepostet... aber egal, jetzt eben aus aktuellem Anlass mal offiziell im DIY Thread:
Da ich gestern neue Monitore für meinen Keller bestellt habe, war heute mal wieder bastel-wasteln angesagt.
Mir behagen diese 100€ Wackel-Blech-Schweiskonstruktionen nicht.
Ausserdem weiß mittlerweile ja wohl wirklich jeder, dass Vintage-Material eh viel besser klingt, - nur wenige wissen allerdings, dass das bei Monitorständern ganz besonders wichtig ist :D.
Daher, - man nehme zwei alte Dachbalken, bearbeite die mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz, dazu jeweils zwei kleine Holzplatten (OK, da hätte man auch schöneres Holz nehmen können, aber das lag eben gerade rum und es ist eh nur fürs Kellerstudio) und ne Hand voll Schrauben - fertig. Kost nix, sieht nett aus und ist ausgesprochen stabil.
Bei dem einen Balken bin ich mir nicht sicher ob da noch ein Würmling drin wohnt, aber dem wird das Nagen schon noch vergehen, wenn da mal ne Weile ne tönende Box drauf steht... Musik mögen die nämlich nicht so.
stand.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz klingt wärmer,das ist eindeutig,aber diese Spanplatten :eek:
 
Ich weiss nicht, ob diese Balken unerfreulich mit resonieren. Ich würde die Dinger mit so Spikes oder anderen Dämpfern vom Boden entkoppeln und die Boxen ebenso vom Ständer.
 
Ich weiss nicht, ob diese Balken unerfreulich mit resonieren. Ich würde die Dinger mit so Spikes oder anderen Dämpfern vom Boden entkoppeln und die Boxen ebenso vom Ständer.
Zwischen der Box und der Platte sind eh diese Genelec Gummi-Dämpfungsteile und das Gesamtkonstrukt steht auf Teppichboden- ich denke das ist dann in meinem Raum eher eines der kleineren Probleme ;).
 
Und wie sieht es wenn man 4 Bretter zu einer Säule zusammen schraubt und oben /unten dann ein Brett schraubt und Sand rein d füllt. Natürlich mit Dämmung oberhalb des Bettes ud unten spikes baut
 
Und wie sieht es wenn man 4 Bretter zu einer Säule zusammen schraubt und oben /unten dann ein Brett schraubt und Sand rein d füllt. Natürlich mit Dämmung oberhalb des Bettes ud unten spikes baut
Hm, das sieht m.E. nicht so gut aus und macht deutlich mehr Arbeit ...
Ich wollte hier auch nicht den akustisch optimierten Hl. Gral des Monitorstativbaus präsentieren, sondern lediglich eine einfache Alternative für die diversen Schreibtischaufbauten und 0815 Blechständer die man so kennt.
Ich bin ein Freund der 80-20 Regel, und das war eine kleine Samstags Nachmitags-HauRuck-Aktion nach dem Rasen mähen, so mit Tässchen Kaffee nebenher :D.
Wobei "Rasen mähen" eh der falsche Begriff ist, ich musste mir der Sense ran denn der Blumenwiese war anders nicht mehr Herr zu werden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben